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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2020, 14:15
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Standard Propeller rutscht durch / greift nicht Rutschkupplung

moin moin sagen,

bzgl. meiner 13x19 VA-Schraube hatte ich jüngst festgestellt, dass diese evtl. etwas durchdreht ?! Ich hatte mich schon gewundert, warum der Motor 6000 bei 13x19 dreht, das ist unüblich bei 70PS. Zudem dreht er mit 13x19 Alu (Ersatzschraube) 5600. Da ich in einem Revier unterwegs bin, wo Vollgasfahrt unter Strafe steht, hat es ein wenig gedauert mit dem Vergleichen beider Schrauben . Kann es sein, dass die VA-Schraube durchrutscht bzw nicht voll greift ? Sie ist gummigelagert mit Einpresskupplung. Der Prop sieht auf den Oberflächen eigentlich unverdächtig aus. Ein paar Kavispuren gibt es jedoch siehe Bild, ich glaube aber nicht, dass der Unterschied in der Drehzahl auf diese Abnutzung zurück zu führen ist ? Zudem wiegt die VA-Schraube doppelt so viel. top Speed bei der VA-Schraube ist etwas geringer. jemand eine Idee ?
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  #2  
Alt 27.04.2020, 14:50
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Hallo,

am besten eine Markierung am Prop machen und dann nochmal ausprobieren.

Gruss
Markus
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  #3  
Alt 28.04.2020, 10:03
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...wenns dann das nicht ist, ist der Motor vielleicht zu hoch montiert für den Prop und der saugt Luft bei hoher Drehzahl? (Stichwort Kavitation)
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liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 28.04.2020, 11:14
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ja mal sehen, ich versuche heute die Körnung am Propeller und dann Testfahrt damit, vorbehaltlich Wettervorhersage. was mich stutzig macht ist, dass der Alu-Prop voll greift, der VA nicht, gleiche Grösse / Pitch ..
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  #5  
Alt 28.04.2020, 20:02
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Wenn Du in Gleitfahrt kommst, dann rutscht der Prop nicht an der Gumminabe durch.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 29.04.2020, 08:24
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Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
ja mal sehen, ich versuche heute die Körnung am Propeller und dann Testfahrt damit, vorbehaltlich Wettervorhersage. was mich stutzig macht ist, dass der Alu-Prop voll greift, der VA nicht, gleiche Grösse / Pitch ..
...jeder Prop reagiert leicht anders auf die vorhandenen Verhältnisse, es gibt auch unendlich viele verschiedene Blattformen, gecuppt/ nicht gecuppt,....
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liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 29.04.2020, 08:48
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Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
ja mal sehen, ich versuche heute die Körnung am Propeller und dann Testfahrt damit, vorbehaltlich Wettervorhersage. was mich stutzig macht ist, dass der Alu-Prop voll greift, der VA nicht, gleiche Grösse / Pitch ..
ob ein Prop rutscht oder nicht liegt ja nicht am Material Alu oder VAsondern ist von der Nabe abhängig, du brauchst natürlich 2 Makierungen, eine auf dem Propeller eine weitere auf der Nabe, nur so kannst du erkennen ob die Nabe gerutscht ist
am Anfang kann es schon noch gut sein daß du ins gleiten kommst, aber das rutschen wird immer Schlimmer bis gar nichts mehr geht
oder was auch schon mal vorkommt ist, das der Propeller nicht weit genug auf der Welle sitzt, dann hat man einen Spalt zwischen Propeller und Getriebegehäuse, dadurch treten Abgasen aus und die geraten dann auf den Propeller, der rutscht dann beleidigt durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 01.05.2020, 12:00
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moin sagen und frohen Tag der Arbeit an alle Booties !

so, habe gekörnt und getestet. Bild1 zeigt vorher, Bild2 zeigt nach dem Test . Ich würde sagen: nix mit Durchrutschen, bombenfest, Sch..., Essig ... oder positiv:

a) an der Propellerkupplung liegt es definitiv nicht
b) an der Anbauhöhe vom Motor liegt es auch nicht, der Motor hängt im tiefsten Loch. Die Kaviplatte ist bündig mit dem Rumpfabschluss. Ob das auch für alle Zukunft gilt, kann ich natürlich nicht garantieren . Außerdem fliegt es 1a mit 13x19 Alu bei der Anbauhöhe.

Es liegt nun entweder an der Oberfläche der Propellerschaufeln oder, s. Hinweis von Ralf, am Abstand zum Getriebegehäuse bzw. Abgasströmung. Ich werde vergleichen und berichten, hatte gestern den Aluprop nicht am Mann. gestern wieder das gleiche Spiel, hohe Drehzahl und manchmal so ein Gefühl eines seichten Einkuppelns im höheren Geschwindigkeitsbereich, was die Drehzahl dann um 200 fallen ließ, so'n minimaler Ruck.

ps: Beitel und Körnung verträgt sich nicht, zumindest nicht bei linglingStahl
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Geändert von CapeHorn (01.05.2020 um 12:18 Uhr) Grund: Bild
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  #9  
Alt 01.05.2020, 12:23
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Luft/Abgas oder Kavitation. Bei jeder Trimmstellung?

BoN
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  #10  
Alt 01.05.2020, 14:28
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lingling Stahl ?

Ist das ein Prop von Ali oder dergleichen ?

Was issen das bei dem dicken Pfeil ? Einschläge/Schleifspuren...?!

Mach mal ein Foto wenn der montiert ist...

Glück Auf !
Gunar
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  #11  
Alt 01.05.2020, 14:41
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Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
lingling Stahl ?

Ist das ein Prop von Ali oder dergleichen ?

Was issen das bei dem dicken Pfeil ? Einschläge/Schleifspuren...?!

Mach mal ein Foto wenn der montiert ist...

Glück Auf !
Gunar

Hallo Gunar,

das ist Kavitation (Dampfblasenbildung)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #12  
Alt 02.05.2020, 10:50
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Standard tapfer sein !

so, moin sagen. jetzt tapfer sein !

  • Ralfschmidt: richtiger Silberrücken-Tip mit „Auspuffgase“ und „Spalt zwischen Propeller und Getriebegehäuse" !, Bootohnenamen ebenso
  • Gunar: lingling / Ali-Stahl war das Beitel mit dem ich markiert habe, das kann jetzt als Kimme verwendet werden. der Prop ist aus Amistahl. Die Kavi-Diskussion ist erstmal aufgeschoben ... ->

Es gibt einen Spalt zwischen Getriebegehäuse und Propeller ! Dieser ist wahrscheinlich größer, als er sein sollte. Da ich das Boot erst zwei Jahre
habe, ist mir das bisher nicht aufgefallen. Jedenfalls ist der äußere Rand des Gehäuses irgendwie abgedreht (Bild1,2,3) und sieht dort ziemlich wüst aus.
Wahrscheinlich war dort einmal ein falscher Prop oder ein falscher Washer montiert, sodass Propellerschaufeln zu nah am Gehäuserand
lagen und diesen abgedreht haben. Wiegesagt, die schwarze Schraube stört das nicht (Alu). Die VA-Schraube schon, vielleicht auch in Verbindung mit den
nicht mehr ganz taufrischen Propellerschaufeln.

Wenn man etwas Strömungs-/Bernoulli-Theorie bemüht, könnte durch diese Beschädigung des Getriebegehäuses (Biegung nach aussen) ein
Beschleunigungseffekt der Abgase an dieser Spaltstelle eben nach aussen ins Wasser entstehen, also bevor die Abgase durch den Propschaft
strömen (sollen). Dann drückt sich der Prop tendentiell in heisser Luft ab statt im Wasser.

Dazu kommt, dass der Schaft des Alupropellers, der ins Getriebegehäuse geht, deutlich länger ist als der vom VA-Prop (+5mm), s. Bild4. Auch der Washer
vom Alu ist 5mm flacher als der vom VA (Bild5). Eine Montage beider Props (Bild6 & 7).

Erste Amtshandlung plane ich jetzt, die Spähne am Gehäuse sauber abzufeilen, damit der Düseneffekt schon mal etwas beerdigt wird.
Ich freue mich über Tips von Euch. Was tun mit dem Gehäuseschaft ? man man, Sachen gibt’s ..
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  #13  
Alt 02.05.2020, 15:42
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Moin,

Kavitation sehe ich bei dem Prop nicht...aber egal...

Das was ich sehe sind Lunker vom Gußprozess und Überschleifen und Nachpolieren. Eventuell nachgeschweißt...

Amistahl... Ist der Prop von einem bekannten Hersteller ?

Zur Überbrückung vom Spalt nimmst Du einen Prop Seal Ring...kannst auch einen D-Ring aus Viton, Metall oder Teflon dort aufsetzen...

Glück Auf !
Gunar

Mein Prop hat Lunkerstellen und Überschleifungen...Ergebnis sieht man unten...
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Alt 02.05.2020, 16:11
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Die merkwürdigen Kanten am Gehäuse müssen zuallererst einmal weg, dann sehen wir weiter.

BoN
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  #15  
Alt 03.05.2020, 02:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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super jeden Falls erklärt das schon mal warum der VA Propeller so scheiße läuft,
ich habe schon an mir gezweifelt, evtl könnte man die Scheibe etwas passender drehen wenn da noch Luft ist
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  #16  
Alt 03.05.2020, 12:03
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Hi Cape Hoorn aus Westfahlen

Schau doch auch mal ob dein so schön polierter SST ( =rostfrei US )auch innen richtig sauber ist .Die Abgase müssen ungehindert auch bei hoher Drehzahl durchkommen .

Austritt Abgas und Prop Innenöffnung
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #17  
Alt 03.05.2020, 18:40
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Zitat:
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Moin,

Kavitation sehe ich bei dem Prop nicht...aber egal...

Das was ich sehe sind Lunker vom Gußprozess und Überschleifen und Nachpolieren. Eventuell nachgeschweißt...

Amistahl... Ist der Prop von einem bekannten Hersteller ?

Zur Überbrückung vom Spalt nimmst Du einen Prop Seal Ring...kannst auch einen D-Ring aus Viton, Metall oder Teflon dort aufsetzen...

Glück Auf !
Gunar

Mein Prop hat Lunkerstellen und Überschleifungen...Ergebnis sieht man unten...


Hallo, ist ein Michigan. Das Teil ist gern gebraucht aber strukturell eigentlich gut zurecht und geschweisst ist da nichts, vlt. beschissen poliert. Beginne niemals mit nem 80er Korn ! Der Vorbesitzer hatte ihn blau lackiert. Der Tip mit den Prop-Seals / Ringen ist richtig gut, das sehe ich mir an .
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  #18  
Alt 08.05.2020, 09:46
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moin sagen. Habe das Getriebegehäuse geschliffen und getestet. Zunächst die Frage, ob dieses "Gewinde" im Getriebegehäuse (s. Post No12 Bild3) normal ist ? Meine Vermutung ist, dass vormals ein nicht kompatibler Prop montiert war. Das ist, wenn man sich die Bilder oben ansieht, keine überragende Erkenntnis. Der Propeller war wohl zu groß und hat sich, bedingt durch das Drücken bei Vorausfahrt, in das Gehäuse reingedreht und den Guss aufgeschoben (Gewinde?). naja, ich habe die Kanten aussen und das Gewinde innen geschliffen, s. Bild1 leider etwas schlecht belichtet. Und, oh Wunder, der Prop geht nun sogar mit dem flachen Washer (s.o.) auf die Welle, also 5mm tiefer ins Getriebegehäuse. In Verbindung mit der ggf. verbesserten Strömung der Abgase (näher dran, 'Flügel' abgefeilt) ging die Post ab ! Noch mal ein Dankeschön für die Kompetenz und den Tip mit 'zuviel Abgasen in der Wirkumgebung', 'Spaltmaß verringern' und 'Kanten abfeilen', das war die Lösung !
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  #19  
Alt 08.05.2020, 18:27
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An der Kante tritt Kavitation auf, in die läuft der Propeller rein.
Der große Spalt ist auch ungünstig.

BoN
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