|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Problem mit Antrieb Volvo Penta 280
Hallo zusammen,
es geht um folgende Kombi: Volvo Penta AQ205A mit 280er Antrieb Beim Schalten von rückwärts nach neutral gibt es einen ziemlich heftigen Schlag im Antrieb(?), auch bei Leerlaufdrehzahl von ca. 850 U/m. Das hört sich nicht gesund an. Der Rückwärtsgang geht sehr leicht rein; Problerm besteht nur beim Rausnehmen. Der Vorwärtsgang geht leicht rein und raus. Was könnte das sein? Gruß Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Neben dem Geräusch: musst du Kraft aufwenden, um den Rückwärtsgang raus zu bekommen? Mehr als beim Vorwärtsgang?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
|
||||
|
||||
Ach so, habe noch vergessen zu sagen, der Antrieb rastet beim Trimmen nach unten einwandfrei ein. Es liegt nicht daran, dass der Antrieb beim Rückwärtsfahren nach oben treibt, um dann wieder nach unten zu knallen.
|
#4
|
||||
|
||||
@chili
Nein, es ist nicht mehr Kraft nötig beim Einlegen des Rückwärtsgangs. |
#5
|
||||
|
||||
sorry, beim Auslegen
|
#6
|
||||
|
||||
Hänge mal den Schaltzug am Antrieb aus, dann schalte oben.
Wenn dann alles flutscht und Du keine Probleme hast, checke mal den Ölstand im Antrieb. Wenn der zu hoch ist, hakt es auch schon mal Sollte auch der stimmen, klingt das für mich nach einem verschlissenen Schaltkonus
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
|
||||
|
||||
Vielleicht mal die Leerlaufdrehzahl auf den Sollwert von 750 1/min runterdrehen, dann knallt es vielleicht nicht mehr so stark. Bei mir machen 100 Umdrehungen zu viel ganz schön viel aus.
Grüße Stefan
__________________
Hilter Royal 620 RB 5,0l OMC |
#8
|
||||
|
||||
Bei zu hoher Leerlaufdrehzahl ruckt es beim Einlegen der Gänge - vorwärts wie rückwärts.
Nicht beim Rausnehmen - falls man den Gang dann überhaupt noch rausbekommt. Daran glaube ich nicht als Ursache. Aber je niedriger die Drehzahl, desto sanfter. Das gilt unabhängig vom Problem.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
|
||||
|
||||
Prüfe den Ölstand. Je nach Drehrichtung des Antriebs könnte der Konus Inder oberen Schale hängen bleiben
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
|
||||
|
||||
Danke, werde den Ölstand kontrollieren.
Ist eher zu viel oder zu wenig ein Problem? |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 200 D mit Z-Antrieb 280 macht Geräusche.... | Marc_w76 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 31.05.2019 11:53 |
Schaltung Volvo Penta AQD40A mit Z-Antrieb 280 | SaberRider | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.05.2018 07:35 |
Volvo Penta Z 280 Problem | ^EL-Diablo^ | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.04.2011 16:43 |
Trimmanzeige Volvo Penta Z-280 Antrieb | joshua | Technik-Talk | 0 | 28.12.2007 19:17 |
Wechsel von Volvo Penta Antrieb 280 zu 280DP, Fragen? | Nimitz | Technik-Talk | 25 | 10.12.2006 20:24 |