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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Torqeedo Base Travel 401 Elektromotor
Torqeedo Base Travel 401
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe diesen Elektromotor aus einer Haushaltsauflösung. Leider ohne Akku und ohne Ladegerät. Gibt es eine Möglichkeit die Motor anderweitig auf Funktion zu testen? Oder hat jemand in Norddeutschland einen passenden Akku, den er mir zum Testen ausleihen könnte? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Roland ____________________________________ ... irgendwas ist immer ... |
#2
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Den kannst an jeder Autobatterie testen.
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#3
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Bei 14,8v an einer 12v Batterie? [emoji848]
Dann wäre die Anschlussbelegung interessant. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Roland ____________________________________ ... irgendwas ist immer ... |
#4
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Du solltes die Finger davon lassen, wenn du absolut null Ahnung von Elektrik hast.
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#5
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Das teuerste an dem Motor sind Akku und Ladegerät. Wenn Du die nicht hast, dann schenk den Motor jemand der damit was anfangen kann.
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Gruss Susi |
#6
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Zitat:
Null Ahnung steht da nicht. Nur ohne Anschlussbelegung macht es keinen Sinn. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Roland ____________________________________ ... irgendwas ist immer ... |
#7
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Zitat:
Akku ~€400 Ladegerät für dieses Modell €10 gebraucht in der Bucht. Danke für Deinen hilfreichen Tip [emoji1417] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Roland ____________________________________ ... irgendwas ist immer ... |
#8
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Moin,
dafür gibt es einen Batterieadapter Kabelsatz, der anstelle des Akkus eingesetzt wird. Da sind dann Sicherung und Kabel mit Batterieklemmen dran um mit externen Batterien zu fahren (1115-00 Batterieadapter Kabelsatz). Habe im Netz alte Prospekte gesehen, da kostete der mal um die 180,- €. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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#9
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Zitat:
Danke. Den habe ich auch schon gefunden. Wurde einer bei eBay verkauft. Sind aber auch €200 für nix - falls der Motor einen Weg hat. Ansonsten ne feine Sache, den einfach mit der Bordbatterie zu betreiben. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Roland ____________________________________ ... irgendwas ist immer ... |
#10
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Das hat sich je jetzt aufgeklärt, wer keine Ahnung hat, meine Meinung... Ich würde den Motor zur Überprüfung zum Hersteller schicken, falls du niemanden mit dem passenden Akku findest. Das scheint der günstigste Weg, und dann kannst du immernoch entscheiden, ob du weiter investieren möchtest. Ich hatte den 401 Travel, irgendwann Motor blockiert, soll am Akku ( Steuerelektronik ) gelegen haben. Die haben den 401 wegen diverser Probleme aus dem Programm genommen und mir gegen Zuzahlung nen 5003 oder so ähnlich angeboten. Ich würde in den 401 nichts mehr investieren. Auch meine Meinung...
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#11
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Zitat:
Das habe ich vermutet - die Steuerelektronik ist mit im Akku. Die Schraube läßt sich drehen, daher wird der Motor wohl frei sein. Also: Zeit investieren und auf das kleine Wunder eines Leihakkus hoffen. [emoji19] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Roland ____________________________________ ... irgendwas ist immer ... |
#12
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Ich glaube da hat er Recht mit. Hatte auch mal nen 801.
Es gibt vermutlich keine 401 und 801 die noch laufen. Es werden auch nur noch Defekte zum basteln angeboten. Von Anfang an gab es Probleme. Die Tauschaktion kam ja nicht von ungefähr. Besonders die Kontakte waren ein Problem (sehen auf deinem Bild auch nicht gut aus). Meiner Meinung nach was für die Tonne.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#13
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Deshalb auch mein Rat den Motor weiter zu verschenken. Die nötige Investition lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Vielleicht kann man ja einem Bastler damit eine Freude machen.
Ich habe mal einen neuwertigen 401 an einen Bekannten verschenkt, nach ein paar Tagen war der Antrieb undicht und der Motor kaputt.
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Gruss Susi |
#14
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hab den gleichen Motor auch ohne Akku etc. günstig geschossen. Zum Glück konnte ich leihweise auf einen 12-V Adapter zugreifen und die "Schaltung" analysieren. Der 12V-Adpter macht genau zwei Dinge:
1. Polung prüfen. Wenn verpolt angeklemmt macht er einfach..nix. Realisiert über eine simple Diode die die Elektronik des Adapters versorgt. 2. Batteriespannung überwachen. Wird mit einem simplen doppelten Fensterkomparator und ein paar Spannungsteilern für das 12 und 24v-Spannungsfenster gemacht. Spannung OK, Relais zieht an Im Kopf des Motors selbst ist fast nichts, an der Platine mit den Steckkontakten für den Akku gehen zum einen die Zuleitungen zum Motor (Rot +, Schwarz -), zum andere gibt es zwei rj45-Buchsen, 1:1 verbunden, die den Gasgriff mit der Elektronik des Motors verbinden und über einen auf der kleinen Platine befindlichen Regler mit 8V versorgt werden. Dabei wird dieser Regler über einen eigenen Anschluss etwas verzögert vom Akku/Akkuadapter mit Strom versorgt ("Softstart"). Bei mir hängt jetzt etwas Elektronik samt Arduino im Kopf des Motors die alle genannten Funktionen erfüllt, zusätzlich Spannung und Strom auf SD-Karte protokolliert und überwacht.
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#15
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@Stahlblauberlin
Ich habe mir günstig, aber vielleicht doch zu teuer einen Torqeedo 401 geholt. Leider bekomme ich ihn nicht zum Laufen. Ich habe ebenfalls den fake Akku um an eine normale 12V Batterie anschliessen zu können. Ich bin aber was Elektronik angehet nicht so bewandert wie du. Ich habe ihn an 12V angeschlossen und kann die 13,7V auch an der Platine im Motorkopf messen, allerdings dreht sich der Motor nicht. Jetzt weiss ich nicht ob doch irgendwas am Motor ist oder doch an der Elektronik. Kannst du hier weiterhelfen? |
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