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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrik auf Vordermann bringen
Hallo zusammen,
da ich mich kurzfristig entschlossen habe mein aktuelles Boot (Kajütboot 5,50m) auf vordermann zu bringen, tun sich einige kleine Baustellen auf wo ich mal einige Tips brauche. Das Boot hatte eine wilde Elektroinstallation die ich mal aufgeräumt habe. Habe jetzt ein 6 er Schaltpanel mit Sicherungen für die ganzen Stromkreise. Die Batterieverkabelung ist ein wenig komisch aber dennoch logisch (nach meiner Auffassung, siehe Bild) da ich eh vor habe mir bei der nächsten Gelegenheit ein anderes Boot zu kaufen will ich auch nichts großartig umbauen. Ich möchte zu der vorhandenen Starterbatterie (60Ah Autobatterie) eine Verbraucherbatterie gleicher Art mit ca.80-100 Ah dazu kaufen für : 12 V Fernseher 12 V Kühlbox (Kompressor ca. 40l) Lowrance Fischfinder Navibeleuchtung (LED) Kabienen+Plichtbeleuchtung(LED) ca.10W Radio das soll reichen für Wochenendfahrten/Nachtangeln Ich würde gerne auch einen Landanschluß um die Batterien (oder auch nur die eine Verbraucherbatterie) zu laden installieren, habe einen einfachen elektronischen Batterielader aus dem Autozubehör wo ich meine Batt. im Winter an Land lade, das würde ich gerne nutzen wollen. Mein Motor ist ein 9,9 PS Yamaha 4 takter, schafft die Lichtmaschiene es überhaupt beide Batterien während der Fahrt zu laden ? Ich würde nach dem Start des Motors den + von der Verb.batterie dazu schalten damit er geladen wird, und wenn ich den Motor abstelle den wieder trennen damit die Starterbatterie nicht von den Verbrauchern leergelutscht wird. Ich weiß es ist nicht die optimale Lösung, die hebe ich mir für das Boot auf die ich irgendwann kaufen und lange nutzen werde auf, aber es sollte technisch und funktionell doch in Ordnung sein oder ? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Hakan |
#2
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Sehe ich da blaue Stromdiebe? Das taugt auf dem Wasser nicht lange was.
Dein Motor bekommt die Batterien sicher voll, nur die Frage wie lange Du mit halber Kraft oder mehr fahren musst. Grob gesehen den Ladestrom im Handbuch nachlesen und Ah / A = Ladezeit, aber nur als Schätzwert zu betrachten.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#3
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Mit dem hier gelingt die Ladung der Zusatzbatterie vollautomatisch.:
https://www.ebay.de/itm/BSR-vollauto...AAAOSw7ohedKoJ (PaidLink) Als Landstromeinheit z.B. das hier: https://klabauter-shop.de/4274/phili...RoCOFUQAvD_BwE
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M.f.G. harry
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#4
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Zitat:
jetzt ist jeder Verbraucher am Panel, abgesichert mit neuen Kabeln
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#5
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Zitat:
https://www.obelink.de/victron-energ...CABEgI1FvD_BwE Das China Teil hatte zumindest bei mir nicht nachvollziehbare Schaltvorgänge durchgeführt. Das habe ich aber nur durch Zufall bemerkt, als das Boot letztes Jahr einige Wochen bei mir auf dem Hof stand und ich öfters irgendwelche Klackgeräusche hörte. Vorteil außerdem: Man kann einen kleinen Steuerschalter anschließen und damit die Kopplung auch manuell auslösen, entweder für 30 Sekunden (Starthilfe) oder dauerhaft. Das macht sich sehr gut, wenn man mal die Starterbatterie niedergenudelt hat und Hilfe von der Verbraucher-Batterie braucht. Victron baut keinen Schrott und das war mir die 20 Euro Mehrpreis wert. Das soll aber nicht heißen, dass alle anderen Trennrelais nichts taugen..... Hier noch ein Bild von der Installation. Die Kabel sind inzwischen besser verlegt als auf dem Foto, das war nur der Test. Gruß Dirk PS: Hakan, laut gängigen Vorschriften sollte die Plusleitung von den Batterien mit einer Sicherung versehen sein, möglichst nahe an der Batterie. Das kann auch eine fliegende Sicherung, wie in dem Bild von mir zu sehen, sein. Ausgelegt auf den Kabelquerschnitt und voraussichtlichen Strombedarf. Geändert von flachzange (24.05.2020 um 17:51 Uhr)
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#6
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Zitat:
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#7
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So ist es und idT das Cyrix Laderelais ist das bessere.
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M.f.G. harry |
#8
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Zitat:
Man kann diesen 18,99€ Schalter aber auch direkt ohne dieses 140,-€ Gehäuse direkt in ein wassergeschützten Sicherungskasten schrauben.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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@Flachzange
Danke für den Tip, die elektronischen Hilfmittel werde ich wohl bei meinem zukünftigen Boot verbauen, letzendlich machen die Relais nichts anderes wie ich mit dem Knochenschalter per Hand machen werde. Wie gesagt ich habe nicht vor das Boot lange zu fahren und will alles was ich jetzt verbaue (Kühlbox, Fernseher, Verbraucherbatterie) zum neuen Boot mitnehmen. Mir kam die Verkabelung der Batterien so komisch vor aber jetzt ist es einleuchtend. Mit den Sicherungen dicht an der Batterie werde ich zeitnah umsetzen. Gruß Hakan |
#10
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Hallo Akki,
bitte gib nenne doch mal eine Bezugsquelle für einen 16A 30mA RCBO für 18,99 Euro. Bei dem Preis würde ich ich gern bevorraten. Bitte keine NoName-Ware, Kopp, ABB, Siemens wäre akzeptabel. Gruß, Jörg |
#11
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Zitat:
(siehe Beispiel): https://www.amazon.de/SEZ-RCBO-B16A-Leitungsschutzschalter-Fi-Schalter/dp/B00LCNXY8Y (PaidLink) Kein Premiumanbieter, und damit keine Antwort auf Deine Challenge. Aber mit u.A. VDE Zeichen. Es gibt auch eine Welt ausserhalb von Philippi, Victron und Co. Wer sich auskennt, ist da klar im Vorteil und braucht nicht für teures Geld Marken(händler) zu bedienen. Gerade für Wassersportler mit Fachkenntnis und kleinem Budget eine echte Alternative.
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Gruss, Dirk
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#12
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Zitat:
Gut, mit ABB Aufkleber kostet er 23,60€, sorry
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (24.05.2020 um 21:45 Uhr) |
#13
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So,
habe heute mal einiges fertig bekommen. Habe eine 20 m Verlängerung mit CEE steckter/kupplung und Vollpur-Leitung H07BQ-F 3G 2,5 mm², dazu auf einem Brett ein Feuchraumverteiler mit einen RCBO (FI-Schalter und Sicherungsautomaten als kombiniertes Modul) mit 10A/30mA, eine Feuchtraumsteckdose für das Ladegerät, von da aus eine Leitung (im Schutzrohr gegen aufscheuern) in die Kajüte verlegt. Die Batteriekabel haben je eine 50 A Sicherung kurz vor die Polklemme bekommen. Fernseher wurde montiert. Geändert von kefal (14.06.2020 um 22:01 Uhr) |
#14
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Ja guck, geht doch. Batterie Minus in schwarz und blau, bei Plus neben schwarz und blau noch ein Stückchen rot dabei... Ist doch hübsch
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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3,5 Jahre Lehrzeit sind ja nicht unbegründet für Elektroberufe...
Meine Plus-Leitungen sind aber alle mit rotem Schrumpfschlauch überzogen, als ich 2. Batterie nachgerüstet habe. Naja, jeder wie er mag.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#16
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Die Batterieleitungen habe ich jetz nicht neu gezogen,
Die schwarzen Leitungen sind die von der LM/Anlasser die sind ab Werk halt so mit Rot am Ende für Plus, Sonst sind die Batt.Leitungen in Blau mit ensprechenden Rot/Schwarzen markierungen an den enden. |
#17
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Wenn irgendwann mal irgendwo zu wenig Spannung anliegt, könnte man ja mal neue Ringösen dran Pressen, dann schmoren auch die Isolierungen nicht so weg und es richt im Boot auch besser.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Ja, Pfusch durch Pfusch ersetzt. Dazu noch Geräte auf brennbare Oberfläche gesetzt.
Entweder man macht es richtig oder besser nicht und geht zum Fachmann!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#19
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Genau.Sicherheit ist doch unwichtig,Hauptsache es ist billig ???.Die Installation ist sehr fragwürdig !!!
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#20
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#22
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Asbest wäre brauchbar.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Super , da hätte ich noch ein paar Wellplatten auf dem Schuppen .
Wenn die jemand braucht.... Jetzt mal im Ernst. Das ist ein kleines 5,5 m Bötchen , da kann man das schon so machen. Besser als vorher mit der 3 fach Steckdose....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#24
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Also, die Installation ist weder "fragwürdig" noch "Pfusch".
Gut, ich hätte bei einer neuinstallation auch rot/schwarz für +/- genommen, der vor, vor Besitzer hat sich für blau für beides entschieden, solange die Kabel durchgehend mit der Polarität farblich gekennzeichnet sind ist das kein Problem. Die Kabel sind vom Querschnitt mehr als ausreichend, Sie sind kurz vor den Polen abgesichert, die Kabelschuhe sind ordentliches Material( keine dünnnen Blechauflagen) ordentlich gepresst, die Altinstallation habe ich einer Sichtprüfung durchzogen, auf Isolationsfehler gemessen, Spannungsfall herrsht auch nicht. Zum Isolieren der Kabelschuhe habe ich Isolierband guter elastischer Qualität genommen, von Schrumpfschläuchen halte ich nicht viel, mit Hitze an der Isolierung rumkokeln macht die Isoliereung der Adern auch nicht besser. Die Geräte die ich da montiert habe sind alle dafür geeignet auf Holz montiert zu werden, es sind ja keine Trockenraumleuchten mit Vorschaltgerät die heiß werden, lediglich die Lebensdauer vom Brett ist halt nicht so, später soll das ganze auf eine Brandschutzplatte oder ein Metzgerbrett. Geändert von kefal (15.06.2020 um 16:25 Uhr)
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#25
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Da fällt mir nur wieder das Wort "Selbstüberschätzung" ein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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