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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2020, 21:03
Sascha88 Sascha88 ist offline
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Moin zusammen,

ich bin günstig an einen 90er VRO gekommen und bin auf der Suche nach einer Betriebsanleitung / Wartungshandbuch damit mein GT160 Projekt voran geht.

Hat da zufällig jemand was abzugeben?

Johnson AB 90 PS Zweitakt BJ 1988

Besten Dank und Grüße
Sascha
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  #2  
Alt 14.03.2020, 23:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das meiste kann man Online einsehen

http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 15.03.2020, 09:15
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Zitat:
Zitat von Sascha88 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich bin günstig an einen 90er VRO gekommen und bin auf der Suche nach einer Betriebsanleitung / Wartungshandbuch damit mein GT160 Projekt voran geht.

Hat da zufällig jemand was abzugeben?

Johnson AB 90 PS Zweitakt BJ 1988

Besten Dank und Grüße
Sascha
Good old Johnson.. aber ich würde ihm das selbstmischen abgewöhnen und das Öl selbst in den Tank kippen.. ich spreche aus Erfahrung ;)
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #4  
Alt 15.03.2020, 13:42
Sascha88 Sascha88 ist offline
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Besten Dank ihr zwei, und Ja, sobald alles dran und funktionstüchtig gewöhne ich ihm das ab bevor ich diese Erfahrung auch machen muss ;)
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  #5  
Alt 16.03.2020, 07:33
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Good old Johnson.. aber ich würde ihm das selbstmischen abgewöhnen und das Öl selbst in den Tank kippen.. ich spreche aus Erfahrung ;)
Was hattest du für ein Problem?
Mein Evinrude 120 mischt seit 1989 selbst. Ohne Probleme! Ich würde nicht selber pantschen wollen.

viele Grüße
Markus
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  #6  
Alt 16.03.2020, 10:34
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Ich will damit nicht sagen, dass JEDER VRO ein Problem hat, aber viele, die ich kenne. Liegt wohl an Fahrweise, Häufigkeit, Pflege und Wartung der alten Dinger, aber viele Selbstmischer versagen den Dienst. Und man bekommt es ja nicht mit, es gibt ja kein Warnsignal. Ich hatte bei meinem VRO bemerkt, dass er erstaunlich wenig mischt.. da konnte was nicht stimmen, also hab ich selbst die paar ml in den Tank gekippt.. war für mich nie ein Problem, das geht auch schnell und sauber mit den richtigen "Werkzeugen".
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #7  
Alt 17.03.2020, 07:15
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Hallo,
der 1988 müsste ein VRO2 System haben. Da bekommst du sehr wohl einen Warnton wenn er nicht richtig zumischt.

viele Grüße
Markus
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  #8  
Alt 17.03.2020, 10:34
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Hallo,
der 1988 müsste ein VRO2 System haben. Da bekommst du sehr wohl einen Warnton wenn er nicht richtig zumischt.

viele Grüße
Markus
Meiner war noch älter.. das VRO 2 System kenne ich nicht..

https://www.youtube.com/watch?v=d2gIdMRwfuM
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Jochen
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  #9  
Alt 17.03.2020, 13:11
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Die VRO Systeme sind eigentlich Idiotensicher. Er gibt aber trotz dessen Genies die es trotzdem schaffen dieses System zu vermurxen.
Mein VRO mixt seit 1992 absolut zuverlässig.
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  #10  
Alt 18.03.2020, 12:46
Jeromevem Jeromevem ist offline
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Standard Johnson 90 VRO 88 Anleitung

Hallo Mike,
eine Betriebsanleitung hätte ich für Dich, ist aber ein Nachdruck als Buch gebunden im DIN A5 Format. Die Seite 27/28 fehlt leider, die ist wohl vergessen worden.
Wenn Du die Anleitung willst schenke ich sie Dir, mußt mir nur Deine Adresse durchgeben.
Viele Grüße,
Thomas
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  #11  
Alt 20.03.2020, 09:31
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Zitat:
Zitat von Jeromevem Beitrag anzeigen
Hallo Mike,
eine Betriebsanleitung hätte ich für Dich, ist aber ein Nachdruck als Buch gebunden im DIN A5 Format. Die Seite 27/28 fehlt leider, die ist wohl vergessen worden.
Wenn Du die Anleitung willst schenke ich sie Dir, mußt mir nur Deine Adresse durchgeben.
Viele Grüße,
Thomas
Ich würde sie einscannen und im Forum als Download (natürlich nicht öffentlich zugänglich?) für alle bereitstellen.
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #12  
Alt 20.03.2020, 19:26
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Da ich meinen 90er Evinrude demnächst gegen etwas Neueres tauschen werde, kann ich diese Bücher danach verkaufen. (wenn der neue Erwerber sie nicht nimmt)
Sollte eigentlich schon passiert sein, aber Corona ist nicht mit uns...
Wenn jemand eine Info braucht oder einen Seite kopiert haben möchte, kann er sich gerne melden.
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Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #13  
Alt 22.03.2020, 12:52
Starcraft_1701 Starcraft_1701 ist offline
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Moin , habe gerade beim Wechsel meines impellers festgestellt das eine Dichtung kaputt ist , und das ein Riss im Gehäuse ist , der Vorbesitzer weiß natürlich von nichts , vielleicht kann mir hier ja einer helfen , die passende Dichtung zu finden , und mir sagen ob der Riss schlimm ist

Mit freundlichen Grüßen
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  #14  
Alt 23.03.2020, 21:57
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Das bekommst du alles bei Funtime Marine
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  #15  
Alt 26.03.2020, 18:43
Sascha88 Sascha88 ist offline
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Standard Öl im Wasser

Erneutes Hallöchen zusammen,

ich habe den Motor jetzt am Boot und soweit verkabelt und Leitungen getauscht. Er hängt nun in einem (zu kleinen) Eimer da ich ihn eigentlich probelaufen lassen wollte. Naja, stattdessen Spülrohr bestellt, soweit so gut.

Beim Prüfen von Anlasser (Ritzel war geölt -.-), Zündfunke (Notaus reagierte falsch rum !?) und Kompression (tbd) ist mir aufgefallen dass sobald ich den Motor mit Anlasser drehen lasse, (Dreck und) Öl im Wasser auftaucht, siehe Foto anbei.

Aus dem Getriebe kann es imo nicht kommen oder? Aus dem Block selbst macht noch weniger Sinn da ja auch der Kühlkreislauf mit den wenigen Umdrehungen und Wasserstand kaum durchflutet sein kann oder irre ich mich? Wäre für Hilfe arg dankbar!
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