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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2019, 14:22
Marc_w76 Marc_w76 ist offline
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Standard Volvo Penta 200 D mit Z-Antrieb 280 macht Geräusche....

Hallo zusammen,
ich habe einen Volvo Penta 200D mit einem Z-Anzrieb 280 verbaut.
Ich habe das Problem, dass der Motor, sobald ich die Drehzahl erhöhe im Standgas oder den Gang reinmache lauter wird - es ist eine mechanisches/blechendes Geräusch, welches immer Lauter wird.
Die Leistung wird nicht beeinträchtigt beim Fahren.
Eventuell hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt oder kann mir weiter helfen - möchte am 14.06 in den Urlaub fahren und bis dahin das Problem sehr gerne gelöst haben.
Habe auch ein paar Videos von dem Mororgeräusxhen - mit und ohne Z-Antrieb.
Vielen Dank im Voraus
Marc
Anbei meine Handynummer: 01632981976
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  #2  
Alt 29.05.2019, 15:19
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Dann lade die Videos doch einfach hier im Booteforum hoch.

Gruss Markus
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  #3  
Alt 29.05.2019, 16:44
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Chili Chili ist offline
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Ich hatte genau diese Motoren mit diesen Antrieben.
Wenn die Geräusche auch ohne Gang da sind, dann scheidet zumindest mal das Unterwasserteil des Antriebs aus (wobei du ein Problem im UWT eh nicht gehört hättest).

Der Motor und 50% des oberen Antriebs sind fest verbunden und laufen immer.
Von daher wäre die erste Aufgabe, erst einmal einzugrenzen, ob das Geräusch eher von weiter vorne (Motor) oder von weiter hinten (Glocke/Antrieb) kommt.
Eine weitere Maßnahme zur Eingrenzung: wirkt sich Lenken auf's Geräusch aus?

Wie auch immer:
Entweder ist es eine Lapalie (ich wüsste nur gerade nicht welche).
Oder du richtest dich mal darauf ein, dass das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine größere Sache wird.
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  #4  
Alt 29.05.2019, 16:53
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Blechernes Geräusch machen die Lager in der Glocke wenn die nicht mehr gut sind.
die Drehen auch im Leerlauf. also da mal Genauer Hinhören.

Drück mal Fett rein an dem Schmiernippel am Glockenhals....
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  #5  
Alt 30.05.2019, 08:53
Marc_w76 Marc_w76 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich hatte genau diese Motoren mit diesen Antrieben.
Wenn die Geräusche auch ohne Gang da sind, dann scheidet zumindest mal das Unterwasserteil des Antriebs aus (wobei du ein Problem im UWT eh nicht gehört hättest).

Der Motor und 50% des oberen Antriebs sind fest verbunden und laufen immer.
Von daher wäre die erste Aufgabe, erst einmal einzugrenzen, ob das Geräusch eher von weiter vorne (Motor) oder von weiter hinten (Glocke/Antrieb) kommt.
Eine weitere Maßnahme zur Eingrenzung: wirkt sich Lenken auf's Geräusch aus?

Wie auch immer:
Entweder ist es eine Lapalie (ich wüsste nur gerade nicht welche).
Oder du richtest dich mal darauf ein, dass das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine größere Sache wird.

Ja beim Lenken wird das Geräusch viel Lauter ....
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  #6  
Alt 30.05.2019, 08:54
Marc_w76 Marc_w76 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Blechernes Geräusch machen die Lager in der Glocke wenn die nicht mehr gut sind.
die Drehen auch im Leerlauf. also da mal Genauer Hinhören.

Drück mal Fett rein an dem Schmiernippel am Glockenhals....
Wo genau finde ich den schmiernippel am Glockenhals 🙈
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  #7  
Alt 30.05.2019, 10:20
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windy0386 windy0386 ist offline
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Von innen unterhalb des Lenkarms.
dafür ist es jetzt aber zu spät, sollte es das sein.
GGfs ist die Ursache auch ein defekter Balg.
genauso können es die Federn der Dämpferscheibe sein.

hast leider mehrere Möglichkeiten
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #8  
Alt 30.05.2019, 14:06
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Stimmt ) zum Abfetten ist es dann zu Spät wenn die Lager hin sind.

mein Gedanke war, wenn Frisches Fett drin ist....*müssten* die Geräusche etwas Nachlassen....hätt Ich gleich dazu Schreiben sollen ))
zur Ursachenforschung.....


wenn das Geräusch beim Lenken Lauter wird ist es aber wohl eher das Kreuzgelenk.
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Geändert von kpn-hornblower (30.05.2019 um 14:13 Uhr)
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  #9  
Alt 31.05.2019, 11:53
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Chili Chili ist offline
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Oder die Kreugelenkwelle ist auf der Zwischenwelle der Glocke festgerostet.
Beim Lenken entsteht jetzt ein Zug, der die Lager in der Glocke zusätzlich axial belastet...

In Geradeausstellung sollten die Kreuzgelenke allein keine Geräusche machen.

@ Marc:
Hier mal zum Kucken, was mit der Glocke und den Lagern gemeint ist:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post2138015
Da siehst du auch gleich Dimensionen der Lager und Preise.
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