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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzin Zähler
Hallo ich suchen ein Benzi Zähler.
Da bei uns die Tankstelle weit entfernt ist möchte ich mit kanister tanken und damit ich nich zu viel benzin dabie hab, möchte ich ein Benzinzähler in die Benzinleitung klemmen. Ich muss nur wiessen wie viel Liter wir den ganz tag gebraucht haben mehr nicht. Kennt da jeman was? Motor ist ein Indmar 2012 5,8l |
#2
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Hallo Unbekannter,
wir mögen es hier im Forum sehr, wenn sich neue Mitglieder etwas persönlich vorstellen. Das erhöht die Frequenz der erwarteten Antworten Hast Du schonmal hier https://www.google.com/search?sxsrf=...SMBAvoQ4dUDCAw gegoogelt? Gruß, Roland
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#3
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Hallo Roland
Ja hab schon stunden geoogelt und nichts schlaues gefunden. Bin auch durchs googeln aufs forum gestossen. Werde mich noch vorstellen. Hab leider das Theard noch nicht gefunden
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#4
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Warum nicht gleich und hier? Was hält dich davon ab?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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Hallo ???,
Du kannst Dich einfach in dem von Dir eröffneten Thread vorstellen. Du kannst auch mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174437 lesen, ist zwar nicht ganz neu, bringt aber sicher einige Erkenntnisse: Hat Dein Motor lediglich eine Zulaufleitung oder auch eine Rücklaufleitung? Falls Rücklaufleitung vorhanden, wäre dies besonders bei der Auswahl des Durchflussmessers zu beachten. Gruß, Roland |
#6
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Hallo Zusammen
Ich bin der Dominik aus der Schweiz (Bodensee Untersee) Ich hab ein Wakeboardboot eine Supra 22V. Bin via Google auf das Forum gestossen und dachte das ich da bestimmt hilfe bekomme für mein Anligen. Gruss Dominik
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#7
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Hallo Dominik,
wenn Du meinen Google Link öffnest bietet sich Dir doch ein ganzer Blumenstrauß an Angeboten. Was genau gefällt Dir an den dort gezeigten Benzin Durchflussmessern nicht? Gruß, Roland |
#8
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Hi Dominik,
wie groß ist dein Tank? Du kannst doch grob deinen Verbrauch auf die gefahrene Zeit leicht selbst rechnen, indem du nach Gebrauch mit vollem Tank einfach wieder zur Tanke fährst und voll machst.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#9
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Hallo Klasu
Danke das haben wir auch schon probiert das Problem ist das wir ein sehr stark varierenden verbrauch haben je nach aktivität Wakesurf (plus 1to wasserbalast) , Wakeboard (500 bis 1000kg wasserbalast) Normal fahren kein balast |
#10
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so im großen und ganzen funktionieren Tankanzeigen ganz ordentlich, ich hatte das bei mir mal getestet wen ein viertel raus ist wie viel dann rein geht als nächstes bei halb auf der Anzeige usw. dabei sind die genauen Liter nicht wichtig sondern wie viele 20 Liter Kanister ich zum Steg bringen muß
richtige Durchflußmesser gibt es natürlich auch, brauche ich persönlich aber nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Tschou Dominik
Meine kleine Recherche zu deinem Anliegen: - FlowTrecs - Lowrance+Garmin (braucht Echolot/Plotter mit NMEA - FloScan Übrigens https://www.vdo-marine.com/ haben ihren Sitz in Rüti ZH und hatten früher auch Durchflussmesser von Digmesa Flow, mal anfragen. P.S. Wie von Roland geschrieben, eventuell hat es auch eine Rückleitung!!! Schöne Grüsse Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (03.05.2020 um 03:44 Uhr) |
#12
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Kurz erklärt, was eine Rücklaufleitung ist. Fast alle modernen Motoren haben eine Sprit Zulaufleitung in der eine elektrische Benzinpumpe ständig fördert und einen bestimmten Benzindruck aufrecht erhält. Was davon der Motor gerade nicht verbraucht, fließt über die Rücklaufleitung wieder zurück in den Tank. Das macht es so schwierig, den wirklichen Verbrauch zu messen. Wenn du nur eine Messturbine in den Zulauf baust, wirst du einen wahnsinnigen Verbrauch messen. Erst wenn du in die Rücklaufleitung auch eine Messturbine einbaust und deren Wert vom Zulauf rechnerisch abziehst, kannst du sehen, was sich die Maschine wirklich davon genommen hat.
Du brauchst also ein System mit zwei Turbinen. Wenn du nur eine Leitung hast, ist es recht einfach. Da gehen auch ganz normale Bierzähler zum Beispiel von der Firma Engolit.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Alternativ kann , wenn ein Plotter von Simrad oder Lowrance oder andere mit NMEA 2000 an Bord vorhanden ist , ein Benzindurchflussmesser verbaut werden .
Allerdings nur bei Benzinern ohne Rücklaufleitung ! https://www.echolotprofis.de/echolot...iABEgIjz_D_BwE |
#14
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Bei meinem MPI kann ich über das Smartcraft Instrument ablesen wie viel Brennstoff verbraucht wird.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Bei meinem Johnson kann ich an der Zapfsäule ablesen, wieviel er verbraucht hat.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Moin auch,
ich hab mich für eine Low-Budget Variante entschieden: https://de.aliexpress.com/item/32836...5d7aa780AVJKGy https://de.aliexpress.com/item/40008...archweb201603_ Zeigt mir den Momentanverbrauch an, sowie die Gesamtmenge des Verbrauchten Sprits. Gruß Rainer |
#17
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Mein Bezinzähler ist mein Buch und mein Stundenzähler
Übers Jahr 18l die Stunde Reisegeschwindigkeit 22l die Stunde Wasserski 34l die Stunde Und Wilde Sau 90 l die Stunde Ich rechne durchschnittlich mit 22 l die Stunde und das passt Tank ist dann Voll
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#18
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Hallo Rainer,
das HMI stellt sicher kein sicherheitsrelevantes Risiko dar, aber bei dem Durchflussmesser wäre ich mir nicht sicher. Es steht auch nirgends, dass er explizit für Benzin (Gasoline) zugelassen ist. Ich würde in den ersten Betriebsstunden extrem auf Benzingeruch in unmittelbarer Nähe des Durchflussmessers achten und auch danach Vorsichtig walten lassen. Der Tatsache geschuldet, dass ich berufsbedingt über viele Jahre in Asiatischen Fabriken die Grundentspanntheit der Asiaten kennen gelernt habe, wenn es um Einhaltung von technischen Vorgaben geht, bin ich bei so preiswerten Angeboten sicherheitsrelevanter Komponenten sehr kritisch. Gruß, Roland
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#19
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Moin Roland,
ich hab mich da auch quer durch´s Netz gegooglet und der Hallsensor ist tatsächlich Kraftstoff tauglich. Die meisten angebotenen sind allerdings nur für Wasser und ähnlichem zu gebrauchen. Ich bin darauf auch erst gekommen als ich mir andere Anzeigen für den Benzinverbrauch ansah, die oft mit oder ohne Sensor angeboten wurden, und dieser gleich 50 Euro Aufschlag bedeutete, wobei es sich dann letztendlich auch nur um jenen handelte den ich fand. Ich bin ja noch Einsteiger in der Bootswelt und werde mein System auch eher nur in der Anfangszeit im Auge behalten um ein ´Gefühl´ für die Reichweite des Tanks und dem Verbrauch des Motors zu bekommen Gruß Rainer |
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