boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2020, 10:41
Svenno Svenno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welche Stellung könnt ihr empfehlen ?

Hallo, damals als ich mein boot gekauft hatte,
(Umbau von innenborder zu außenborder) haben die trimmklappen nicht funktioniert, die habe ich dank dem letzten Beitrag zum laufen bekommen .. in welcher Stellung sollte ich den manuellen trim des Motors eurer Meinung nach in Kombi mit den Trimmklappen stellen? Bild im Anhang

Liebe Grüße und schönen Feiertag
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200521_103856.jpg
Hits:	211
Größe:	120,0 KB
ID:	881322   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200521_103904.jpg
Hits:	203
Größe:	106,5 KB
ID:	881323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15900504666843424556032386178577.jpg
Hits:	208
Größe:	117,3 KB
ID:	881324  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2020, 11:00
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Fahren und probieren ist der einzig sinnvolle Weg . Und mit jeder neuen Stellung genaue Geschwindigkeitsmessungen machen .
Doch zunächst erstmal den Antrieb top reinigen . Der Dreck darauf kostet schon 3 kn .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2020, 11:04
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Fang erstmal mit der untersten Stellung an (AB nahe zum Spiegel). Ich denke mal, das es im zweiten oder dritten Loch am besten ist.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2020, 11:06
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde Trimm so einstellen dass die Kavitationsplatte parallel zum Kiel verläuft.
dann sehen wie das Boot fährt, und nach Bedarf nachjustieren.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2020, 12:01
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Ich würde zuerst mal die WPC Platten gegen was ordentliches ersetzen......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2020, 12:14
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ich würde zuerst mal die WPC Platten gegen was ordentliches ersetzen......
.....das fiel mir spontan auch ein und auf.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2020, 23:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kommt drauf an was du erreichen möchtest, kommst du so ins gleiten ? wenn du gar nicht ins gleiten kommst, weil dir die Power fehlt bremsen die Trimmklappen vermutlich nur noch mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2020, 07:50
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Wenn du funktionierende Trimmklappen hast würde ich das Hydrofoil abmontieren vom Aussenborder sonst hebt sich die Wirkung gegenseitig auf.

Und ja eine Reinigung wäre mal dringend angebracht👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2020, 10:51
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 277
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
198 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Svenno Beitrag anzeigen
Hallo, damals als ich mein boot gekauft hatte,
(Umbau von innenborder zu außenborder) haben die trimmklappen nicht funktioniert, die habe ich dank dem letzten Beitrag zum laufen bekommen .. in welcher Stellung sollte ich den manuellen trim des Motors eurer Meinung nach in Kombi mit den Trimmklappen stellen? Bild im Anhang

Liebe Grüße und schönen Feiertag
Hallo,
so wie er jetzt eingestellt ist, steht er auf jeden Fall viel zu weit hoch getrimmt. Wenn die Spiegelneigung der Außenborderkonsole passt wird die Einstellung auf dem 1. bis 3. Trimmloch von unten passen (ausprobieren). Bei der jetzigen Einstellung würde der Bug stark ansteigen und müsste durch die Trimmklappen wieder ausgeglichen werden,( was wie eine Bremse wirkt).
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2020, 10:57
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Und ich würde den Motor unten zusätzlich noch mit zwei Schrauben sichern. Du musst dir ja nicht mal Gedanken um abdichten machen. Zwei Löcher gebohrt, Bolzen durch und fertig. Mit nur zwei Schrauben wäre das mir persönlich nix.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2020, 11:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.778
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Und ich würde den Motor unten zusätzlich noch mit zwei Schrauben sichern. Du musst dir ja nicht mal Gedanken um abdichten machen. Zwei Löcher gebohrt, Bolzen durch und fertig. Mit nur zwei Schrauben wäre das mir persönlich nix.
Sobald er einmal Aufstoppen muss, ist der Motor weg..
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2020, 11:20
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Sobald er einmal Aufstoppen muss, ist der Motor weg..
Zumindest hat sich dann auch das Problem mit der Trimmstellung von alleine gelöst.

PS: Svenno, mach doch mal ein Bild vom gesamten Boot von der Seite, so dass man sieht wie der Motor zum Boot steht. Was wiegt das gesamte Boot?
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2020, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ganz großes Kino,
ich würde den Motor weiter ran trimmen und den Rest dem Hydrofoil überlassen, die Trimmklappen ganz hoch, die bremsen mehr als sie dir nützen,
nur 2 Schrauben in der Motorhalterung sind wirklich etwas knapp, deine WPC Bretter würde ich lieber durch weißen Kunststoff ersetzen, das WPC wird mit der Zeit brechen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.05.2020, 08:48
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 758
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.022 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ein Schelm wer anders denkt bei der Überschrift.😁

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.05.2020, 08:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.778
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Ein Schelm wer anders denkt bei der Überschrift.😁

Gruss Markus
Erzähl
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.05.2020, 11:17
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
deine WPC Bretter würde ich lieber durch weißen Kunststoff ersetzen, das WPC wird mit der Zeit brechen
Ganz deiner Meinung
Auf den Bildern sieht man schon, das die WPCs schon erheblich gebrochen sind.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.05.2020, 12:00
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.536 Danke in 2.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nur 2 Schrauben in der Motorhalterung sind wirklich etwas knapp, deine WPC Bretter würde ich lieber durch weißen Kunststoff ersetzen, das WPC wird mit der Zeit brechen
Du meinst vermutlich POM
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.05.2020, 23:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ja genau POM, meinte ich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kinderrettungswesten könnt ihr empfehlen....? eccolor Allgemeines zum Boot 11 08.06.2015 19:47
Welche Kfz-Versicherung könnt Ihr empfehlen? Vorstaedter Kein Boot 23 22.12.2012 22:33
Welche Handkreissäge könnt Ihr empfehlen ? Konteradmiral Kein Boot 42 19.07.2012 19:14
Welche Werstatt für Honda AB in HH könnt Ihr empfehlen? Wunderfitz Allgemeines zum Boot 4 26.08.2009 10:23
welche Boote könnt ihr mir empfehlen ICHhald Allgemeines zum Boot 12 25.08.2009 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.