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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 90 VRO '88 Anleitung
Moin zusammen,
ich bin günstig an einen 90er VRO gekommen und bin auf der Suche nach einer Betriebsanleitung / Wartungshandbuch damit mein GT160 Projekt voran geht. Hat da zufällig jemand was abzugeben? Johnson AB 90 PS Zweitakt BJ 1988 Besten Dank und Grüße Sascha |
#2
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das meiste kann man Online einsehen
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Good old Johnson.. aber ich würde ihm das selbstmischen abgewöhnen und das Öl selbst in den Tank kippen.. ich spreche aus Erfahrung ;)
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#4
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Besten Dank ihr zwei, und Ja, sobald alles dran und funktionstüchtig gewöhne ich ihm das ab bevor ich diese Erfahrung auch machen muss ;)
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#5
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Zitat:
Mein Evinrude 120 mischt seit 1989 selbst. Ohne Probleme! Ich würde nicht selber pantschen wollen. viele Grüße Markus
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#6
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Ich will damit nicht sagen, dass JEDER VRO ein Problem hat, aber viele, die ich kenne. Liegt wohl an Fahrweise, Häufigkeit, Pflege und Wartung der alten Dinger, aber viele Selbstmischer versagen den Dienst. Und man bekommt es ja nicht mit, es gibt ja kein Warnsignal. Ich hatte bei meinem VRO bemerkt, dass er erstaunlich wenig mischt.. da konnte was nicht stimmen, also hab ich selbst die paar ml in den Tank gekippt.. war für mich nie ein Problem, das geht auch schnell und sauber mit den richtigen "Werkzeugen".
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#7
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Hallo,
der 1988 müsste ein VRO2 System haben. Da bekommst du sehr wohl einen Warnton wenn er nicht richtig zumischt. viele Grüße Markus
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#8
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Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=d2gIdMRwfuM
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#9
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Die VRO Systeme sind eigentlich Idiotensicher. Er gibt aber trotz dessen Genies die es trotzdem schaffen dieses System zu vermurxen.
Mein VRO mixt seit 1992 absolut zuverlässig.
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#10
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Johnson 90 VRO 88 Anleitung
Hallo Mike,
eine Betriebsanleitung hätte ich für Dich, ist aber ein Nachdruck als Buch gebunden im DIN A5 Format. Die Seite 27/28 fehlt leider, die ist wohl vergessen worden. Wenn Du die Anleitung willst schenke ich sie Dir, mußt mir nur Deine Adresse durchgeben. Viele Grüße, Thomas |
#11
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Zitat:
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#12
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Da ich meinen 90er Evinrude demnächst gegen etwas Neueres tauschen werde, kann ich diese Bücher danach verkaufen. (wenn der neue Erwerber sie nicht nimmt)
Sollte eigentlich schon passiert sein, aber Corona ist nicht mit uns... Wenn jemand eine Info braucht oder einen Seite kopiert haben möchte, kann er sich gerne melden.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#13
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Moin , habe gerade beim Wechsel meines impellers festgestellt das eine Dichtung kaputt ist , und das ein Riss im Gehäuse ist , der Vorbesitzer weiß natürlich von nichts , vielleicht kann mir hier ja einer helfen , die passende Dichtung zu finden , und mir sagen ob der Riss schlimm ist
Mit freundlichen Grüßen |
#14
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Das bekommst du alles bei Funtime Marine
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#15
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Öl im Wasser
Erneutes Hallöchen zusammen,
ich habe den Motor jetzt am Boot und soweit verkabelt und Leitungen getauscht. Er hängt nun in einem (zu kleinen) Eimer da ich ihn eigentlich probelaufen lassen wollte. Naja, stattdessen Spülrohr bestellt, soweit so gut. Beim Prüfen von Anlasser (Ritzel war geölt -.-), Zündfunke (Notaus reagierte falsch rum !?) und Kompression (tbd) ist mir aufgefallen dass sobald ich den Motor mit Anlasser drehen lasse, (Dreck und) Öl im Wasser auftaucht, siehe Foto anbei. Aus dem Getriebe kann es imo nicht kommen oder? Aus dem Block selbst macht noch weniger Sinn da ja auch der Kühlkreislauf mit den wenigen Umdrehungen und Wasserstand kaum durchflutet sein kann oder irre ich mich? Wäre für Hilfe arg dankbar! |
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