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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Luft im Kühlwassersystem
Moins Moins,
komme ich mal gleich zur Sache. Habe heute meine erste Fahrt in diesem Jahr gemacht. Bin nur ca. 600m gefahren. Dann wieder zurück ins Bootshaus. Nach ein paar Minuten stieg die Temperatur vom Motor rasant an, auf ca. 80 Grad. Das ist sehr untypisch für meinen VP 4.3GI Selbst im Hochsommer zeigt die Anzeige Max. 60-70 Grad an. Dazu kam noch, das aus dem Antrieb weißer Qualm raus kam. Auch sehr untypisch. Zurück im Bootshaus, habe ich das Boot ein Stück hochgezogen. Feststellung: Pumpe saugt kein Wasser an, somit auch keine Kühlwasser Austritt am Antrieb zu sehen. Pumpe und Impeller sind in Ordnung. Fakt: Es ist Luft im Äußeren Kühlwasserkreislauf. Dadurch kann kein Wasser angesaugt werden. Frage: Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Und wie bekomme ich die Luft aus dem System? Lg Conrad |
#3
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Bei intakten Impeller und Pumpe, müsste Luft, warum auch immer sie dort ist, durch das nachdrückende Wasser einfach beim Auspuff raus kommen.
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#4
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Zitat:
Die Pumpe sollte ja unter der Wasserlinie sein.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#5
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Hallo Conrad,
fang doch einfach mal mit dem einfachsten Fehler an, und überprüfe Seewasserpumpe/Impeller...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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So, habe heute Vormittag Spülohren an den Antrieb angebracht und mittels Tauchpumpe Wasser zum Antrieb gefördert und Motor gestartet.
Leider ohne positives Ergebnis. Habe dann die ganzen Gerätschaften abgebaut und das Boot so weit gefiert, bis die Ansaugschlitze des Antriebs im Wasser gewesen sind. Dann nochmal den Motor gestartet. Und tatsächlich nach gut 2 Minuten kam Wasser aus dem Antrieb. Problem besteht aber trotzdem weiterhin. Motor wird heiß und es kommt immer noch weißer Qualm. Habe das Gefühl, dass das Kühlwasser nicht den kompletten Kreislauf durchläuft. Im Moment weiß ich da auch nicht weiter. 🤷🏻*♂️ Am Montag meldet sich meine Werkstatt. Ich werde berichten woran es lag. Conrad 🚤💨 |
#7
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Ist das Wasser welches aus dem Auspuff kommt auch heiß oder kalt ?
Thermostat könnte klemmen und nicht aufmachen (kaltes Wasser). Dann kommt zwar Wasser aus dem Auspuff, aber es ist vorher nicht zum Kühlen durch den Motor gelaufen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#8
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Ist 2-K Kühlung.
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#9
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#10
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Hallo Conrad vermutlich ist die Impellerpumpe verschlissen
hatte ich auch schon einmal Das heißt du hast Riefen im Deckel und in Gehäuse dadurch kann der Impeller zu wenig Wasserdruck aufbauen. Kaufe eine neue Impellerpumpe dann müsste die Kühlleistung Druck wieder ausreichend sein Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas Geändert von nidelv610 (06.04.2020 um 16:21 Uhr) |
#11
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Hallo Conrad
Hat deine Werkstatt die Ursache gefunden Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#12
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Hallo, so läuft alles wieder wie es soll. Es war irgendwas im Kreislauf verstopft. Wie ich schon vermutet hatte, sind Pumpe und Impeller nicht das Problem gewesen.
Hatten das System jetzt einmal ordentlich durchgespült. Saison kann jetzt hoffentlich Sorgenfrei beginnen 😊 Danke für die Hilfreichen Tipps 😊 Lg Conrad |
#13
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Hi Conrad
Danke für Deine ausführliche Info zur Schadenursache. Würdest Du uns auch verraten, was , wo, den Kühlwasserdurchfluß verhindert hat? Könnte bei so einem etwas undurchsichtigem Fall für andere Foren-Mitglieder hilfreich sein. |
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