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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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AQ130 nach Kolbenfresser überholen
Moin Zusammen,
nach längerer Standzeit und viel Arbeit an Rumpf und Interieur war heute der große Tag der Wasserung meiner alten Lady (Bayliner Mutiny 1750). Leider dauerte es keine Viertel Stunde bis ich mich vom DLRG zurück zur Slipstelle geschleppt sah, weil der Motor plötzlich ausging und auch nicht wieder anspringen wollte. Zurück auf dem Trailer und Zuhause, war das bereits befürchtete Problem schnell gefunden. Der Motor dreht nicht mehr -> Kolbenfresser, Kolbenstecker. Ich habe es vor mir her geschoben aber muss spätestens jetzt in den sauren Apfel einer Motorüberholung beißen. Nun meine verzweifelter Hilferuf: Da ich mich zwar für technisch Geschickt halte aber mir auch als Nautiker eingestehen muss, von der Maschine nicht besonders viel Ahnung zu haben, wollte ich mal hören, ob jemand von euch einen Tipp hat, wo ich eine gut verständliche Step by Step Anleitung finden kann ODER ob es im Raum Berlin jemanden gibt, der für einen möglichst kleinen Taler Muße hat mich bei dem Projekt zu begleiten/führen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße, Thibaud |
#2
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Wenn das wirklich ein Fresser ist brauchst Du einen Motorinstandsetzer
Der Motor wird auf erstes Übermaß gebohrt, kriegt neue Kolben, Kurbelwelle neu gelagert und Kopf geplant, das war schon das gröbste Wenn Du fortan bleifrei tanken willst, lasse Dir gehärtete Ventilsitze verpassen. Danach ist eigentlich für Jahre alles schick Du brauchst Hilfe und Teile dann hier. besser geht nicht www.hoffmann-wassersport.de
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Stellt sich die Frage, wie ich das herausfinde?
Also ich bräuchte quasi eine Anleitung von Anfang bis Motorinstandsetzer. Ich denke da bringt man den ganzen Block hin? Den müsste ich dazu ja auch erstmal fachmännisch ausgebaut bekommen. Was kostet sowas denn wohl? |
#4
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Woher kommst du ?
Kauf dir nen b20 vom Auto, Bau die Marine spezifischen Teile um und fertig . Ansonsten kann ich dir ne Adresse geben ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Einen neuen Block halte ich solange ich nicht weiß ob es ein Kolbenstecker oder Fresser ist für erstmal vermeidbar.
Ich bräuchte halt jemanden im Raum Berlin, der sich die Sache mal mit mir anguckt. Was kostet so eine Reparatur wohl wenn man sie komplett machen lässt? |
#6
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Honen vermessen ohne Kolben ca1000
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Motor
Schonmal über einen Umbau auf Aussenborder nachgedacht. Ich hatte selber einen aq 130 und habe mich 3 jahre an ihm rumgeärgert. Und so richtig gelaufen hat er nie. Bei jeden Ausflug mit dem Boot fuhr die Angst mit das er wieder
ausgeht. Wenn du die möglichkeiten hast kauf dir einen recht modernen Aussenborder und du kannst Boot fahren. Ich glaube nicht das du bei dem aq 130 mit 1000 euro hin kommst. Wie ist der Zustand vom Antrieb? Krümmer usw.? |
#8
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wie kann man so eine Aussage machen ohne etwas gesehen zu haben???
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#9
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Weil ich einen Motorenbauer habe, der diese Preise nimmt ...
Ich habe für 151 er komplett für 1000 Euro da machen lassen inkl. Vermessen, honen, kolbenringe , Kopf und Foto Doku ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Und wenn honen nicht reicht?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#11
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Wird gebohrt! 45meilen hat es schon gut beschrieben.
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Gruß Heiko |
#12
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Zitat:
Aber ich bin eigentlich Verfechter des Innenborders und plane eigentlich auch keine größere Investition mehr in den Dampfer. Antrieb und Krümmer sind eig. soweit in Ordnung. Der Motor machte bis dato auch keine großen Probleme die nicht zu beheben waren. |
#13
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Motor
Ok. Vielleicht bekommst du ja einen günstigen Rupfmotor irgendwo. Ich kann nur selber aus eigener Erfahrung den Tipp geben versenke nicht zu viel Geld in so einen alten Motor. Immerhin sind diese motoren um die 50 jahre alt.
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#14
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Also, ich habe übern Winter meinen komplett überholen lassen. Übermaß, Kolben, Dichtungen, LAger, Bleifrei Umbau, alles planen, neue Weber Vergaser... waren knappe 4500€ incl. Garantie. nur mal so als Anhaltspunkt.
Nur neu hohnen und den rest oll lassen bringt nicht viel.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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