boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2020, 16:44
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard Honda BF90 Wasserablauf aus dem Oberteil

Hallo Zusammen,

Anfang der Woche hat es bei uns zum Glück mal kurz stark geregnet....

Heute habe ich meinen Honda BF90A hochgetrimmt. Dabei lief eine ganze Menge Wasser aus den Öffnungen der Züge/Kabel raus, welches sich im Oberteil unterhalb des Motorblockes angesammelt hatte. Wahrscheinlich hat der seitliche Wind den Regen zur oberen Entlüftung reingedrückt.

Was mich wundert, es scheint keinen Ablauf (an tiefer Stelle) aus dem Oberteil zu geben, zumindest habe ich keinen gefunden. Ist Euch einer bekannt? Evtl. könnte der ja zugesetzt sein.

Auf der anderen Seite kann es durchaus Absicht des Konstrukteurs gewesen sein, aus Umweltschutzgründen keinen Abfluss im Oberteil einzuplanen. Wenn man bedenkt, dass z.B. Ölverlust an der Kopfdichtung oder eine undichte Benzinleitung (der Sprit wird ja auf alle vier Vergaser verteilt) eine ganz schöne Sauerei machen können, wäre das ja denkbar.

Hat jemand von Euch da konkrete Infos?

Mich stört das Wasser ansich nicht, nur die Schrauben/Kabelhalter würden dann mit der Zeit verrosten.

Gruß
Dirk

Geändert von flachzange (21.04.2020 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2020, 19:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

normal müssen da Abläufe sein, am leichtesten findet man die von innen, also wenn die Haube ab ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2020, 19:44
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.368
3.002 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Moin,

der BF90A hat, wie alle Außenbordmotoren Abläufe in der Motorwanne.
Im Laufe der Jahre können die durchaus verstopfen, das resultiert dann in dem von Dir beschriebenen Verhalten und am Ende in Korrosion von Motorteilen. Dem ist unbedingt entgegen zu wirken, die Abläufe beim BF90A kannst Du besser kontrollieren wenn Du die Plastikverkleidung unterhalb der Alu-Motorwanne demontierst.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.04.2020, 20:38
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückinfo,

da werde ich morgen mal nach den Abläufen suchen und diese reinigen. Auf den ersten Blick hatte ich keine gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2020, 10:34
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Kurze Rückmeldung,

ich bin erst heute zum Reinigen gekommen und habe den Ablauf gefunden.
Für die anderen Honda BF75A/BF90A Besitzer stelle ich ein Bild ein. Darauf sieht man den Ablauf dort, wo der rote Pfeil endet. Vorher muss man, wie the mechanic geschrieben hatte, die Kunststoffabdeckung abbauen.

Dann habe ich noch den Halter fürs Trimmrelais ausgebaut, der war schon ganz schön angerostet. Allerdings nicht durch das einmalige Regenwasser drin, sondern über die Betriebszeit bei den Vorbesitzern. Es wurde früher sogar mal Fett auf ein Gewindeloch gestrichen, sieht man noch auf dem 2. Bild rechts unten. Ich habe den Halter erst grob mit der Drahtbürste entrostet, dann mit Brunox Epoxy eingesprüht, jetzt kommt noch ein Zink-Spray drauf und dann noch einen Schicht schwarzer Lack. Damit sollte der Halter die nächsten 10 Jahre ohne Rost überstehen. Den Bypassschlauch zum Thermostat links neben dem Relaishalter werde ich bei Gelegenheit auch noch tauschen, da sind die Schellen korrodiert und der Schlauch ist auch nicht mehr ganz top. Allerdings gibt es den laut Händler nicht mehr neu in Europa und da habe ich mir einen aus den USA bestellt. Das dauert transportseitig aber eine ganze Zeit und akute Gefahr ist ja nicht vorhanden. Ich werde einfach die Schellen nochmal neu fetten, damit sie erst mal nicht weiterrosten.

Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass im Gehäuse eine ganz dünne Rußschicht vorhanden war, siehe Bild 3 rot markiert. Ich nehme an, das ist kein Problem, wenn einige Auspuffgase sich durch das Gehäuse verabschieden. Vielleicht ist es auch Absicht, denn die Kammern der Anoden könnten sich ja sonst mit Schlick/Schlamm zusetzen und wenn das Gehäuse leicht unter Überdruck stehen würde, reinigt sich das ja quasi von alleine.

Viele Grüße

Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ablaufoeffnung.jpg
Hits:	121
Größe:	75,5 KB
ID:	877677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Relaishalter.jpg
Hits:	111
Größe:	102,1 KB
ID:	877678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Russ.jpg
Hits:	121
Größe:	63,1 KB
ID:	877679  


Geändert von flachzange (24.04.2020 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2020, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

der Ruß könnte durch die Hilfsauspuffe gekommen sein, normal sollten doch da keine Abgase langgehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2020, 03:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.717
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.881 Danke in 17.511 Beiträgen
Standard

Wenn das Ding solch ein Wasserproblem hat, würde ich an anderen Stellen noch mehr Löcher reinbohren.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2020, 10:58
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Ruß könnte durch die Hilfsauspuffe gekommen sein, normal sollten doch da keine Abgase langgehen
Das war nur eine hauchdünne Rußschicht, die man mit etwas Bremsenreiniger leicht abwischen konnte. Vermutung meinerseits:
Das Unterteil wurde mal nachlackiert und auf der Dichtfläche Getriebe zum Mittelteil befanden sich Farbreste. Das habe ich bemerkt, als ich den Impeller gewechselt habe. Da scheint es etwas Auspuffabgas durchgedrückt zu haben. Hat man beim Probelauf mit Spülohren auch gemerkt, dass etwas seitlich bei den Anoden rauskam. Ich habe daraufhin die Dichtflächen neu gereinigt und beim Zusammenbau etwas Dirko-HT aufgetragen. Ich hoffe, es gibt dieses Jahr noch eine Saison und erst dann kann ich testen, ob das besser geworden ist.

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn das Ding solch ein Wasserproblem hat, würde ich an anderen Stellen noch mehr Löcher reinbohren.
Braucht man nicht zu machen. 1x im Jahr dort in die Öffnung mit einem Stäbchen durchstechen reicht sicher. In der unteren Motorwanne hatte sich im Laufe der Jahre eine Art dünne Schicht "Folie" gebildet, bestehend aus verhärtetem Öl, Staub, Benzinresten. Diese war vor der Öffnung. Man kommt ja dort nicht hin, es sei denn man baut den Motorblock aus. Jetzt habe ich mal den Kärcher in den Sumpf gehalten und das meiste vom Dreck ist rausgegangen.


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.04.2020, 16:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

normal sollten da mehrere Abläufe sein, war zumindestens an anderen Motoren so die ich im Laufe der Zeit mal hatte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2020, 19:01
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
normal sollten da mehrere Abläufe sein, war zumindestens an anderen Motoren so die ich im Laufe der Zeit mal hatte
Laut Honda-Händler gibt es für die Motorwanne keinen weiteren extra Wasserablauf. Es kann nur noch etwas Wasser durch die Fuge weglaufen, die zwangsläufig zwischen der Motorwanne und dem mittleren Geäuse existiert, wobei die sich im Laufe der Zeit auch zusetzt.

Der Tipp mit dem Kärchern der Fuge kam vom Honda-Händler und dabei habe ich dann das im Foto gezeigte Ablaufloch gefunden, als der Kärcher
das Loch "freigegeblasen" hatte und plötzlch Wasser raus kam. Das ist von innen gesehen die tiefste Stelle in der Motorwanne, daher macht es Sinn, dort den Ablauf hinzukonstruieren.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2020, 19:08
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 855
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.840 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Ich hätte Bauchschmerzen, in meinen AB den Kärcher reinzuhalten.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2020, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

solange man nicht auf die Elektrik drauf hält ist das kein Problem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2020, 18:51
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich hätte Bauchschmerzen, in meinen AB den Kärcher reinzuhalten.
Wie ralfschmid schon sagte, sollte man unbedingt vermeiden, die Elektrik, CDI und Vergaser zu kächern.

Ansonsten ist ein Honda BF75A/BF90A ein marinisierter Automotor im AB Gehäuse und zwar der Motor aus dem 1,4er Honda Civic der 90er Jahre. Und dementsprechend robust. Beim Auto kannst Du doch auch den Motor abkärchern solange Du nicht auf die Elektrik und Ansaugseite gehst.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2020, 18:32
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

So der Relaishalter ist endlich (fast) trocken. Das Brantho Korrux 3in1 braucht ja fast Ewigkeiten zum hart werden. Gestrichen habe ich das Teil vor vier Tagen.

Die hellen Stellen auf dem Halter sind Reflexe vom Handyblitz.

vorher/nachher

Gruß Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Relaishalter.jpg
Hits:	61
Größe:	102,1 KB
ID:	878309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Relaishalterklackiert.jpg
Hits:	59
Größe:	78,9 KB
ID:	878310  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda Aussenborder Wasserablauf dickerle999 Technik-Talk 7 23.04.2016 10:32
Wo finde ich Wasserablauf für Nasszelle mcdriver Allgemeines zum Boot 2 25.08.2012 11:35
Wasserablauf 4,3l Mercruiser JPCool Motoren und Antriebstechnik 12 16.09.2010 21:46
Ankerkasten Wasserablauf Stahlboot Sailman1975 Technik-Talk 17 08.01.2009 15:13
Wasserablauf Aussenborderwanne Bayliner 1802 Allgemeines zum Boot 36 06.05.2005 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.