![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
ich restauriere gerade meine Glastron RS164 von 1982. Verbaut ist ein Mercruiser 3.0 Liter 4-Zylineder Motor (181 CID) mit 140PS. Heute wollte ich die Instrumente ausbauen, da die Elektrik eh neu verkabelt werden muss. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit einem Multimeter zwischen "Ground" (schwarz) und dem vom Zündschloss geschalteten Plus (lila) Durchgang messen kann. Vor der Restauration hat alles ohne Probleme geklappt. Der Motor ist aktuell ausgebaut, somit ist der Stecker vom Kabelbaum auch nicht aufgesteckt. Rein logisch dürfte doch zwischen Masse und Zündung kein Durchgang zu messen zu sein, oder mache ich einen Denkfehler? Danke und Viele Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
da sollte 12 Volt zumessen sein wenn der Zündschlüssel auf Zündung ein gedreht wird, wenn der Motorstecker ab ist sollte da nichts drauf sein
|
||||
|
||||
![]()
Da steckt ein Verbraucher mit in der Leitung
![]() Dadurch ist da auch Durchgang zu messen. Möglicherweise ein Birnchen oder die Bilgenpumpe.
|
|||
|
|||
![]()
Falls dein Vergaser E-Choke hat, kommt es daher.
Bei einem ausgebautem Motor ist ein Birnchen oder Bilgenpumpe eher unwahrscheinlich.
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem Grundwissen was du hast bau lieber nicht an der Elektrik rum.
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
mit frischen Kopf und euren Kommentaren gewappnet bin ich heute nochmal bei gewesen. Navigationslampen, Bilgepumpe und Motorlüfter wurden auch von dort gespeist, diese erstmal abgeklemmt, was keinen Erfolg brachte. Ergab auch keinen Sinn, weis die auf Dauerplus geklemmt waren. Und dann merkte ich, wie dumm ich doch war und das ich die Lösung die ganze Zeit vor Augen hatte. ![]() Es waren die Lampen der Instrumentenbeleuchtung. Nach dem diese rausgezogen waren, konnte ich auch kein Durchgang mehr zwischen Ground und Zündung messen. Anbei nun einmal für die Nachwelt dokumentiert, auch weil die Farbkodierung die vom Motor kommt nicht zeitgemäß ist. Danke für eure Unterstützung, Jan Geändert von meistermoin (22.03.2020 um 15:48 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkantenne Masse und "Phase" bzw. Masse und "Plus" | dete | Technik-Talk | 12 | 24.02.2017 00:29 |
Verdeck am Durchgang des Geräteträgers dicht bekommen? | azzon | Technik-Talk | 1 | 24.08.2014 15:08 |
Plus auf Masse | fx | Technik-Talk | 25 | 05.01.2011 17:22 |
Öleinlass Durchgang | chris24 | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 16.08.2010 17:34 |
In den Heckspiegel ein "Durchgang" zur Badeplattform | Kami | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 28.01.2008 18:32 |