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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2020, 10:41
Avocado Avocado ist offline
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Standard Thermostatgehäuse verliert Wasser

Moin,

hab aktuell mein Thermostat bei meinem 5.7 EFI erneuert. Alles schön sauber gemacht, alte Dichtungen vorsichtig runter gekratzt, O-Ring rein, neue Kunststoffhülse usw.

Alles fein säuberlich zusammengeschraubt, Spülohren dann und mal Teststart gemacht. Leider spitzt nun das Wasser Zwischen Thermostat Gehäuse und Block raus.

Frage: Kommt noch eine Dichtmasse unter / über die Dichtung? Oder sollte die neue Dichtung das von alleine schaffen?
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  #2  
Alt 10.04.2020, 11:00
Lombardini Lombardini ist offline
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IdR. sollte es ohne Dichtmittel wieder Dicht werden, evtl. ist sind auf der Dichtfläche noch Reste der alten Dichtung
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 10.04.2020, 11:08
Avocado Avocado ist offline
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Okay, auch mein Gedanke war das dass Gehäuse auch so dicht sein muss. Ich kontrolliere das alles nochmal.

Normal sollte da doch auch kein Druck drauf sein, so das dass Wasser raus spritzt oder?
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  #4  
Alt 10.04.2020, 11:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Etwas Druck (ca. 0,1 Bar) wäre normal, da die die Schaufelrad pumpe das Wasser im Kreislauf hält
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M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 10.04.2020, 11:55
Avocado Avocado ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Etwas Druck (ca. 0,1 Bar) wäre normal, da die die Schaufelrad pumpe das Wasser im Kreislauf hält
Okay, danke!
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  #6  
Alt 10.04.2020, 11:58
Benutzerbild von hein mk
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Zitat:
Zitat von Avocado Beitrag anzeigen
Okay, auch mein Gedanke war das dass Gehäuse auch so dicht sein muss. Ich kontrolliere das alles nochmal.

Normal sollte da doch auch kein Druck drauf sein, so das dass Wasser raus spritzt oder?
Moin
Spritzen nur wenn der Motor läuft,sickern bei Undichtigkeiten immer weil durch das höher liegende Ausgleichsgefäss immer ein miniminimaler Überdruck im kühlsystem da sein soll.
@Harry:Schaufelradpumpe?Na ja populärtechnisch könnte man die Umwälzpumpen,die ja in der Regel Zentrifugal-bzw Kreiselpumpen sind,so nennen.
gruss hein
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  #7  
Alt 10.04.2020, 13:35
Avocado Avocado ist offline
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Okay die Dichtung sitzt nun 1A kein Kühlwasser Austritt mehr. Aber dafür öffnet das Thermostat nicht. Laut Motor Anzeige schon 170 grad Fahrenheit aber öffnet nicht.
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  #8  
Alt 10.04.2020, 13:49
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Zitat:
Zitat von Avocado Beitrag anzeigen
Okay die Dichtung sitzt nun 1A kein Kühlwasser Austritt mehr. Aber dafür öffnet das Thermostat nicht. Laut Motor Anzeige schon 170 grad Fahrenheit aber öffnet nicht.
Warum wohl ?

Halt auf die Dichtfläche mal ein Lineal, dann siehst du es.
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  #9  
Alt 10.04.2020, 13:56
Avocado Avocado ist offline
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Warum wohl ?

Halt auf die Dichtfläche mal ein Lineal, dann siehst du es.
Die dichtfläche ist glatt. Es war Eibe falsche Dichtung verbaut. Mit der richtigen ist es nun dicht. Aber was hat das mit dem öffnen des Thermostat zu tun?
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  #10  
Alt 10.04.2020, 13:59
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Luft vorm Thermostaten?
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Gruß Heiko
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  #11  
Alt 10.04.2020, 14:09
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Zitat:
Zitat von Avocado Beitrag anzeigen
Die dichtfläche ist glatt. Es war Eibe falsche Dichtung verbaut. Mit der richtigen ist es nun dicht. Aber was hat das mit dem öffnen des Thermostat zu tun?
Glatt bedeutet nicht gleich, dass die Dichtfläche auch plan ist.

Meist werden die 2 Schrauben nach dem Motto angezogen " viel hilft auch viel " .

Die Anschraublappen sind dann oft bis zu 1 mm runter gezogen.
wird so jetzt der Thermostat eingesetzt, wird er genau so um den einen Millimeter verspannt und klemmt.
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  #12  
Alt 10.04.2020, 14:39
Avocado Avocado ist offline
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Keinesfalls wurde das Gehäuse extreme angezogen etc. nur aus dem Handgelenk.
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  #13  
Alt 10.04.2020, 14:40
Avocado Avocado ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Luft vorm Thermostaten?
Ws meinst du damit?
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  #14  
Alt 10.04.2020, 15:37
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn das Gehäuse auf war ist Luft im System.
Deswegen haben viele Thermostate auch ein kleines Loch im Thermostat damit die entweichen kann.
Bei denen die es nicht haben, habe ich es mit einem 2 mm Bohrer selbst gebohrt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.04.2020, 15:37
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Zitat:
Zitat von Avocado Beitrag anzeigen
Ws meinst du damit?
Luft im System
Edit: 45meilen war schneller.
__________________
Gruß Heiko
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  #16  
Alt 10.04.2020, 15:54
Avocado Avocado ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn das Gehäuse auf war ist Luft im System.
Deswegen haben viele Thermostate auch ein kleines Loch im Thermostat damit die entweichen kann.
Bei denen die es nicht haben, habe ich es mit einem 2 mm Bohrer selbst gebohrt
Das Thermostat ist nagelneu!

Ich hab jetzt gelesen das die 175 Grad normal sind.
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  #17  
Alt 10.04.2020, 16:01
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Je nach Marke gibt es auch thermostatgehäuse mit Entlüftungsschraube,aber da zu muss der ausgleichsbehälter natürlich auf Max-aufgefüllt sein und dann hilft es noch ,wenn möglich,die Kühlwasserschläuche durchzukneten,das bringt eventuelle Luftblasen in bewegung.Gibt natürlich Kühlwasserschläuche die man nicht "durchkneten"kann
gruss hein
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