|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übermäßiges Spiel zwischen Kardanring und Glockengehäuse beim Alpha One
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Mercruiser 5,7L, Alpha One,Gen2, Bj.1997, den Z abgebaut, um den Gelenkwellenbalg und den Schaltzugbalg zu wechseln. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Spiel zwischen Kardanring und Glocken- gehäuse 0,9 mm beträgt. Frage: Ist das normal? Wenn ich das Glockengehäuse seitlich hin und her schiebe, dann klappert das. Beide Synthane-Unterlegscheiben rechts und links sind vorhanden und ca. 0,7 mm dick. Kann ich auf einer Seite eine zweite Synthane-Unterlegscheibe (sie ist genau 0,77mm dick) montieren, um das Spiel zu verringern? Das Ganze beschäftigt mich aus folgendem Grund: Wenn ich mit meinem Boot beim rückwärts Einparken stark rechts oder links einschlage, dann höre ich dumpfe Klappergeräusche am Antrieb. Ich möchte ausschließen, dass die Geräusche von dem großen Glockengehäusespiel kommen. Überprüft habe ich schon die Kardanwelle, das Kardanwellenlager und die Motorjustierung mit Justiereisen. Ich glaube, das ist alles in Ordnung. das Justiereisen ging relativ leicht in die Motorkupplung rein. Kann mir jemand helfen. Ich bedanke mich schon im Voraus. Ich bin ziemlich neu hier im Forum . Grüße Ulama |
|
|