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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2020, 12:13
thommi 65 thommi 65 ist offline
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Standard Wasser im Motoröl

Wer kann mir helfen? Ich habe bei meinem Motor (OMC V8, 5 Ltr.) Wasser im Öl!! Das Heist es ist so eine Schlammige Beige Pampe drin, ich habe die Zündkerzen raus gemacht, der Motor lässt sich drehen aber es kommt aus dem Brennraum diese Pampe raus, wer hat da eine Idee, bzw. kann mir da weiter helfen, bzw. mit mir zusammen das Reparieren, ich hatte vor 2 Jahren einen Frostschaden an dem Ding, da waren beide Abgassammler aufgeplatzt, diese habe ich getauscht. Ich hätte einen Baugleichen Motor als Ersatz!
Das Boot steht bei mir zu Hause im Saarland auf dem Trailer!
Bin Dankbar für jede Hilfe!!
Gruß Thomas
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  #2  
Alt 14.03.2020, 17:24
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DORYBOOT DORYBOOT ist offline
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Standard Wasser im Oel

Zitat:
Zitat von thommi 65 Beitrag anzeigen
Wer kann mir helfen? Ich habe bei meinem Motor (OMC V8, 5 Ltr.) Wasser im Öl!! Das Heist es ist so eine Schlammige Beige Pampe drin, ich habe die Zündkerzen raus gemacht, der Motor lässt sich drehen aber es kommt aus dem Brennraum diese Pampe raus, wer hat da eine Idee, bzw. kann mir da weiter helfen, bzw. mit mir zusammen das Reparieren, ich hatte vor 2 Jahren einen Frostschaden an dem Ding, da waren beide Abgassammler aufgeplatzt, diese habe ich getauscht. Ich hätte einen Baugleichen Motor als Ersatz!
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Moin
ich glaube du hast ein großes Problem.
Meine Vermutung: die Zylinderkopfdichtung ist total platt.
Der Zylinderkopf ist das Teil, in denen die Zündkerzen eingeschraubt sind.
Zylinderkopf und Motorblock sind miteinander verschraubt und dazwischen liegt die
Zylinderkopfdichtung. Die Dichtung trennt die Kühlkanäle (Wasser) und Schmierkanäle (Oel)
von einander und dichtet den Brennraum ab. Ist diese Dichtung defekt, dann kann sich Motoroel
und Wasser vermischen und wenn der Übergang zum Brennraum auch beschädigt ist, läuft die Brühe auch in den Brennraum. Alles nur meine Vermutung.
Grüße
Peter
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  #3  
Alt 14.03.2020, 17:56
uli07 uli07 ist offline
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Ist ebenso möglich das der Frost nicht nur die Abgassammler zerstört hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 14.03.2020, 17:56
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dingsda dingsda ist offline
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Ich glaube eher das der ganze Block durch den Frostschaden hinüber ist
und er jetzt jemanden sucht der ihm helfen kann den neuen Block einzubauen.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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  #5  
Alt 14.03.2020, 18:09
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Thomas,

da Du selbst nicht viel machen kannst, würde ich den Verkauf des Bootes vorantreiben...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 14.03.2020, 18:09
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von thommi 65 Beitrag anzeigen
Wer kann mir helfen? Ich habe bei meinem Motor (OMC V8, 5 Ltr.) Wasser im Öl!! Das Heist es ist so eine Schlammige Beige Pampe drin, ich habe die Zündkerzen raus gemacht, der Motor lässt sich drehen aber es kommt aus dem Brennraum diese Pampe raus, wer hat da eine Idee, bzw. kann mir da weiter helfen, bzw. mit mir zusammen das Reparieren, ich hatte vor 2 Jahren einen Frostschaden an dem Ding, da waren beide Abgassammler aufgeplatzt, diese habe ich getauscht. Ich hätte einen Baugleichen Motor als Ersatz!
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Gruß Thomas
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Wenn "eine schlammige, beige Pampe" aus dem Brennraum kommt, wars das wohl mit diesem Motor, da ist nicht nur die Zylinderkopfdichtung hin, es wird Risse im Motorblock geben.

Wenn du den baugleichen Motor als Ersatz hast, bau ihn ein oder lass ihn einbauen.

Bootfan Dieter
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  #7  
Alt 14.03.2020, 19:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Nu mal langsam

Hast Du alle Kerzen raus ?
Wenn ja, ist die Pampe auf beiden Bänken ?
Läßt sich das lokalisieren, welche ( r ) Zylinder ?

Hast Du Ein - oder Zweikreiskühlung ?
Wie hast Du den Motor eingewintert ?

Natürlich kann es sein das der damals mehr abbekommen hat, aber ohne genauere Infos werden wir da kaum ne Diagnose hinkriegen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 15.03.2020, 10:37
thommi 65 thommi 65 ist offline
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Hallo erstmal danke für eure Antworten, ja ich habe alle Zündkerzen raus gemacht, auf der Steuerboardseite kommt aus jedem Zündkerzenloch diese Pampe und auf der Backboardseite nur aus einem Zündkerzenloch! Ich glaube ich hab eine Einkreiskühlung (kenn mich aber zuwenig aus um das zu erkennen!!), eingewintert hatte ich damls mit Frostschutz, der war aber wahrscheinlich nicht mehr in Ordnung, da ich den 2 X verwendet hatte!!
Gruß Thomas
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  #9  
Alt 15.03.2020, 10:51
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Thomas,

ich glaube nicht dass der Frostschutz "nicht mehr in Ordnung" war, sondern nach dem zweiten Mal zu sehr verdünnt...

es passiert auch oft dass die Ablasshähne von innen zu sind und das Wasser nicht aus dem Block läuft.

ich schraube meine Hähne immer ganz raus und mache den Ablass mit einem Draht richtig frei...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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Alt 15.03.2020, 11:33
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matsches matsches ist offline
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Der Block is nicht mehr zu retten, wie Werner schon sagt, die Ablasshähne werden meißt übersehen, oder man denkt das Wasser ist raus, da nichts raus kommt, liegt aber daran, dass der Abfluß verstopft ist.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #11  
Alt 17.03.2020, 20:14
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sporty sporty ist offline
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Hi Thomas
Liest sich nach Frostschaden und gerissenen Motorblock, wie andere schon schrieben.
Du kannst ja mal das Öl ablassen. Wird wohl mehr sein als eingefüllt. Dann füllt Du neues Öl ein und lässt den Motor, natürlich mit Wasseranschluß, laufen bis der Thermostat öffnet. Wenn dann nach kurzer Zeit wieder Karamelpudding am Meßstab ist, hast Du wohl einen Riß im Block.

ot: Du hast auch ein Problem mit der "!" Taste.

Geändert von sporty (17.03.2020 um 20:23 Uhr)
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  #12  
Alt 17.03.2020, 20:19
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Klabauti Klabauti ist offline
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Ich denke auch das das ein Frostschaden ist. Hatten bei uns in der Werft vor 3 Jahren auch so einen Fall. Wassersammler und Motorblock an verschiedenen Stellen gerissen. Totalschaden.
Mfg Rolf
__________________
Gruss Rolf

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  #13  
Alt 17.03.2020, 22:16
bootshund bootshund ist offline
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Hallo Thomas,

ich hatte den gleichen Motor im Boot und habe
einiges an Geld investiert um den wieder zum laufen zu bekommen .
Nachdem mein Motoröl auch wie deins aussah, stand ich vor der Entscheidung entweder neuer Longblock oder Kompletter neuer Motor.
Nach zwei gebrauchten Motoren und noch mehr Geld, habe ich einen nagelneuen Motor mit Transom und Antrieb einbauen lassen.
Auf Mercruiser gewechselt.

Bei OMC passen halt fast nur OMC Teile.

Gruß Mike
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