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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rotax 787 Kurbelwelle Öldichtung
Guten Tag
Rotax 787 / 2-Takt / 1996 Ich bin nun einen Schritt weiter bei meinem Rotax 787 und habe festgestellt, dass der Schaden leider etwas grösser ist als erwartet. Die innere Öldichtung auf der Kurbelwelle ist leider auch beschädigt. In der Explosionszeichnung ist das Teil nicht aufgeführt. Offenbar ist nur die ganze Kurbelwelle erhältlich und die ist leider sauteuer. Zudem dürfte der Einbau eine spezielle Herausforderung werden. Wer kann mir hier weiterhelfen. Wo gibt es diese Ersatzteile allenfalls noch? Herzlichen Dank PS An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Forummitglieder welche mir bis zu diesem Schritt mit Rat und Tat weitergeholfen haben |
#2
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Moin,
du kannst die inneren Simmerringe nicht selbst wechseln. Die Kurbelwelle muss dafür auseinander gepresst werden und vorallem später ausgerichtet und gewuchtet mit neuen Lagern wieder zusammen. Das lohnt sich nicht. Eine neue Welle aus dem Zubehör ist die bessere Lösung. |
#3
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Hallo Thomas
Danke für Deine promte Rückmeldung. Das ist eine schlechte Nachricht zu Ostern. Aufgrund des Alters und des Zustandes ist das somit wohl ein Totalschaden. Wünsche schöne und erholsame Tage Gruss ro |
#4
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Diese Dichtung ist dafür zuständig, die Kurbelgehäuse zu trennen, damit das Benzin-Luftgemisch in den Zylinder gedrückt wird und nicht in den Kurbrlwellenraum unter den anderen Kolben.
ICH denke, das diese Dichtung nicht wirklich 100% dicht sein muss, ist diese nicht ganz Dicht, geht etwas weniger Frischgas in die Zylinder, also etwas weniger Leistung. Das mit dem auseinanderpressen ist natürlich richtig, ich würde einfach mal bei einer Motoreninstandsetzung nachfragen. Denke mal sooo teuer ist das garnicht.
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#5
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Schau mal im Netz, teils werden um die 600 Dollar aufgerufen.
Ich würde mal fragen und suchen, evtl. hat jemand das Ding auf Lager oder kann das Ding demontieren.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#6
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Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat lieber die Finger still halten Das Ritzel in der Mitte läuft permanent im Öl und wenn die Simmerringe nicht dicht sind wird das Öl ins Kurbelgehäuse gesaugt. Ich hatte bei 2 Instandsetzern angefragt, die Preise lagen auf dem Niveau einer neuen Welle. Wenn das einer mit den alten Lagern zusammen baut ist er mehr als unseriös. An den TE: Es gab mal bei ebay einen italienischen Händler der hat Hotrods Kurbelwellen für gut 400€ verkauft. Schau mal ob es den noch gibt. Ansonsten bekommt man die Welle auch in Deutschland für ca 600€, ein US Import lohnt meiner Meinung nach nicht.
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#7
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Ok, nehme alles zurück und behaubte das gegenteil
ist der erste 2tackter, welcher mir unterkommt, der ein kleinen der Kurbelwelle im Ölbad laufen hat... Die Preise für die Arbeitszeit scheinen ja auch ganz schön angezogen zu sein sei es drumm frohe Ostern |
#8
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Es gab mal Problemen mit den Lagern dre 955er Rotaxmotoren .
Udo Schulz konnte damals die Welle instansetzen frag doch mal hier. http://www.raceengineering.de/boots-service.html
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#9
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Zitat:
Frage : warum machst Du für alles einen neuer Thread auf ?? , wenn Du die alten weiter führst , verstehen alle auch die zusammen hänge besser.... Auf dem Ritzel in der mitte läuft die Welle für den Drehschieber ,da wird immer 2 Takt Öl druchgepummt zur Schmierung. Frage: sind die inneren Simmerringe nur am äusseren Gummirand beschädigt , und die inneren Laufringe ,da wo die Wickelfeder sitzt IO. ?? wenn ja , kannst Du das mit Benzin festem Dichtmittel beim zusammen Bau im Gehäuse abdichten , das geht. Immer vorausgesetzt der Rest der Kurbelwelle ist OK. Pleullager , und Wellenlager. MFG Uli
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#10
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Thomas hat (leider) recht. Beim Rotax ist das tatsächlich so. Dieser Teil wird mit Öl geschmiert
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#11
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Nee is klar,
DIchtmittel kommt normal dahin wo es hingehört und nicht mal irgendwo in den Ölkreislauf. Zu schnell findet sich das Zeug dort wo es nicht hingehört. Motorinstandsetzer fluchen da regelmäßig über die Pfuscher. Ja, sind schön billig, der Kollege mit sauberer Arbeit etwas teurer. Und darf das mit den Kunden ausdiskutieren oder die Schäden reparieren. Ich würde da nicht lange damit rumsauen sondern ne sachgerechte Lösung wählen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#12
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Halo Uli
Danke für Deinen Input Ich habe gedacht es sei besser für jedes spezifisches Problem ein eigener Thread aufzumachen, da das Probleme ja nicht direkt von einander abhängen. So wird es einfacher und übersichtlicher. Vielleicht eine falsche Ansicht? Es ist "nur" ein Simmering beschädigt, aber dieser auf der Innenseite / Federseite. Die Idee mit einer Reparatur habe ich mir auch überlegt. Der Simmering wird ja in eine Nut gelegt und bewegt sich dann nicht mehr. Aus meiner Sicht ein Versuch wert! |
#13
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Hallo Karl-Heinz
Deine Antwort ist im Normalfall schon richtig. Im vorliegenden Fall wäre ich aber zu einem Versuch bereit. Grössere Investitionen lohnen sich leider kaum mehr und Ersatzteile sind immer schwieriger zu finden. Ich finde es gut beide Lösungen zu besprechen um dann die Vor-und Nachteile abschätzen zu können. Vielleicht hat noch jemand eine Erfahrung mit einer Flicklösung? Beste Grüsse und Dank ro |
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