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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser Bravo 3 verliert Öl ... woran kann es liegen?
Guuude.
Frage ans Schwarmwissen: Mein Bravo 3 verliert Öl. Habe immer wieder mal einen kleinen ÖlFilm auf der Wasseroberfläche hinter dem Boot und der Ölstand im Ausgleichsbehälter nimmt - ca. 1 cm pro Woche. Hatte ich schon letztes Jahr im Herbst und hatte es beim Kundendienst in Auftrag gegeben. Beim Abholen sagte der Schrauber meines Vertrauens, es hätte an der Transomdichtung gelegen. Habe es an einem anderen Boot mit abgenommenen Antrieb gesehen ... ein O-Ring zwischen Transomplatte und Z. War's aber wohl doch nicht ... jetzt im Frühjahr immer noch dieselbe Sch... Woran kann es denn sonst liegen? Wo kann ein Bravo 3 noch Öl verlieren? Danke im voraus.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#2
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Diese Teil hat mir schon oft Sorgen bereitet, gerne bricht der Teil, wo der Schlauch angeschlossen wird, ab. Ursache: das Hochtrimmen des Antriebes. Aber der Schlauch selbst wird gerne porös auf der anderen Seite. Dann rutscht er von der Messingschlauchaufnahme ab.
Ärgerlich ist, das dieser Schlauch, samt der Verbindung zum Monitor im Innenraum, ausschließlich nur dafür da ist, um Ölverlust des Antriebes festzustellen. Und vermutlich selbst die häufigste Ursache für dieses Problem ist. Gruß Holger Geändert von waterfront (04.05.2020 um 18:18 Uhr) Grund: Ergänzung |
#3
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Natürlich ist es nicht die Transomdichtung wie soll das denn gehen. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Entweder irgendeine Verschraubung der Trimleitung nicht fest, wahrscheinlicher ist aber der Trimzylinder.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Er meint: der Z Antrieb verliert Öl, nicht die Trimmanlage.
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#5
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Welchen Bravo hast Du ?
Ich hatte das auch mal und nach dem erneuern der O-Ringe vom Deckel der Schaltmimik war Ruhe . Kann Dir dahingehend ausnahmsweise das Set von Recmar empfehlen . Original QS war in dem Bereich deutlich schlechter .... was mich wunderte !
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Gruß Peter . |
#6
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also manche lesen wirklich niht.. im Titel steht Bravo 3 dann wird er sicher einen Bravo 3 haben...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Warte, ich schau mal
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#8
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Will damit sagen, alles wo Öl durch fließt ....
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#9
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Ich red jetzt mal von einem Alpha One. Hatte letzte Woche das selbe problem. Allerdings steht mein Boot noch im trockenen. Hatte aber laufend ein paar tropfen Öl auf dem Boden.
Habs dann gefunden. Die Schlauchschelle der Leitung, die vom Ausgleichsbehälter des Getriebeöls raus zum Antrieb geht war locker. Auf der Aussenseite gleich da wo die Leitung vom Spiegel rauskommt. Ich hoff ich habs einigermaßen genau erklärt. Auf alle fälle tropft bei mir nix mehr.....
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#10
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Zitat:
Gruß Holger
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#11
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Danke ...
... erstmal. Da sind ja doch ein paar Stellen dabei, wo ich mal nachsehen kann, ob die dicht sind.
Ansonsten folge ich im nächsten Schritt dem Rat von Cyrus und lasse das System mal abdrücken. Das wird schon wieder!
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#12
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Zitat:
Welchen Bravo 3 , den mit neuen oder älteren Cover Assembly hinten über der Shifter Mimik ? Es gibt unterschiedliche !
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Gruß Peter . |
#13
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dann hättest fragen können welchen Bravo3 es gibt den Bravo auch als Single Prop...
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#14
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Hallo
Das einfachste wäre wirklich den schlauch am Ölmonitor im Motorraum abziehen u. abdrücken.Wie in anderen Beiträgen beschrieben max.1 Bar. mfg heli |
#15
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Druckverlusttest machen.
Wird aber wohl beim Klassiker der Bravo III enden. Propellerwellensimmering undicht.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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