![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hola,
auf meiner Lema Force, Bj. 2006, Volvo Penta 4.3 GL kommen folgende Kabel aus der Schaltbox (Aufbauschaltung mit Trimmschalter): Ein Dreierkabel, Grün, Blau u. Rot Zwei braune Kabel, welche als Gelb/Grüne weiterlaufen Zwei rote Kabel Bis auf die beiden Braunen, sammeln sich die Kabel in einem Rundstecker. Nun meine Frage. In diesen gehen aber auch noch ein Schwarzes und ein Blau/Schwarzes Kabel mit offenen Steckern rein. Weiss jemand für welchen Anschluss jene gedacht sind? Frage deshalb so blöd, weil beim Einbauen des Motors seinerzeit gerne ein paar Kabel vergessen wurden, zusammenzustecken und ich mich gewundert hatte, warum so einige Sachen danach nicht mehr funktionierten, aber vorher schon. Die Schaltzüge wurden auch gewechselt, also ist auch an der Schaltbox gearbeitet worden. Wenn ich mir diesen Elektroverhau so anschaue, hätte ich gute Lust, das mal alles mit einem Fachkundigen neu zu machen... aber ist nicht so einfach hier, auf Teneriffa.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin Heiner,
die beiden grün gelben kommen/gehen zum Mikroschalter der bei eingelegtem Gang das Starten unterbricht, Grün, blau und rot sind mbMn die Trimmpumpensteuerung, d.h. hoch/runter des Antriebs. Das mit den Fachleuten ist nicht nur auf Teneriffa schwierig geworden in DL wird dieser Fachbereich auch eher weniger ausgebildet.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Harry,
danke für die schnelle Antwort. Das bringt jetzt schon mal was Licht in die Sache. Aber die beiden nicht verbundenen Schwarz- und Blau/Schwarz-Kabel, welche in den Stecker gehen, würden mich schon interessieren. Vielleicht ein tolles Zusatzfeature, welches noch jungfräulich im Bauch des Bootes schlummert ;)
|
||||
|
||||
![]()
Sorry......die hatte ich vergessen
Schwarz und Schwarz blau sind mit großer Wahrscheinlichkeit die des Notstop Schalters, der die Zündung unterbricht
|
||||
|
||||
![]()
Ahaaa! Und den hat mein Boot nicht. Also doch noch ein awesone feature
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Steckerbelegung Techau-Trailer gesucht | naut | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 09.06.2008 18:39 |
Steckerbelegung Evinrude 50 PS | Heiko H. | Technik-Talk | 6 | 02.04.2008 19:00 |
Steckerbelegung Fischfinder Eagle Supra Pro ID | boot-fitz | Technik-Talk | 4 | 12.04.2006 10:03 |
Furuno GPS GP32 Sub-D 9 Steckerbelegung? | schonOK | Technik-Talk | 5 | 13.06.2005 15:04 |
Steckerbelegung, Außenborder Yamaha 15 FWCL, Ferschaltkas | kurt | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.03.2003 22:31 |