|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propeller rutscht durch / greift nicht Rutschkupplung
moin moin sagen,
bzgl. meiner 13x19 VA-Schraube hatte ich jüngst festgestellt, dass diese evtl. etwas durchdreht ?! Ich hatte mich schon gewundert, warum der Motor 6000 bei 13x19 dreht, das ist unüblich bei 70PS. Zudem dreht er mit 13x19 Alu (Ersatzschraube) 5600. Da ich in einem Revier unterwegs bin, wo Vollgasfahrt unter Strafe steht, hat es ein wenig gedauert mit dem Vergleichen beider Schrauben . Kann es sein, dass die VA-Schraube durchrutscht bzw nicht voll greift ? Sie ist gummigelagert mit Einpresskupplung. Der Prop sieht auf den Oberflächen eigentlich unverdächtig aus. Ein paar Kavispuren gibt es jedoch siehe Bild, ich glaube aber nicht, dass der Unterschied in der Drehzahl auf diese Abnutzung zurück zu führen ist ? Zudem wiegt die VA-Schraube doppelt so viel. top Speed bei der VA-Schraube ist etwas geringer. jemand eine Idee ? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
am besten eine Markierung am Prop machen und dann nochmal ausprobieren. Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
|
#3
|
||||
|
||||
...wenns dann das nicht ist, ist der Motor vielleicht zu hoch montiert für den Prop und der saugt Luft bei hoher Drehzahl? (Stichwort Kavitation)
__________________
liebe Grüße Raimund
|
#4
|
||||
|
||||
ja mal sehen, ich versuche heute die Körnung am Propeller und dann Testfahrt damit, vorbehaltlich Wettervorhersage. was mich stutzig macht ist, dass der Alu-Prop voll greift, der VA nicht, gleiche Grösse / Pitch ..
|
#5
|
|||
|
|||
Wenn Du in Gleitfahrt kommst, dann rutscht der Prop nicht an der Gumminabe durch.
Gruß Götz |
#6
|
||||
|
||||
...jeder Prop reagiert leicht anders auf die vorhandenen Verhältnisse, es gibt auch unendlich viele verschiedene Blattformen, gecuppt/ nicht gecuppt,....
__________________
liebe Grüße Raimund |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
am Anfang kann es schon noch gut sein daß du ins gleiten kommst, aber das rutschen wird immer Schlimmer bis gar nichts mehr geht oder was auch schon mal vorkommt ist, das der Propeller nicht weit genug auf der Welle sitzt, dann hat man einen Spalt zwischen Propeller und Getriebegehäuse, dadurch treten Abgasen aus und die geraten dann auf den Propeller, der rutscht dann beleidigt durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
moin sagen und frohen Tag der Arbeit an alle Booties !
so, habe gekörnt und getestet. Bild1 zeigt vorher, Bild2 zeigt nach dem Test . Ich würde sagen: nix mit Durchrutschen, bombenfest, Sch..., Essig ... oder positiv: a) an der Propellerkupplung liegt es definitiv nicht b) an der Anbauhöhe vom Motor liegt es auch nicht, der Motor hängt im tiefsten Loch. Die Kaviplatte ist bündig mit dem Rumpfabschluss. Ob das auch für alle Zukunft gilt, kann ich natürlich nicht garantieren . Außerdem fliegt es 1a mit 13x19 Alu bei der Anbauhöhe. Es liegt nun entweder an der Oberfläche der Propellerschaufeln oder, s. Hinweis von Ralf, am Abstand zum Getriebegehäuse bzw. Abgasströmung. Ich werde vergleichen und berichten, hatte gestern den Aluprop nicht am Mann. gestern wieder das gleiche Spiel, hohe Drehzahl und manchmal so ein Gefühl eines seichten Einkuppelns im höheren Geschwindigkeitsbereich, was die Drehzahl dann um 200 fallen ließ, so'n minimaler Ruck. ps: Beitel und Körnung verträgt sich nicht, zumindest nicht bei linglingStahl Geändert von CapeHorn (01.05.2020 um 12:18 Uhr) Grund: Bild |
#9
|
|||
|
|||
Luft/Abgas oder Kavitation. Bei jeder Trimmstellung?
BoN |
#10
|
|||
|
|||
lingling Stahl ?
Ist das ein Prop von Ali oder dergleichen ? Was issen das bei dem dicken Pfeil ? Einschläge/Schleifspuren...?! Mach mal ein Foto wenn der montiert ist... Glück Auf ! Gunar |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Gunar, das ist Kavitation (Dampfblasenbildung)
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
|
||||
|
||||
tapfer sein !
so, moin sagen. jetzt tapfer sein !
Es gibt einen Spalt zwischen Getriebegehäuse und Propeller ! Dieser ist wahrscheinlich größer, als er sein sollte. Da ich das Boot erst zwei Jahre habe, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Jedenfalls ist der äußere Rand des Gehäuses irgendwie abgedreht (Bild1,2,3) und sieht dort ziemlich wüst aus. Wahrscheinlich war dort einmal ein falscher Prop oder ein falscher Washer montiert, sodass Propellerschaufeln zu nah am Gehäuserand lagen und diesen abgedreht haben. Wiegesagt, die schwarze Schraube stört das nicht (Alu). Die VA-Schraube schon, vielleicht auch in Verbindung mit den nicht mehr ganz taufrischen Propellerschaufeln. Wenn man etwas Strömungs-/Bernoulli-Theorie bemüht, könnte durch diese Beschädigung des Getriebegehäuses (Biegung nach aussen) ein Beschleunigungseffekt der Abgase an dieser Spaltstelle eben nach aussen ins Wasser entstehen, also bevor die Abgase durch den Propschaft strömen (sollen). Dann drückt sich der Prop tendentiell in heisser Luft ab statt im Wasser. Dazu kommt, dass der Schaft des Alupropellers, der ins Getriebegehäuse geht, deutlich länger ist als der vom VA-Prop (+5mm), s. Bild4. Auch der Washer vom Alu ist 5mm flacher als der vom VA (Bild5). Eine Montage beider Props (Bild6 & 7). Erste Amtshandlung plane ich jetzt, die Spähne am Gehäuse sauber abzufeilen, damit der Düseneffekt schon mal etwas beerdigt wird. Ich freue mich über Tips von Euch. Was tun mit dem Gehäuseschaft ? man man, Sachen gibt’s .. Geändert von CapeHorn (02.05.2020 um 11:01 Uhr) Grund: Bilder |
#13
|
||||
|
||||
Moin,
Kavitation sehe ich bei dem Prop nicht...aber egal... Das was ich sehe sind Lunker vom Gußprozess und Überschleifen und Nachpolieren. Eventuell nachgeschweißt... Amistahl... Ist der Prop von einem bekannten Hersteller ? Zur Überbrückung vom Spalt nimmst Du einen Prop Seal Ring...kannst auch einen D-Ring aus Viton, Metall oder Teflon dort aufsetzen... Glück Auf ! Gunar Mein Prop hat Lunkerstellen und Überschleifungen...Ergebnis sieht man unten...
|
#14
|
||||
|
||||
Die merkwürdigen Kanten am Gehäuse müssen zuallererst einmal weg, dann sehen wir weiter.
BoN
|
#15
|
||||
|
||||
super jeden Falls erklärt das schon mal warum der VA Propeller so scheiße läuft,
ich habe schon an mir gezweifelt, evtl könnte man die Scheibe etwas passender drehen wenn da noch Luft ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#16
|
||||
|
||||
Hi Cape Hoorn aus Westfahlen
Schau doch auch mal ob dein so schön polierter SST ( =rostfrei US )auch innen richtig sauber ist .Die Abgase müssen ungehindert auch bei hoher Drehzahl durchkommen . Austritt Abgas und Prop Innenöffnung
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ist ein Michigan. Das Teil ist gern gebraucht aber strukturell eigentlich gut zurecht und geschweisst ist da nichts, vlt. beschissen poliert. Beginne niemals mit nem 80er Korn ! Der Vorbesitzer hatte ihn blau lackiert. Der Tip mit den Prop-Seals / Ringen ist richtig gut, das sehe ich mir an . |
#18
|
||||
|
||||
moin sagen. Habe das Getriebegehäuse geschliffen und getestet. Zunächst die Frage, ob dieses "Gewinde" im Getriebegehäuse (s. Post No12 Bild3) normal ist ? Meine Vermutung ist, dass vormals ein nicht kompatibler Prop montiert war. Das ist, wenn man sich die Bilder oben ansieht, keine überragende Erkenntnis. Der Propeller war wohl zu groß und hat sich, bedingt durch das Drücken bei Vorausfahrt, in das Gehäuse reingedreht und den Guss aufgeschoben (Gewinde?). naja, ich habe die Kanten aussen und das Gewinde innen geschliffen, s. Bild1 leider etwas schlecht belichtet. Und, oh Wunder, der Prop geht nun sogar mit dem flachen Washer (s.o.) auf die Welle, also 5mm tiefer ins Getriebegehäuse. In Verbindung mit der ggf. verbesserten Strömung der Abgase (näher dran, 'Flügel' abgefeilt) ging die Post ab ! Noch mal ein Dankeschön für die Kompetenz und den Tip mit 'zuviel Abgasen in der Wirkumgebung', 'Spaltmaß verringern' und 'Kanten abfeilen', das war die Lösung !
|
#19
|
||||
|
||||
An der Kante tritt Kavitation auf, in die läuft der Propeller rein.
Der große Spalt ist auch ungünstig. BoN
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller rutscht bei hohen Drehzahlen durch | sabberlatz | Allgemeines zum Boot | 21 | 03.06.2015 19:05 |
Gimbalschraube greift nicht mehr im Gewinde | marco.0347 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 05.10.2014 11:24 |
Propeller-Nabe rutscht durch | Alex 996 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 16.06.2012 00:46 |
winsch greift nicht | Rebell25R | Segel Technik | 14 | 04.11.2008 13:04 |
Anreißleine greift nicht ??? | vinsendberlin | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.02.2008 11:09 |