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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.05.2020, 09:13
Richard Cytra Richard Cytra ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2019
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Beiträge: 3
Boot: Cytra Courier 31
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Standard Probleme mit dem Gas-Ganghebel

Hallo zusammen,

wir sind seit Ende 2018 Eigentümer einer Cytra Courier 31 Sport und haben uns in 1 1/2 Jahren durch eine Reihe von Problemen gekämpft, die aktuell weitestgehend gelöst sind.
Eingeholt hat uns aus heiterem Himmel, dass zuerst auf BB der Gang bei erhöhtem Standgas von selbst einkuppelte und jetzt nach einem kleinen Desaster beim Fahren auf BB gar kein Gang mehr rein oder raus geht und auch kein Leerlauf zu finden ist. -- Fazit: Ich traue mich nicht, diese Maschine zu starten und in Rhein-Main auch niemand Zeit hat, um Vor Ort Hilfe zu leisten.


Bleibt gesund

Richard Cytra
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  #2  
Alt 22.05.2020, 10:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

manchmal ist nur der Schaltzug vom Schalthebel ab, einfach mal nachsehen bei Motor aus
ob sich die Schalthebel am Getriebe wie und wohin bewegen, das bekommt man schon alleine hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 22.05.2020, 12:34
Richard Cytra Richard Cytra ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2019
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Boot: Cytra Courier 31
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Standard

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da die Schaltzüge im Motorraum jeweils in einem Schlauch verschwinden und durch die Bordwand gehen, nehme ich an, du meinst die Einhängung außen oben an den Antrieben. Die Tage hat mir schon einmal die Möglichkeit eröffnet, dass es daran liegen könnte. Nun aber die (blöde) Frage von meiner Seite, die oberen Deckel der Antriebe liegen aktuell zumindest teilweise im Wasser....ein Ponton, um dahin zufahren hätten wir und eine Badeplattform haben wir auch....ist es denn risikolos, die Antriebe so zu öffnen....wenn ich das vor dem 02.05. gewusst hätte, hätte ich es sowieso gemacht. Die andere Frage ist, kann ich den BB-Schaltzug im Ganghebelkasten lösen, ggfls. nachstellen, ohne mit die Einstellungen auf SB-Seite zu zermurksen?

Nochmals danke und viele Grüße

Richard Cytra
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  #4  
Alt 22.05.2020, 13:25
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.321
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.369 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Frage: was hast Du für eine Schaltung (Morse, ??? etc) und was ist als Antrieb eingebaut?
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #5  
Alt 22.05.2020, 17:38
Richard Cytra Richard Cytra ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2019
Ort: Ruesselsheim
Beiträge: 3
Boot: Cytra Courier 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

die Cytra hat zwei Volvo-Penta V8 (Small Block) AQ 200 eingebaut und jeweils einen Z-Antrieb AQ280 Monoprop. Der Schalthebel ist original Volvo-Penta, gebogene schwarze Kunststoff-bezogene Griffe, Bj. 1980.

Danke für die Rückfrage und bleib gesund

Bernhard
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