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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladegerät entlädt Batterie
Guten Morgen,
Folgendes Problem : AGM Batterie, Victron Ladegerät 30 A. Bei eingeschaltetem Ladegerät entläd sich die Batterie mit ca. 3 Watt. Schalte ich das Ladegerät aus, endet auch die Entladung. Batterie ist schon älter. Ladegerät 2 Jahre alt. Ich habe mal einen billigen Generator als Landstrom angeschlossen, da funktionierte das Ladegerät garnicht. Flackerte nur. Wahrscheinlich hatte der Gener. keine 50 Hz. Hat sich vielleicht das Ladegerät verabschiedet ? Gruß |
#2
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was für ein Ladegerät ist es ?
die vermutung liegt nahe... dem Ladegerät ist es egal ob 50 oder 60 hz oder auch bissel weniger...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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mmh tippe auf einen defekt am Ladegrät...
das mit dem Generator liegt vermutlich nicht an der Frequenz sondern eher an der SPannungsform... der wird keine Sinusspannung machen... Ein Zangenamperemeter kann wunder bewirken... da kann man messen durch welche Leitung der strom fließt... eventuell die Ausgangsdiode am Ladegerät defekt..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Danke, soetwas vermute ich auch. Ich werde mal eine andere Batterie anschließen. Tritt der Fehler dann noch auf, Hast Du recht.
Noch ein schönes WE |
#6
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Hallo Jens,
wie stellst du die Entladung fest ?
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M.f.G. harry |
#7
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wenn sich die Batterie bei eingeschaltetem Ladegerät entlädt und bei ausgeschaltetem Ladegerät nicht, wird es in jedem Fall einen Defekt haben.
Dazu muss man keinen Strom messen; es reicht, die Spannung zu beobachten. |
#8
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Hallo
den Verbrauch sehe ich auf dem Monitor. Die verbrachte Leistung in Echtzeit, sowie den Ladestatus der Batterie in %. Auch dieser wird immer weniger. Zuletzt bei 85,4 %. Jetzt fällt mir gerade ein. Ich hatte eine Zeit lang alles von der Batterie abgeklemmt. Nur das Ladegerät war dran. Da wurde die Batt. wieder auf 100% aufgeladen. Ich versuche es mal mit einem anderen Ladegerät und lass den Monitor angeschlossen. Gruß |
#9
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Zitat:
@.....den Verbrauch sehe ich auf dem Monitor. @.....Ich hatte eine Zeit lang alles von der Batterie abgeklemmt. Nur das Ladegerät war dran. Da wurde die Batt. wieder auf 100% aufgeladen. Somit siehst du am ausgeschalteten Monitor auch keine Entladung, obwohl Sie nach wie vor statt findet.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (22.03.2020 um 11:18 Uhr) |
#10
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Da muss ich Dir wiedersprechen. Das die Batterie zu 100% aufgeladen war habe ich natürlich am Monitor gesehen, nachdem dieser wieder angeschlossen war. Demgegenüber sehe ich bei angeschlossenem Monitor und eingeschaltetem Ladegerät die permanente Entladung. Vielleicht hat auch der Monitor was weg.
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#11
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Zitat:
so ein Messgerät kostet nicht die Welt und ist immer nützlich (wenn man es bedienen kann)...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Volker, Du hast recht. Besorge ich mir. Umgehen kann ich damit.
Gruß |
#13
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Hi Jens
Gibt es neue Erkenntnisse? Würde mich schon interessieren. |
#14
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Guten morgen,
es gibt neue Erkenntnisse. Das Zangenamperemeter, welches ich mir extra gekauft habe, war in seinen Messungen nicht zuverlässig. Es ist defekt. Heute bekomme ich ein neues Gerät zugeschickt. Übrigens ein Berner, diese messen auch DC und natürlich AC. Trotzdem konnte ich das Problem lösen. Meine 3 Batterien haben jeweils 1 Ladeausgang am 230 V/12 V Ladegerät, sowie jeweils 1 Ausgang an einem Victron Lichtmaschienenverteiler. An + alle Batterien getrennt. Nur an - natürlich alle zusammen. Der Fehler lag darin, dass im Ladekabel der Blei Starterbatterie keine Sicherung drin war. Die hatte ich irgendwie rausgenommen. Als diese wieder drin war, war alles wie es sein soll. Für die Blei-Batterie ist ein extra Ladegerät. Für die AGM´s auch. Der Strom nimmt schon seltsame Wege. Da muss sich die entladung ja über das - Kabel ereignet haben. Gruß |
#15
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Hi?
Verstehe ich es richtig, daß jetzt 2 Ladegeräte und mehrere Batterien mitspielen? Da scheint etwas echt im Argen zu sein. |
#16
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Das stimmt. 1 Ladegerät läd die Blei Batterie. 1 Ladegerät die 2 AGM´s.Über Landstrom.
Über die Lichtmaschine durch einen Victron Laderegler https://www.esomatic.de/victron/argofet.html Jetzt ist wieder alles easy. Gruß |
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