|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bestimmung der Schrauben
Hallo,
ich wollte mal nachfragen um welche Schrauben es sich hierbei handelt. Leerlaufregler und Gemischschraube vlt. ? Vielen Dank im voraus. Grüße |
#2
|
||||
|
||||
So wie ich das sehe sind das Justierschrauben für die "Wippe". Eine Gemischschraube ist da nicht bei.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#3
|
||||
|
||||
Ha, schöner Johnson / Evinrude 2 Takt 3Cyl mit Trim/Tilt (-: ! Die Untere ist die Fixierschraube für das Standgas, blockiert also dass der Gashebel weiter zurück geht also in niedrigere Drehzahlbereiche. Die Obere ist die Fixierschraube für Vollgas / WOT, blockiert dass der Gashebel weiter vor geht also in höhere Drehzahlbereiche. Die Anpassungen nur vornehmen mit einem übergreifenden Link & Synch, wie der Ami sagt. Kein Hexenwerk, wenn Du Infos dazu brauchst sag Bescheid. Gemischschrauben haben die Vergaser nicht, die regeln sich über Zündung (das weisse Plastikteil an dem oberen Fragezeichen in Deinem Bild) und dann dadurch Drosselklappenöffnung. ciao Joerg
Geändert von CapeHorn (02.05.2020 um 11:18 Uhr)
|
#4
|
|||
|
|||
Hi danke für eure antworten.
Ich möchte ihn heute etwas einstellen bzw feiner einstellen. Nach dem starten ging er bei lastwechsel von rückwärts in vorwärtsgang mit Zugabe von gas einfach aus. Gestern hab ich die vergasser gereinigt, und er sprang wieder ganz normal an. Allerdings kann ich später im wasser erst sehen wie sehr das ganze gefruchtet hat. Hat zuvällig einer eine Betriebsanleitung für diese Aussenborder??? E70ELCSA Grüße |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst du mit link & synch? |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich seh mal nach ... Wenn Du es gründlich machen willst, kommst Du um eine erweiterte Diagnose nicht 'drumrum'. Kompression messen, Zündkerzen (Champions!), Zündung je Cyl hinten kontrollieren (Strobo), Benzinpumpe revisionieren, Vergaser revisionieren, Link'Synch, später dann gerne Zündung abblitzen bei WOT. In jedem Fall ein topMotor und unverwüstlich, vorausgesetzt die Kompression stimmt. Gib' mal beizeiten die Kompression durch. |
#7
|
|||
|
|||
Ja leider ohne Powertrimm...
Aber ja, top motor. Die Champions kommen am 04.05 dann mach ich die mal rein. Sonst den rest den du aufgelistet hast, würde ich jemanden lieber machen lassen der das jeden tag macht. Wie kann ich die Kompression messen? |
#8
|
||||
|
||||
suche OMC 1987 bei YT
das mit der Zündung kannst Du Dir erstmal sparen (Schritt1) ab Schritt2 wird es interessant, Vergaserstange aushängen etc. da steht zwar 1987, das passt aber auch auf Deinen Motor .. |
#9
|
|||
|
|||
Ok, ich schau mal. Danke
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
also die PowerTrim-Box hast Du zumindest verbaut, das ist der schwarze Plastikkasten oben rechts flach im Bild unter dem Schlauch. wenn da Elektrik drin ist, könntest Du das Motoraggregat nachrüsten. gibt's manchmal günstig bei eBay in UK. Für die Kompression brauchst Du ein K-Messer, gibt es für nen Zwanni an bekannten Vorverkaufsstellen. Wenn Du soweit bist sag' Bescheid, dann gibt es die Vorgehensbeschreibung zur K-Messung, ist easy aber paar Sachen zu beachten. |
#11
|
|||
|
|||
Ok, wie sieht dieses werkzeug aus? Kenne ich leider nicht. (K-messer)
Ich muss mal nachschlagen und das mal beobachten mit dem Powertrimm. UK. D.h. ich hab bis auf den Motoraggregat alles für den PT sofern sich Elektrik in dem kasten befindet? Nebenbei, ich fahre den motor bei einem Gemisch von 1:75 Soll ich diesen beibehalten oder auf 1:50 gehen? Wie hast du deinen Betrieben? |
#12
|
|||
|
|||
Oben rechts flach im Bild unter dem Schlauch...das ist der Ansauggeräuschdämpfer und der Schwungscheibenschutz...
Mischung kannst Du beibehalten...ich bin 1:100 mit vollsynthetischem gefahren... Schreib mich an ich hab das als PDF... Glück Auf ! Gunar |
#13
|
|||
|
|||
Hi, ich dank dir für die infos.
Ich schreibe dir. Gruss Joey |
#14
|
||||
|
||||
wegen der Einstellung
würde ich mir mal die Rep. Anleitung ansehen http://boatinfo.no/lib/library.html so alte Motoren sollte man nicht so mager fahren, wenn man die Leistung auch abrufen möchte, auf Dauer geht sowas schnell mal schief und man hat nur noch einen Haufen Schrott am Spiegel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb doch die 1:75 statt 1:50 meinst du jetzt? Oder doch lieber etwas mehr Öl in mein Gemisch. Also 1:80 oder 1:100. Gruss Joey |
#16
|
||||
|
||||
es ist das umgekehrte Verhältnis, denn so wie du es beschreibst, magerst du das Oelmischungsverhältniss ab, also richtiger Weise ist 1l Oel : 50l Kraftstoff sinnvoll, caprisci...?
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
|
#17
|
|||
|
|||
Hi,
1:50 wäre also top den Aussagen nach. Gruss |
#18
|
||||
|
||||
Joey, falls Dein Motor diese rot eingekreiste Box vorne hat, könnte man den Trim nachrüsten, ohne wird es aufwendig. Dein Motorfoto zeigt das oben nicht ganz klar. Wahrscheinlich hat Arzgebirger recht und du hast diese Box nicht verbaut, dann also am besten nicht weiter drüber nachdenken. Poste beizeiten mal Kompression
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ne diese Box ist nicht vorhanden. Ich habe gerade ein Kompressionsmessgerät ergatert und werde sie dann messen sobald es mir zur Verfügung steht. Dann gebe ich die Werte durch
|
#21
|
||||
|
||||
8 Bar sind immerhin gerade noch im Mittelfeld
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
|||
|
|||
Hi Ralf, ja das stimmt. Inzwischen haben wir ein Evinrude 90hp bj91 v4.
Wir messen mal bei dem die Kompression. Gruss |
#23
|
||||
|
||||
ok, Klassenziel noch bestanden, die Versetzung kann erfolgen .. hast Du kalt oder warm gemessen ? Nächster Schritt wäre, wenn Du die Schrauberkarriere anstrebst, eine 12V / 15€ Strobo-Lampe, zum Zündung abblitzen. mit dem Teil kannst Du jeden einzelnen Zylinder kontrollieren, ob er zündet. Wahrscheinlich ist Dir Das bekannt. Die Lampe brauchst Du immer wieder. Nicht nur Zündkontrolle je Zylinder im Leerlauf, auch später um die Vorzündung bei Vollgas abzublitzen. Wenn Du das mit der Zündung irgendwann erfogreich hinter Dich gebracht hast, ginge es später mit Link/Synch weiter.
|
#24
|
|||
|
|||
Hallo.
Ich hatte es kalt gemessen. Ja das mit der Strobolampe ist mir bekannt, allerdings habe ich das noch nicht gemacht. Zu einem anderen Zeitpunkt werde ich die Strobolampe zulegen um eben die besagten Einstellungs Möglichkeit umzusetzen. Schönen Sonntag euxh Grüße |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe bei der Bestimmung eines Johnson Motors | Tilo-Cbg | Allgemeines zum Boot | 1 | 16.10.2017 07:43 |
Bestimmung der Stützlast an der Deichsel | brund | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 22.02.2013 12:46 |
wert bestimmung für AB | spitzi | Allgemeines zum Boot | 8 | 07.10.2007 12:37 |
Yamaha Typ Bestimmung | et1887 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 09.09.2006 10:46 |
wassertiefen bestimmung ,was eignet sich am einfachsten ? | pearse | Allgemeines zum Boot | 15 | 05.06.2004 18:58 |