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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2020, 08:51
talkmaster talkmaster ist offline
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Standard B230A Bleifrei oder nicht

Liebe Spezialisten,
da ich nicht spassendes im Forum gefunden habe und unsicher bin, frage ich euch an.
Ich besitze eine Campion Allante 170 mit dem Volvo 230A Motor.
Das Boot ist Baujahr 1993.
Muss ich nun Bleiersatz einfüllen oder hat der Motor schon gehärtete Sitze?
Möchte mir den Motor nicht schrotten oder unsinnigerweise Bleizusatz einfüllen.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Hier nochmal die Motordaten auf dem Typenschild.

230A 868560
2200024341 9750

Gruß
Willy
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  #2  
Alt 27.04.2020, 08:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Also ich kann mir nicht vorstellen das dieser verbleites Benzin benötigt...

Das gab's zu der Zeit schon nicht mehr...
Selbst mein alter 1989 er bayliner bekam nur unverbleites super
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 27.04.2020, 09:16
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Willy !!

Wenn der Zylinderkopf aus Alu ist , kanntste Bleifrei fahren , wenn aus Grauguss ,dann mit Bleizusatz.

Mach Foto vom Motor

MFG Uli
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  #4  
Alt 27.04.2020, 09:31
Netzroht Netzroht ist offline
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Hallo,
was Schattenparker schrieb ist fast richtig.
Ist der Zylinderkopf aus Alu hat er auch gehärtete Ventielsitze. Ist der Zylinderkopf aus Grauguss kann er gehärtete Ventielsitze haben, muss es aber nicht.

Vllt einfach mal eine freundliche Mail an Volvo....
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  #5  
Alt 28.04.2020, 14:42
talkmaster talkmaster ist offline
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Vielen Dank erstmal an alle Rückmeldungen.

Leider kann ich nicht sicher feststellen ob es Alu oder Graugus ist.
Wäre Graugus in diesem Falle magnetisch? Alu ist es nicht. Dann könnte ich es ja einfach feststellen.
Kann grade nicht an meinen Motor ran.
Daher frage ich mal ganz naiv an.

DANKE!
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  #6  
Alt 28.04.2020, 15:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Willy,

die Motoren sind für Bleifrei gebaut, da es in den USA nur Bleifrei gibt...
außerdem laufen die Motoren mit Einkreiskühlsystem eh zu kalt.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 28.04.2020, 16:45
skibo skibo ist offline
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Ob Alu oder Guss merkt man am Gewicht......
....oder man macht die Augen auf.
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  #8  
Alt 28.04.2020, 17:03
uli07 uli07 ist offline
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Mein Motor ist von 1990. Seit dem es kein Blei mehr im Benzin gibt bekommt er Bleifrei. Kein Problem.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 28.04.2020, 18:17
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

die Motoren sind für Bleifrei gebaut, da es in den USA nur Bleifrei gibt...
außerdem laufen die Motoren mit Einkreiskühlsystem eh zu kalt.
ich glaub Du bringst da bissl was durcheinander - ein 230A hat mit USA nicht allzuviel zu tun, das ist ein Volvo Red Block als Basis. Und da der ab Werk zweikreisgekühlt ist sollte das Thema mit dem zu kalt laufen auch kein Problem sein.
Das Volvo Service Bulletin 18-8 1 sagt zu allen B230-basierten Motoren auch ROZmin=91, bleifrei zulässig... nur die noch älteren B20/B30 brauchten u.U. verbleit (dann aber auch oft 97 Oktan minimal!).

lg, justme
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  #10  
Alt 28.04.2020, 18:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich glaub Du bringst da bissl was durcheinander - ein 230A hat mit USA nicht allzuviel zu tun, das ist ein Volvo Red Block als Basis. Und da der ab Werk zweikreisgekühlt ist sollte das Thema mit dem zu kalt laufen auch kein Problem sein.
Das Volvo Service Bulletin 18-8 1 sagt zu allen B230-basierten Motoren auch ROZmin=91, bleifrei zulässig... nur die noch älteren B20/B30 brauchten u.U. verbleit (dann aber auch oft 97 Oktan minimal!).

lg, justme

Hallo,

sorry, da hast Du recht, ich dachte es geht um einen "230 PS V8"
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Gruß
Werner

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  #11  
Alt 28.04.2020, 21:04
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Da 1988 in Deutschland bereits das Blei im Normalbenzin verboten wurde und es abzusehen war das auch die anderen Benzinsorten in Zukunft ohne Blei sein werden wird Volvo wohl kaum 1993 einen Motor gebaut haben der noch verbleites Benzin benötigte...
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