|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
induktiven Geber Volvo Penta testen
Guten Tag,
ich habe einen Volvo Penta MD17 C. Der Drehzahlmesser geht nicht. Der Drehzahlmesser wird induktiv über einen Geber im Motorblock mit Signalen versorgt. Es gehen 2 Kabel an den Geber die zum Drehzahlmesser führen. Ist die Polung am Geber wichtig? Am Geber habe ich keine Markierungen gefunden. Ein Kabel kommt von der Klemme G des Drehzahlmesser (ich vermute eine Versorgerspannung?) die andere Leitung geht zur Klemme W des Drehzahlmessers( ich vermute die Signalleitung zum Drehzahlmesser?) Wie prüfe ich den Geber? Meine Idee,ich schleife in die Leitung G ein Multimeter ein( Reihe). Stelle auf Wechselstrom ( Bereich bis 20V) und messe? Meine Idee richtig? Muss sich die Welle drehen oder reicht es wenn der Motor läuft? Gruß Riccardo |
#2
|
||||
|
||||
Reicht wenn der Motor läuft.
Ich hab mir einen neuen Original Geber besorgt ,weil der Drehzahlmesser zuwenig Umdrehungen angezeigt hatte. Ich hätte es mir sparen können. An dem Penta Drehzahlmesser ist hinten eine kleine weisse Abgleichschraube. Paar mal hin und zurück gedreht ,schon ging er wieder. Merk dir die Stellung der Schraube ,sonst stimmt der nachher nicht mehr. Versuch mal. Wenn der Drehzahlmesser mal falsch gepolt wurde brennt eine Leiterbahn durch,die kann man durch eine litze ersetzen. Versuch macht kluch. Die "Polung ist wurscht vom Geber ,meines Wissens.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#3
|
||||
|
||||
Hi,
heute bin ich am Boot und werde mal testen was das Mulimeter sagt, Tippe aber ganz stark auf die Anzeige. Das mit der Schraube ist ne gute Idee muss ich mal gucken ob ich die auch habe. |
#4
|
||||
|
||||
So bin im Boot, vermutlich wurde mal der Drehzahlmesser ausgetauscht,
Klemmen G,W,12 und Minus Klemme G liefert ca 2,25 Volt und geht zum Geber Klemme W liefert wenn der Motor steht nix, Beim laufenden Motor leichter Strom bei Gleichstrommessung, Wechselstrom kann meiner nicht so klein messen. Ich denke da kommt ein Puls. Klemme 12 liegt 12 V+ an Klemme - geht auf Masse Stellsschraube sehe ich so nicht. |
#5
|
||||
|
||||
Was ist wenn der Drehzahlmesser W für Klemme W von der Lichtmschine gehört,würde der Messer dann trotzdem eine Klemme G haben?
|
#6
|
||||
|
||||
Schreib doch mal den Typ vom Drehzahlmesser und vielleicht ein Pic von hinten
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
|
||||
|
||||
Viel sehen tut man nicht
Oben ist Beleuchtung. denn Klemmen von links nach rechts g,w+,- |
#8
|
||||
|
||||
Typbezeichnung sehe ich leider nicht
|
#9
|
||||
|
||||
Hab ihn jetzt ausgebaut
230/3/3 SW 12V /84000Imp induktiv masserfrei VDO mehr steht nicht drauf |
#10
|
||||
|
||||
Der Drehzahlmesser lässt sich nicht öffnen .-(
|
#11
|
||||
|
||||
jetzt mal ausgebaut
|
#12
|
||||
|
||||
8 cm Durchmesser, keine Justierschraube
|
#13
|
||||
|
||||
Neu und gleich auf die Lima?
https://www.ebay.de/itm/VDO-Cockpit-....c100677.m4598 (PaidLink) |
#14
|
|||
|
|||
Das ist einer aus 1977. Da wurden die noch an der Zündung angeschlossen.
Einen Induktivgeber gab es damals dafür nicht.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
|
||||
|
||||
Was würdet Ihr mir raten?
Hi, da ich weder feststellen kann ob der Geber oder die Anzeige kaputt ist, überlege ich gleich einen Drehzahlmesser für die Klemme W der Lima zu holen. ist günstiger als Induktivgeber und Induktiv-Drehzahlmesser.
|
#17
|
||||
|
||||
Ich habe mir jetzt einen neuen ausgesucht.
https://www.ebay.de/itm/VDO-Cockpit-...0AAOSwUG1d56jZ (PaidLink) Der scheint zu passen. Wenn der da ist mus ich den justieren. Gibt klemme w pro Umdrehungen 1 Impuls ab? Also Markierung an der Lima und an der Schwungscheibe (heist das Teil so wo der Keilriemen drauf liegt?) machen . Schwungscheibe einmal drehen und dabei die Umdrehungen der Lima zählen? Gruß Riccardo |
#18
|
||||
|
||||
oder den?
https://www.ebay.de/itm/VDO-ELEKTRON...QAAOSwUHld594h (PaidLink) der scheint mehr Einstellmöglichkeiten zu haben. |
#19
|
||||
|
||||
Hier die Einstellungen
|
#20
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt einen bestellt.
Danke hat sich erledigt. Gruß Riccardo |
#21
|
||||
|
||||
Ich könnte ...., hab den Drehzahlmesser eingebaut und grobkalibriert.
Schwungscheibe gedreht und geguckt wie oft sich die LimaScheibe dreht. 1 zu 5. Gibt die Lima 1 Impuls pro Umdrehung oder sind es doch mehr? Mein Drehzahlmesser geht auf Vollanschlag schon im Standgas. Alle Dipschalter auf off - Grobkalibrierung 8-12 Impulse pro Umdrehungen , wenn er nur 5 bekommt müsste er doch eher zu wenig anzeigen oder? Gruß Riccardo |
#22
|
||||
|
||||
So hab an der Grobkaliebrierung rumgespielt und komme jetzt auf der höchsten Stufe auf
1500U/min im Standgas. Ich gehe davon aus, das die Lima 6 Impulse pro Umdrehung gibt . Das wären dann 30 Impulse bei einer Motorumdrehung. Jetzt musss ich noch die Feinjustierung machen. Gruß Riccardo |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlprobleme Volvo Penta 5.7 GS an Volvo Penta SX Antrieb | Amtrack | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.01.2020 19:38 |
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX | marcOpolo33 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 26.10.2016 10:32 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 18:46 |
Paddelrad für VOLVO PENTA Geber | Gernot | Technik-Talk | 5 | 28.05.2009 20:54 |
Problem mit FI-Schalter und induktiven Lasten | Kuddel | Kein Boot | 13 | 19.05.2008 18:32 |