boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2020, 12:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Batterieen parallel verbinden

Wir hatten das Thema hier sicher schon einmal aber die Suchfunktion bringt mir nicht die gewünschte Antwort, daher nochmals meine Frage:

Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte man bei einer Parallelschaltung mehrerer Batterien auf mehrere Merkmale achten:

gleiche Spannung
gleiche Bauart (Nass, AGM usw.)
gleiches Alter
gleiche Kapazität (Ah).

Gerade bei der Kapazität bin ich mir aber unsicher, weil ich irgendwie meine auch mal gelesen zu haben das man problemlos unterschiedliche Kapazitäten parallel anschließen kann
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2020, 12:33
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.343
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.867 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Link: https://www.promobil.de/forum/thread...es-zu-beachten

vielleicht hilft es Dir weiter.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2020, 16:03
Benutzerbild von wax-max
wax-max wax-max ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: WAX-Kajütboot
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

das komplette Parallelschalten von Akkus ist immer schwierig, weil sich die Gesamtleistung nach der schwächsten Zelle richtet. Wenn dir also eine Batterie kaputt geht, ist die zweite wahrscheinlich auch kurz danach hinüber.

Wenn du komplett gleiche Batterien neu gekauft zusammenhängst, ist die Chance auf eine längere Lebensdauer noch am höchsten. Schon zwei unterschiedliche Fabrikate können trotz gleicher Kapazität und Bauart unterschiedliche Kennlinien haben, so daß sie sich gegenseitig beeinträchtigen. Daß die Spannung die gleiche sein sollte, setze ich als Grundwissen voraus. Je unterschiedlicher die Batterien sind, umso kürzer die Gesamtlebensdauer, vor allem dann, wenn sie dauerhaft zusammengeschaltet sind.

Wir haben auf unserem Boot zwei unterschiedlich große Batterien, die wir von Hand zusammenschalten können, aber bei Trennung unterschiedliche Verbraucher bedienen. So bleibt eine Batterie als Starterbatterie immer unangetastet, während die andere Batterie die Nebenverbraucher (z.B. beim Ankern) bedient. Beim Fahren hängt die Starterbatterie immer am Motor, die Nebenverbraucherbatterie können wir zum Laden über einen entsprechend dimensionierten Schalter auf der Steuerkonsole dazuschalten.

Das ist elektrisch auch nicht ganz sauber und optimal, funktioniert seit Jahren aber tadellos und ist sehr einfach zu realisieren. Außerdem braucht niemand Angst haben, daß wir nicht mehr starten können, vorausgesetzt man achtet darauf, die Verbindung nach Abstellen des Morors auch wieder zu trennen. Die kleinen Unsauberkeiten durch evt. auftretende Querladestöme nehmen wir in Kauf.

Vielleicht hift dir das weiter....

Viele Grüße, Peter
__________________
----------------------------------------------
Fürchte dich nicht, etwas Neues zu probieren:
Laien haben die Arche gebaut. Experten die Titanic.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2020, 16:19
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.890
Boot: SeaRay 290DA
1.916 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Habe ab Werk 3 Batterien verbaut, eine dient als Starterbatterie für den linken Motor, die anderen beiden als Verbraucherbatterie und Starterbatterie für den rechen Motor.
Jede Batterie hat einen eigenen Hauptschalter (1x 0/1 und 1x 0/1/beide/2)
ich schalte wenn ich aufs Boot komme die Hauptschalter auf ein bzw den zweiten auf beide, das funktioniert schon seit 24 Jahren ohne Probleme. Batterien habe ich immer getauscht wenn sie nicht mehr genug Kapazität hatten und immer nur einzeln.
momentan ist die älteste 12 Jahre und die Jüngste 4 Jahre.
Für den Landstrom ist ein Ladegerät mit 30A mit 3 Ausgängen verbaut, zusätzlich noch ein PV Modul mit 3 MPPT Laderegler und ein Ladestromverteiler von Mastervolt für die LIMAS.

Zuhause habe ich bei meiner PV Anlage 9 Gelbatterien mit je 250Ah Parallel geschalten und über 2 60A MPPT Regler geladen, nun seit 10 Jahren in Betrieb und auch keine Probleme mit den Batterien
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2020, 16:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Danke für die bisherigen Antworten. Mir geht es in der Hauptsache darum ob man Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten (Ah) dauerhaft in ständiger Parallelschaltung betreiben kann.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2020, 17:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wax-max Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

das komplette Parallelschalten von Akkus ist immer schwierig, weil sich die Gesamtleistung nach der schwächsten Zelle richtet. Wenn dir also eine Batterie kaputt geht, ist die zweite wahrscheinlich auch kurz danach hinüber.
oh nein....nicht schon wieder......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2020, 17:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Danke für die bisherigen Antworten. Mir geht es in der Hauptsache darum ob man Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten (Ah) dauerhaft in ständiger Parallelschaltung betreiben kann.
Grundsätzlich: ja
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2020, 18:21
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.504
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.100 Danke in 3.571 Beiträgen
Standard

Kapazität ist nicht so wichtig. Die Chemie sollte gleich sein. Also Blei, Gel oder Agm. Dann gibt es normal keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann wird der Bootsführerschein, parallel zum Kfz.-Führerschein entzogen Haddock Kein Boot 53 17.06.2010 14:07
Spannungsabfallberechnung in Parallel- / Reihenschaltung Diddi Kein Boot 18 14.05.2010 21:18
SVB feiert den Saisonstart am 27.02.2010 parallel zur BOATFIT LRI Werbeforum 3 15.02.2010 08:43
Mit 2 Lichtmaschinen parallel die Verbraucherbatterie laden? ingo Technik-Talk 14 08.02.2005 16:26
12 Volt - Netzteil (Landstrom) parallel zu den Batterien ? amasteit Technik-Talk 13 05.07.2004 05:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.