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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.03.2020, 18:15
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Suzuki DT5 Kühlwasserprobleme

Hallo,
nach langer Zeit habe ich heute meinen vor ca.10 jahren eingelagerten DT5 (2Zylinder 2 Takt) ausgemottet.
Ich habe diesen Motor vor zig jahren mal von einem verkauften Boot abmontiert und direkt eingelagert,habe ihn also selber nie gefahren.
Vor dem ersten Start habe ich erstmal den Impeller erneuert,was bei diesem Motor ja eigentlich kein Hexenwerk ist,dachte ich zumindest.
Gesagt getan,nun ist alles wieder zusammen,ich habe aber im Standgas keinen kontrollstrahl,erst wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe kommt Wasser.
Der Motor kommt dadurch im Standgas nach ein paar Minuten auf über 100 C Motortemperatur.
Da kann irgend etwas nicht richtig sein.
Ich habe bisher kontrolliert bzw gemacht;
Impeller neu(nur das Flügelrad,dabei die das Gehäuse des Impeller mit Dichtmassse eingesetzt,ich denke da müsste normal eine Dichtung sein.
Gummistopfen zwischen Wasserpumpe und Steigrohr kontrolliert,sitzt fest drinne das Steigrohr.
Dann habe ich den Kraftkopf demontiert in der Hoffnung etwas zu sehen das dafür sorgt das kein Wasser am Kopf ankommt.Dabei habe ich gesehen das der Kühlwasserauslauf in eine Art "Sammelbecken" mündet,von diesem Sammelbecken geht auch der Kontrollstrahl raus,aber von diesem "Sammelbecken" geht auch eine meiner Meinung nach große Öffnung Richtung Motorschaft,wo vielleicht mal eine Art Verschlussgummi gesessen haben könnte.Dann würde allerdings das ganze Kühlwasser nur über den Kontrollstrahl auslaufen,ist das richtig?
Ich hoffe mir kann jemand helfen und versteht was ich meine.
Vielen Dank
Bastian
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  #2  
Alt 24.03.2020, 21:31
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sporty sporty ist offline
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Standard

Hi Bastian
Hat der Motor ein Thermostat?
Wenn ja, wird der wohl hängen/schwer gängig sein.
Bau ihn aus und probiert noch mal.
Oder das WaPu- Gehäuse ist verschlissen.
Oder es gibt Ablagerungen/Verstopfungen in den Kühlkanälen.
Oder der Impeller ist nicht korrekt.
Oder irgend was anderes stimmt nicht
Dann weiß ich gerade nicht weiter.
Oder testest Du in einer Tonne?
Bei der der Wasserstand hoffentlich hoch genug ist?

Geändert von sporty (24.03.2020 um 21:40 Uhr)
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  #3  
Alt 24.03.2020, 21:53
Mrba125 Mrba125 ist offline
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Ich teste in einer tonne,wasserstand ist aber bis zum bracket,also tiefer gehts nicht mehr,steigrohr ist auch frei.Habe sogar den Kraftkopf schon runter gehabt,aber nichts offensichtliches gefunden,grade beim googlen noch etwas bezügl. Undichter Kraftkopfdichtung gefunden,die werde ich morgen mal provisorisch einkleben.
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  #4  
Alt 24.03.2020, 22:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

nur den Impeller wechsel ist nie eine gute Idee, weil der alte Impeller auf das Blech auf dem er läuft eingeschliffen ist der neue aber nicht, den neuen Impeller ruiniert man da bei
besser immer das ganze Rep.Kit kaufen, dann hat man alles da was man benötigen könnte
der Thermostat könnte schon ein Problem verursachen wenn er klemmt
ob da was im Motor fehlt könnte man über die Ex.Zeichnungen raus finden

https://www.boats.net/catalog/suzuki
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 19.09.2024, 23:55
ChrisRic ChrisRic ist offline
 
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Hey Bastian,
Was war das Problem bei deinem Motor ? Ich habe das gleiche. Schon alles gewechselt und kontrolliert. Aber Kontrollstrahl erlischt immer wieder.

LG Chris
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