|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lackiere meinen Antrieb neu
Nabend 👋
Ich möchte meinen Z- Antrieb neu lackieren, weil er letzten Sommer viel schaden genommen hat. Was ist besser, den ganzen Lack bis auf das Material runter schleifen oder alles soweit an rauen, neue Grundierung + Lack drauf machen ? Ich hab schon angefangen angefangen zu schleifen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mir an deinem Antrieb auffällt ist ein Fehler, der immer wieder gemacht wird. Deine Opferanoden an den Trimmstangen sind irgendwann mal mit lackiert worden. Dadurch wirken sie nicht mehr. Ist also kein Wunder, dass dein Antrieb so aussieht. Du solltest auch die anderen Anoden kontrollieren. Anoden niemals lackieren/streichen. Sie müssen direkten Kontakt mit der Auflagefläche des Antriebes haben. Da darf keine Fabe oder etas anderes dazwischen sein. Deine Srangen wurden auch teilweise mitlackiert. Das auch mal sauber mit Benzin o. ä. entfernen. nach Möglichkeit NICHT schleifen.
|
|||
|
|||
Opfer anoden an den Trimmzylinder sind nicht verbaut, da es sich um den gen 1 handelt. Den Fehler habe ich wohl schon gefunden. Die Mercathode war abgeklemmt ( Vorbesitzer hat diese einfach angeschnitten). Ich hatte praktisch keinen Schutz außer die Anode direkt über den Propeller. Nur bevor es eventuell dieses Jahr ins Wasser geht möchte ich den Antrieb lackieren, um zu schauen ob es nochmals auftritt. An dem Transom sind auch keine verbaut das werde ich auch noch ändern, Bolzen und die dazugehörigen Anoden sind bestellt.
|
|
||||
|
||||
ohne wichtigen Grund würde ich nicht versuchen die alte Farben nicht ganz abzuschleifen,
normal reicht anschleifen grundieren lackieren, abschleifen hat eh wenig Sinn, da sind so viele Ecken wo du nicht ran kommst, wenn es denn mal vernünftig gemacht werden soll baut man alles auseinander und läßt alles strahlen
|
|||
|
|||
Gut anschleifen reicht , Durchschliffstellen bis auf´s Metall sind nicht so schlimm , da Du ihn eh erst komplett mit 2-K Epoxygrundierung oder besser Säureprimer , absperren musst vorm Lackaufbau .
Danach dann mit Deinem Decklack . Die Enden der Kolbenstangen von den Trimmzylindern mit ihren Augen , wo die Busher rein kommen , sind immer lackiert . Die Farbe blättert in der Regel nach der ersten Ausfahrt ab .
|
|||
|
|||
Okay danke euch werde es einfach so machen wie ihr es geschrieben habt.
|
|
||||
|
||||
Lackierung
Hallo,
da gibt es deutlich schlimmere Z Antriebe Anschleifen reicht voll und ganz.... zumal du durch den originalen Lack noch zusätzlichen Schutz hast! Habe die Prozedur auch hinter mir
|
|
|||
|
|||
Zitat:
😅 ja aber irgendwie bin ich dafür zu pingelig, sagt zwar selbst auch meine Frau 🙈 nur das was man auf dem Bild so nicht erkennt. Der Antrieb selbst ist ein nagel neuer von Anfang letztes Jahr. Ich werde es jetzt anschleifen und dann neue grundieren und Lack drauf. |
|
|||
|
|||
Moin Moin,
bei meinem Alpha habe ich damals um die 80% runtergeschliffen und den rest angeraut. Anschließend mit Trilux Prop-O-Dev Antifouling Spray neu lackiert. Letztes Jahr war kein gutes Jahr, aber in dem Monat wo das Boot im Seewasser war, haben sich keine Pocken angelagert und der bewuchs war auch gegen 0. Viele Grüße. Jan |
|
||||
|
||||
Wie macht man das mit den Faltenbälgen? Klebt man die irgendwie ab? Greift der Trilux Primer bzw. das Drop –O–Drev das Gummi an?
|
|||
|
|||
Vielleicht nicht der richtige Feed aber sonst habe ich nix passendes gefunden.
Zu meiner Frage: wie/womit lackiert man ALU Propeller die keine Farbe mehr draufhaben von strahlen/schleifen Endanstrich mit Antifouling ist klar, aber was kommt drunter 1-2 Komp? Lohnt das?
|
||||
|
||||
2K Epoxygrundierung
|
||||
|
||||
2K EP-Lack ist besser als der Originale Mercury Lack aus der Spraydose, lieber einmal anständig gemacht und dafür Ruhe für mehrer Jahre