|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor Anheben / Keine Öse vorhanden Wie???
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Mein Außenborder, der momentan noch auf einer Palette liegt, soll an mein Boot. Nur leider hat dieser keine Öse um ihn anheben zu können. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass viele ihren AB am schwungrad / polrad hochheben. Was brauche ich dafür? Reicht eine einfache Ringschraube? Vielen Dank und Liebe Grüße Moritz |
|
||||
|
||||
Die wirst du wohl für das Gewinde nicht finden. Mach einfach einen Gurt durch, zwischen Schaft und Bracket, das klappt.
|
||||
|
||||
Versuch mal mit einer metrischen Schraube, M6 oder M8 denke ich, ob die in die drei Gewindebohrungen vom Schwungrad passen, wenn ja, drei Augenschrauben mit entsprechendem Gewinde und fertig ist die Laube
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ja also in der Mitte ist ein M18 Gewinde und diese Ringschraube hat auch ein M18 Innengewinde. Passen würde es wahrscheinlich aber hält es auch die 130kg von dem Motor?
|
|
||||
|
||||
Das ist doch ein Ami Motor, sicher, dass der M18 hat? Wenn ja, die Öse hält das auf jeden Fall, die lacht darüber. Du musst die aber weit genug drauf bekommen, nicht nur zwei Gewindegänge. Zur Not die Mutter darunter entfernen
|
|||
|
|||
Diese Sets habe ich auch schon gesehen. Nur leider passen die nicht bei mir. Ich habe am Motor kein Innengewinde. Und die Sets gibt's nur mit außengewinde zu kaufen.
|
|
|||
|
|||
an M18 kannste ein Auto aufhängen, die Peripherie wird dann aber zu schwach sein,
130 KG sind kein Problem, aber M18 ( das es laut DIN nicht gibt) hat 2 oder 2,5mm Steigung, dann solltest Du die Schraube mindestens 6mm bis 7,5mm eindrehen können, man sagt dreimal Steigung muss sein
|
|||
|
|||
Okay. Ich habe das Gewinde mit einer schieblehre gemessen und bin eindeutig auf 18mm gekommen. Das Gewind ist 1 mm stark. Und bei der Öse ist es 1,5 mm. Macht das was?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
denke mal das ist 1/2 Zoll mit 55 Grad Flankenwinkel
|
||||
|
||||
Ich bin mir sehr sicher, dass das kein M18 ist. Das ist irgenwas zöllig und wahrscheinlich auch deutlich feiner
|
|||
|
|||
Hier sieht man mal die Belastbarkeit solcher Ösen
http://www.zurr-hebetechnik.de/Rings...ngmuttern.html
|
|||
|
|||
ja das macht was
|
||||
|
||||
schade das ich nicht mehr 50 Jahre jünger bin,
da hätte ich Dir den 130 KG Quirl mit einem Arm ans Boot gehoben, mit links ein Nackensteak im Brötchen dabei gegessen und unter dem Kinn drei Tüten Funny Frisch Chips verteidigt beim singen der Kaiserlichen.: mrgreen::mrgre en::m rgreen:
|
|||
|
|||
Okay damit ist dann meine Idee mit so einer Ringschraube eher raus. Am Anfang wurde gesagt das ich die drei daneben liegenden Bohrungen mit Gewinde nutzen soll. Das habe ich auch getestet. Es sind M8 Gewinde. Soll ich mir dann 3x M8 Ringschrauben kaufen und sie dann beim anheben irgendwie miteinander verbinden?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn muss momentan die Frau halten
|
||||
|
||||
Das sind auch keine M8 Gewinde höchstwahrscheinlich. Schrauben werden wohl reingehen, aber nicht so schön schlüssig. Mach da kein Abitur raus, schling einen Gurt drum und fertig
|
|||
|
|||
Es ist ein 125ps Force AB. Ein eigentlich sehr schön leichter 2 Tackter. Ca. 130kg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So hatte ich es geschrieben, die kannst du doch mit drei watt weis ich watt im Winkel X nach oben zusammenrödeln und deinen Kran dann nutzen. Wird doch nicht so schwer sein einfachen Baustellenrödeldraht zusammen zu friemeln. Gutes Gelingen.
|
||||
|
||||
Mach doch wie von Volker empfohlen einen Gurt rum. Die kann man sogar kaufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Takter !!!!!!!!!!!! sonst hält das Gewinde nicht.
|
||||
|
||||
Ok 130 kg am langen Arm ist für mich als älterer Mensch nicht so easy.
Einen hätte ich noch. Ein Werkstattwagenheber (kann man leihen), den Motor mit 2-3 kräftigen Maenschen aufrichten und mit der Finne auf den Wagenheber stellen. Dann das Ganze ans Boot und anbauen. Ist nicht ganz ohne Risiko. No risc no fun. |
|
||||
|
||||
Danke nochmal an alle! Ich habe mich für die Variante mit den Spanngurten entschieden und das hat auch ziemlich gut funktioniert.
Vielen Dank!
|
|
|