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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2020, 14:44
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Standard induktiven Geber Volvo Penta testen

Guten Tag,

ich habe einen Volvo Penta MD17 C. Der Drehzahlmesser geht nicht. Der Drehzahlmesser wird induktiv über einen Geber im Motorblock mit Signalen versorgt.

Es gehen 2 Kabel an den Geber die zum Drehzahlmesser führen.

Ist die Polung am Geber wichtig? Am Geber habe ich keine Markierungen gefunden.
Ein Kabel kommt von der Klemme G des Drehzahlmesser (ich vermute eine Versorgerspannung?) die andere Leitung geht zur Klemme W des Drehzahlmessers( ich vermute die Signalleitung zum Drehzahlmesser?)
Wie prüfe ich den Geber?

Meine Idee,ich schleife in die Leitung G ein Multimeter ein( Reihe). Stelle auf Wechselstrom ( Bereich bis 20V) und messe?

Meine Idee richtig?
Muss sich die Welle drehen oder reicht es wenn der Motor läuft?

Gruß Riccardo
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  #2  
Alt 13.05.2020, 18:03
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Reicht wenn der Motor läuft.
Ich hab mir einen neuen Original Geber besorgt ,weil der Drehzahlmesser zuwenig Umdrehungen angezeigt hatte.
Ich hätte es mir sparen können.
An dem Penta Drehzahlmesser ist hinten eine kleine weisse Abgleichschraube.
Paar mal hin und zurück gedreht ,schon ging er wieder.
Merk dir die Stellung der Schraube ,sonst stimmt der nachher nicht mehr.
Versuch mal.
Wenn der Drehzahlmesser mal falsch gepolt wurde brennt eine Leiterbahn durch,die kann man durch eine litze ersetzen.
Versuch macht kluch.
Die "Polung ist wurscht vom Geber ,meines Wissens.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #3  
Alt 14.05.2020, 12:37
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Hi,

heute bin ich am Boot und werde mal testen was das Mulimeter sagt, Tippe aber ganz stark auf die Anzeige.

Das mit der Schraube ist ne gute Idee muss ich mal gucken ob ich die auch habe.
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  #4  
Alt 14.05.2020, 16:47
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So bin im Boot, vermutlich wurde mal der Drehzahlmesser ausgetauscht,

Klemmen G,W,12 und Minus

Klemme G liefert ca 2,25 Volt und geht zum Geber
Klemme W liefert wenn der Motor steht nix, Beim laufenden Motor leichter Strom bei Gleichstrommessung, Wechselstrom kann meiner nicht so klein messen. Ich denke da kommt ein Puls.
Klemme 12 liegt 12 V+ an
Klemme - geht auf Masse

Stellsschraube sehe ich so nicht.
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  #5  
Alt 14.05.2020, 16:53
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Was ist wenn der Drehzahlmesser W für Klemme W von der Lichtmschine gehört,würde der Messer dann trotzdem eine Klemme G haben?
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  #6  
Alt 14.05.2020, 16:55
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Schreib doch mal den Typ vom Drehzahlmesser und vielleicht ein Pic von hinten
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #7  
Alt 14.05.2020, 17:09
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Viel sehen tut man nicht

Oben ist Beleuchtung.

denn Klemmen von links nach rechts

g,w+,-
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  #8  
Alt 14.05.2020, 17:10
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Typbezeichnung sehe ich leider nicht
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  #9  
Alt 14.05.2020, 17:13
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Hab ihn jetzt ausgebaut

230/3/3 SW 12V /84000Imp induktiv masserfrei VDO mehr steht nicht drauf
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  #10  
Alt 14.05.2020, 17:17
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Der Drehzahlmesser lässt sich nicht öffnen .-(
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  #11  
Alt 14.05.2020, 17:19
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jetzt mal ausgebaut
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  #12  
Alt 14.05.2020, 17:20
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8 cm Durchmesser, keine Justierschraube
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  #13  
Alt 14.05.2020, 17:29
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Neu und gleich auf die Lima?
https://www.ebay.de/itm/VDO-Cockpit-....c100677.m4598 (PaidLink)
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  #14  
Alt 14.05.2020, 17:33
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Das ist einer aus 1977. Da wurden die noch an der Zündung angeschlossen.
Einen Induktivgeber gab es damals dafür nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #15  
Alt 14.05.2020, 17:35
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Der Motor ist auch so alt Volvo Penta MD17C der Geber ist im Motorblock eingeschraubt
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  #16  
Alt 14.05.2020, 17:42
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Hi, da ich weder feststellen kann ob der Geber oder die Anzeige kaputt ist, überlege ich gleich einen Drehzahlmesser für die Klemme W der Lima zu holen. ist günstiger als Induktivgeber und Induktiv-Drehzahlmesser.
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  #17  
Alt 14.05.2020, 20:23
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Ich habe mir jetzt einen neuen ausgesucht.

https://www.ebay.de/itm/VDO-Cockpit-...0AAOSwUG1d56jZ (PaidLink)

Der scheint zu passen.

Wenn der da ist mus ich den justieren. Gibt klemme w pro Umdrehungen 1 Impuls ab?

Also Markierung an der Lima und an der Schwungscheibe (heist das Teil so wo der Keilriemen drauf liegt?) machen . Schwungscheibe einmal drehen und dabei die Umdrehungen der Lima zählen?

Gruß Riccardo
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  #18  
Alt 14.05.2020, 20:27
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oder den?

https://www.ebay.de/itm/VDO-ELEKTRON...QAAOSwUHld594h (PaidLink)

der scheint mehr Einstellmöglichkeiten zu haben.
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  #19  
Alt 14.05.2020, 20:27
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  #20  
Alt 15.05.2020, 08:50
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Ich hab jetzt einen bestellt.

Danke hat sich erledigt.

Gruß Riccardo
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  #21  
Alt 04.06.2020, 10:32
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Ich könnte ...., hab den Drehzahlmesser eingebaut und grobkalibriert.

Schwungscheibe gedreht und geguckt wie oft sich die LimaScheibe dreht. 1 zu 5.

Gibt die Lima 1 Impuls pro Umdrehung oder sind es doch mehr?

Mein Drehzahlmesser geht auf Vollanschlag schon im Standgas.

Alle Dipschalter auf off - Grobkalibrierung 8-12 Impulse pro Umdrehungen , wenn er nur 5 bekommt müsste er doch eher zu wenig anzeigen oder?

Gruß Riccardo
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  #22  
Alt 05.06.2020, 09:28
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So hab an der Grobkaliebrierung rumgespielt und komme jetzt auf der höchsten Stufe auf
1500U/min im Standgas. Ich gehe davon aus, das die Lima 6 Impulse pro Umdrehung gibt . Das wären dann 30 Impulse bei einer Motorumdrehung.

Jetzt musss ich noch die Feinjustierung machen.

Gruß Riccardo
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