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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2020, 10:25
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Standard Auswintern Probleme mit Kühlung

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Volvo Penta AQ170 B30 ausgewintert (zum ersten mal).
Habe mich davor im Forum informiert, habe es zuerst mit Spülohren und unteres Ansaugloch verschlossen probiert.
Hat nicht wirklich funktioniert und die Kühlwassertemperatur stieg auf 100grad dann hab ich den Motor ausgemacht es kam auch schon leichter weisser Rauch.
Das ganze immer nur im Standgas ohne hohe Drehzahlen natürlich.

Habe dann einen großen Behälter genommen und den Antrieb dort eingetaucht, dann funktionierte alles Problemlos und die Wassertemperatur war konstant bei 80grad.

Meine 2 Fragen,
hab hier schon öfters gelesen das eigentlich auch 80grad zu viel sind? Was sollte den die "normale" Temperatur sein?

Zweite Frage...der weisse rauch macht mir natürlich bissl Sorgen ob dabei was kaputt gegangen ist (Zylinderkopfdichtung) Ölmessstab raus...Öl hat normal ausgesehen sprich ohne Wasser.
Öleinfülldeckel auch angeschaut.... ob irgendwelche Klumpen etc. drin hängen, auch alles gut.
Wie kann ich noch kontrollieren ob die Zylinderkopfdichtung noch heil ist???

Danke schon mal für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag
viele grüße
tom
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  #2  
Alt 26.04.2020, 10:55
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Tom,

für Einkreiskühlung sind 80 Grad zu viel, weil im Salzwasserbetrieb das Salz kristallisiert...
ob die Kopfdichtung durchgebrannt ist wird sich im Betrieb zeigen.

wenn Dein Motor im normalen Betrieb weiterhin zu heiß wird, würde ich mal den Krümmer untersuchen ob der evtl. zu gerostet ist.?.?

der VP 170/B30 hat am Krümmer zwei Deckel die man zur Kontrolle abschrauben kann.
__________________
Gruß
Werner

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  #3  
Alt 26.04.2020, 11:00
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

für Einkreiskühlung sind 80 Grad zu viel, weil im Salzwasserbetrieb das Salz kristallisiert...
ob die Kopfdichtung durchgebrannt ist wird sich im Betrieb zeigen.

wenn Dein Motor im normalen Betrieb weiterhin zu heiß wird, würde ich mal den Krümmer untersuchen ob der evtl. zu gerostet ist.?.?

der VP 170/B30 hat am Krümmer zwei Deckel die man zur Kontrolle abschrauben kann.
Hallo Werner,

Danke für deine Nachricht.
hmm Kopfdichtung kann man also nicht vorab irgendwie testen ohne den Kopf runter zu nehmen.?!

Dann werde ich mal den Krümmer ansehen, Wasserpumpe etc. wurde letztes Jahr alles von der Werkstatt überprüft und einige Teile ausgetauscht.
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  #4  
Alt 26.04.2020, 11:16
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Hallo Tom,

bevor Du jetzt das "Zerlegen" anfängst, würde ich das Boot erstmal unter normalen Umständen fahren, dann siehst Du ob Handlungsbedarf besteht...
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Werner

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  #5  
Alt 26.04.2020, 11:20
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Kann da nicht mehr kaputt gehen? Kann man mit einer evtl. kaputten Zylinderkopfdichtung rumfahren? -> Wasser im Öl etc.
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  #6  
Alt 26.04.2020, 11:24
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Hm könnte Wasser mit drin sein
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  #7  
Alt 26.04.2020, 12:27
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Hallo Tom,

NEIN, es ist kein Wasser im Öl.

Die Kopfdichtung würde ich erst mal ausschließen...
ich hatte vor langer Zeit auch mal einen VP 170/B30 mit Kühlproblemen, und bei mir war es nach längerem Suchen eben der Auspuffkrümmer der zugerostet war.
In dieser Zeit ist mein Motor auch öfters zu heiß geworden, die Kopfdichtung hatte aber nichts abbekommen.

Da Du ja nicht weißt wie es vorher war, würde ich das Boot erst mal fahren, dann siehst Du was der Motor macht.
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Werner

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  #8  
Alt 26.04.2020, 14:22
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Kann da nicht mehr kaputt gehen? Kann man mit einer evtl. kaputten Zylinderkopfdichtung rumfahren? -> Wasser im Öl etc.
Hallo,
würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Kontrolliere doch erstmal den Impeller, vielleicht hat der bei der Aktion mit den Spülohren was abgekriegt. Ist ja bei so einem Motor sehr leicht zu kontrollieren, weil die Seewasserpumpe am Motor angebaut ist.
Gruß Nils
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  #9  
Alt 26.04.2020, 15:01
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Hab gerade nochmal einen Testlauf gemacht,
Impeller zuvor kontrolliert...alles bestens..neue Dichtung fertig.

Pumpe hat sofort Wasser angesaugt und selbst bei mehr Drehzahl und längerer Laufzeit ist die Temperatur nicht über 80 grad gestiegen.
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  #10  
Alt 26.04.2020, 16:15
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Hallo Tom,

normalerweise ist ein Thermostat mit 55 Grad verbaut...
Link: https://www.marine-discount24.com/th...30-875791.html

es könnte (wenn das Boot nur in Süßwasser gefahren wurde) ein Thermostat vom Auto mit 80 Grad verbaut worden sein.
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Gruß
Werner

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  #11  
Alt 26.04.2020, 17:42
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Wie warm ist ist das Wasser im großen Behälter?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #12  
Alt 26.04.2020, 17:50
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wie warm ist ist das Wasser im großen Behälter?
Hallo Klaus,

welchen Behälter meinst Du ???
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  #13  
Alt 26.04.2020, 18:42
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wie warm ist ist das Wasser im großen Behälter?
im großen Behälter wo der Antrieb ansaugt ist Gartenwasser drin, sprich ca. 10 Grad.
Die Kühlwassertemperatur-Anzeige ging nicht über 80 grad.
Die Wassertemperatur am Auspuff Auslass ca. 30 Grad.

Ich vermute ganz stark entweder passt meine Temperaturanzeige nicht
oder mit dem Thermostat stimmt was nicht.
Werde wohl mal das Thermostat mal ausbauen und testen, gibt es hier im Forum eine Anleitung wo das genau sitzt? Hab nix gefunden.
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  #14  
Alt 26.04.2020, 18:43
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

normalerweise ist ein Thermostat mit 55 Grad verbaut...
Link: https://www.marine-discount24.com/th...30-875791.html

es könnte (wenn das Boot nur in Süßwasser gefahren wurde) ein Thermostat vom Auto mit 80 Grad verbaut worden sein.

Es wäre aktuell nicht schlimm, fahre nur in Süßwasser
aber finde es natürlich trotzdem komisch warum das Kühlwasser wärmer wird als es sollte
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  #15  
Alt 26.04.2020, 19:22
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
im großen Behälter wo der Antrieb ansaugt ist Gartenwasser drin, sprich ca. 10 Grad.
Die Kühlwassertemperatur-Anzeige ging nicht über 80 grad.
Die Wassertemperatur am Auspuff Auslass ca. 30 Grad.

Ich vermute ganz stark entweder passt meine Temperaturanzeige nicht
oder mit dem Thermostat stimmt was nicht.
Werde wohl mal das Thermostat mal ausbauen und testen, gibt es hier im Forum eine Anleitung wo das genau sitzt? Hab nix gefunden.
Vergiss bitte nicht, dass Deine Anzeige nur bedingt eine Genaue Temperatur in Grad anzeigt. Geringste Masseveränderungen oder auch Batteriespannung können kleine Abweichungen verursachen. Auch ein oxidiertes Kabel am Sensor kann dies verursachen.

Ich würde mal gar nichts tun und das Boot erstmal fahren und die Temperatur beobachten. Es kann schon sein das ein anderer Thermostat verbaut ist. Aber als Idealtemperatur sind auch 65-70 Grad anzusehen. 80 Grad ist keines Wegs als Besorgnisserregend anzusehen solange diese stabil bleibt.
__________________
Freundliche Grüsse
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Alt 26.04.2020, 19:37
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Hallo Tom,

Du kannst ja auch mal am Motor und Abgasstrang vorsichtig mit der Hand fühlen ob sich das mit der Anzeige deckt.?.?
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  #17  
Alt 27.04.2020, 20:31
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Von 100° C Kühlwassertemperatur im Stanbdgas geht die Kopfdichtung nicht kaputt, niemals.
Bei Mercruiser wurde ab ca. 1996 ein 71° C Thermostat verbaut, da sind 80°C Kühlwassertemperatur nicht ungewöhnlich.
Wie Volvo es mit den Thermostaten hielt/hält, weiß ich nicht, aber da die Basismotoren gleich sind würde ich bei 80° nicht nervös werden.

Gruß

Götz
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Alt 27.04.2020, 20:58
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Werde das ganze beobachten und bei Bedarf das Thermostat prüfen / tauschen
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