boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2020, 21:30
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 109
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Teleflexlenkung Drago Fiesta 600 mit Mercury F100

Hallo zusammen,
heute konnte ich plötzlich den hochgefahren 100 PS Mercury Außenborder an meiner Drago 600 nicht mehr per Hand schwenken. Auch per Steuerrad ließ sich die Lenkung nicht einen Millimeter bewegen.
Die Lenkstange war zu dem Zeitpunkt vollständig eingefahren.
Um den Außenborder an sich auszuschließen, löste ich den Tillerarm von der Lenkstange, aber die Lenkung ließ sich weiterhin weder an der Lenkstange noch am Steuerrad bewegen.
Erst nachdem eine weitere Person die Lenkstange nach außen zog und ich gleichzeitig dazu das Steuerrad bewegte, löste sich die Blockade und die Lenkung funktioniert seit dem wieder einwandfrei.
Ich habe nun vor, vorsorglich das Lenkkabel zu tauschen, da ich den Zustand der Züge nicht kenne und auch das Risiko, dass es reißt oder bricht, nicht eingehen möchte.
Ich weiß, dass niemand eine funktionierende Glaskugel zur Hand hat, aber weiß jemand, ob es schon mal vorkommt, dass das Lenkgetriebe defekt ist und es auch bei mir der Fall sein könnte?

Danke für eure Antworten.
Gruß Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D50C8080-4475-414A-BC97-4BC79ED53C4D.jpeg
Hits:	129
Größe:	50,2 KB
ID:	873057   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDF91C57-782F-498F-BA77-48806CDF3916.jpeg
Hits:	147
Größe:	57,7 KB
ID:	873058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C881555F-0EFF-493F-AC76-ADA600067DB2.jpeg
Hits:	133
Größe:	43,9 KB
ID:	873059  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BE492E92-1CB9-4288-AD9D-F834D559E7D1.jpeg
Hits:	114
Größe:	42,2 KB
ID:	873060   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	58B16242-1528-4A13-A157-C69F098F96B5.jpeg
Hits:	121
Größe:	43,3 KB
ID:	873061  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2020, 06:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

austauschen ist jeden Falls die richtige Entscheidung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.04.2020, 12:27
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 109
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Teleflexseele Schrott

So sah die alte Seele in meiner Teleflexlenkung aus.
Die konnte nicht mehr funktionieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FDB92EE3-9F65-436D-9F6A-A6806B1718F8.jpg
Hits:	136
Größe:	124,5 KB
ID:	877849  

Geändert von calypso (25.04.2020 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.04.2020, 12:34
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 109
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Muttern Kipprohr

Hallo zusammen,

2 Fragen habe ich noch zu meiner Lenkung.
Weiß jemand vielleicht die Anzugsdrehmomente der beiden Kipprohrmuttern?
Die scheinen bei mir nur handwarm angezogen zu sein.
Die linke Mutter am Kipprohr hat innen einen O- Ring.
Wahrscheinlich macht es Sinn auch diesen zu erneuern.
Bekomme ich den O-Ring einzeln oder nur mit kompletter Mutter?

Danke für die Antworten.
Gruß Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	92311729-15F7-4E1F-B910-2649C14E204B.jpg
Hits:	110
Größe:	55,2 KB
ID:	877850   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B15EB2A6-F087-4D3F-8AD7-2BE79FC0CADD.jpg
Hits:	102
Größe:	46,4 KB
ID:	877851  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2020, 16:53
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 109
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard Anzugdrehmomente der Kipprohrmuttern

Anzugdrehmomente der Kipprohrmuttern habe ich gefunden.

Linke Mutter Kipprohr (die mit dem O-Ring) 62 Nm
Rechte Mutter Kipprohr 68 Nm; anschließend 90* zurückdrehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bedienungsanleitung für Drago Fiesta 600 schlotti Allgemeines zum Boot 9 12.06.2014 14:58
Drago-Fahrer aufgepasst: Bootsverdeck Drago Fiesta 600 B.Hallier Werbeforum 5 19.03.2009 12:13
Ostseetörn mit Drago Fiesta- zu gefährlich? uwi Allgemeines zum Boot 21 17.12.2007 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.