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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2020, 19:59
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Standard Problem mit Antrieb Volvo Penta 280

Hallo zusammen,

es geht um folgende Kombi:
Volvo Penta AQ205A mit 280er Antrieb

Beim Schalten von rückwärts nach neutral gibt es einen ziemlich heftigen Schlag im Antrieb(?), auch bei Leerlaufdrehzahl von ca. 850 U/m. Das hört sich nicht gesund an.
Der Rückwärtsgang geht sehr leicht rein; Problerm besteht nur beim Rausnehmen.
Der Vorwärtsgang geht leicht rein und raus.

Was könnte das sein?

Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 11.05.2020, 20:02
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Neben dem Geräusch: musst du Kraft aufwenden, um den Rückwärtsgang raus zu bekommen? Mehr als beim Vorwärtsgang?
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  #3  
Alt 11.05.2020, 20:08
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Ach so, habe noch vergessen zu sagen, der Antrieb rastet beim Trimmen nach unten einwandfrei ein. Es liegt nicht daran, dass der Antrieb beim Rückwärtsfahren nach oben treibt, um dann wieder nach unten zu knallen.
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  #4  
Alt 11.05.2020, 20:09
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@chili
Nein, es ist nicht mehr Kraft nötig beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
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  #5  
Alt 11.05.2020, 20:10
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sorry, beim Auslegen
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  #6  
Alt 11.05.2020, 21:13
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Hänge mal den Schaltzug am Antrieb aus, dann schalte oben.

Wenn dann alles flutscht und Du keine Probleme hast, checke mal den Ölstand im Antrieb.
Wenn der zu hoch ist, hakt es auch schon mal

Sollte auch der stimmen, klingt das für mich nach einem verschlissenen Schaltkonus
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 11.05.2020, 21:23
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Vielleicht mal die Leerlaufdrehzahl auf den Sollwert von 750 1/min runterdrehen, dann knallt es vielleicht nicht mehr so stark. Bei mir machen 100 Umdrehungen zu viel ganz schön viel aus.
Grüße
Stefan
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  #8  
Alt 11.05.2020, 22:45
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Bei zu hoher Leerlaufdrehzahl ruckt es beim Einlegen der Gänge - vorwärts wie rückwärts.
Nicht beim Rausnehmen - falls man den Gang dann überhaupt noch rausbekommt.

Daran glaube ich nicht als Ursache.

Aber je niedriger die Drehzahl, desto sanfter.
Das gilt unabhängig vom Problem.
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  #9  
Alt 11.05.2020, 23:08
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Prüfe den Ölstand. Je nach Drehrichtung des Antriebs könnte der Konus Inder oberen Schale hängen bleiben
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #10  
Alt 12.05.2020, 08:40
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Danke, werde den Ölstand kontrollieren.
Ist eher zu viel oder zu wenig ein Problem?
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