|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerwinde Kette verkantet sich
Hallo zusammen
Ich habe eine neue Ankerwinde von south Pacific 1100watt für 8 MM Kette Sie funktioniert einwandfrei ,ich kann den Anker runter lassen ,aber beim rausholen läuft die Kette nicht richtig zurück und verkantet sich dann .da setzt sich dann nach ca 50 cm ein Glied schräg und blockiert die Winde Oder müsste ich die ganze Winde etwas weiter nach rechts drehen die die letzte mehr um die Spitze läuft In der Beschreibung steht 8mm DIN 5/16'' BBB HT Unser Boot ist eine 26 Fuss Mariah Hat da jemand eine Idee Liebe Grüße Robert Geändert von robert37 (25.05.2020 um 05:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Robert, hast du einen Wirbel zwischen Kette und Anker sitzen?
Wir haben eine ähnliche neue Ankerwinde und mir wurde Erklärt das die Ankerkette nun "ums Eck" gezogen werden muß anstatt wie zuvor einfach nur über die Kettennuß verläuft, dadurch sich verdrehen kann was ein Wirbel verhinden bzw. mindern kann und sie da durch sauber in den Ankerkasten fällt, nicht verknotet was sonst geschehen würde. Grüssle DLK |
|
|||
|
|||
Hallo nein einen Wirbel hab ich in der Tat nicht ich hatte vorher fast die gleiche Winde da war es kein Problem
Die neue Winde sitzt fast in der gleichen Position Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Einfach so als Frage, passen die Kette und die neue Ankerwinsch auf einander, so wegen Metermass und Inch?
Du gibst keine Angaben zu deinem Boot, ist also eher schwierig das abzuschätzen. Ich hatte mal eine Bayliner 285 mit einer Ankerwinsch. Die Ankerwinsch machte zuerst Schwierigkeiten, die Kette wurde auch nicht sauber eingezogen. Dann ist die Winsch komplett ausgestiegen. Ich habe mir dann eine neue Winsch geholt mit einer metrischen Kettennuss. Es gibt Hersteller welche angeben die Kettenuss passt sowohl für metrische Ketten wie auch für Zoll-Ketten. Aus meiner Sicht und Erfahrung passt das nicht so richtig. Ich habe also eine reine metrische Kettennuss genommen und dann eben die Kette durch eine metrische Norm-Kette ersetzt. Von da an lief die Ankerwinsch immer einwandfrei. Meine Erfahrung. Daher die Frage nach deiner Installation.
|
|||
|
|||
Hallo Richard das wäre auch meine Befürchtung das das jetzt nicht passt da steht in der Beschreibung 8mm DIN 766 5/16 '' BBB HT
LIEBE GRÜßE |
|
||||
|
||||
Kette prüfen, da liegt das Problem.
|
||||
|
||||
wäre bestimmt besser wenn man auf einem Video sehen könnte was da genau passiert,
vermutlich staut sich die Kette oder die Kette klemmt am Kettenabweiser
|
|||
|
|||
Meinst du das Mass der Kette
Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Liebe Grüße Robert |
|
||||
|
||||
Kann es daran liegen
|
||||
|
||||
bei Kette ist es Iso oder DIN 766 da sind doch ein paar Unterschiede
ISO Maß 8 mm T 24 mm Breite innen 10,80 mm Breite außen 28,80 mm DIN 766 8 mm 24 mm Breite innen 9,60mm außen 27,20 mm das gleiche gilt auch für das Kettenrad Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Robert |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
War ja nur ein kleiner Hinweis sorry Bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht falsch verstehen bitten ich bin für jeden Tipp dankbar Liebe Grüße Robert
|
|
|||
|
|||
Wir haben jetzt mal unsere Kette gemessen. Das Innenmass ist 21mm ,wir brauchen aber 23,5 bis 27mm
Denke das ist das Problem oder seht ihr das anders Liebe Grüße Robert |
|
|||
|
|||
Moin,
hatte nach dem Bootkauf ein ähnliches Problem. Die Kette verdrehte sich immer. Letztlich war es die Kettennuss/ Rolle die die Kette transportiert. Sie ist zweiteilig und wurde vom Vorbesitzer nicht richtig zusammen geschraubt. Danach war alles toppt. Viel Glück Racki |
|
||||
|
||||
Ich denk auch, dass es am Kettenmaß liegt. Wenn die Kette abläuft, fgällt sie ja sozusagen raus - ohne Druck oder Zug. Beim Einholen muss das Kettenglied dann aber schon in die Nuss passen, sonst gehts wohl eher nicht.
Also aus der Ferne gesehen: entweder Kettennnuss tauschen oder die Kette. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit irgendwo ein kurzes Stück Kette probehalber der entsprechenden DIN der Kettennuss einzuhängen und einfach mal auszutesten. Vielleicht vom Stegnachbarn o.ä. bevor Du Geld investierst. Ich hab diesen Winter eine Winde von Lofrans + neuer VA-Kette installiert und das funktioniert tadellos. Beides aber nach DIN766 - also Nuss und Kette.
Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (01.06.2020 um 11:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke schön für deine Antwort Liebe Grüße Robert |
|
|||
|
|||
Ankerwinde
Hi, die Ankerwinde verkantet sich nur, wenn im Ankerkasten die Kette nicht genug Platz hat und dann oben den freien Fall der Kette in den Ankerkasten verhindert. Bei halber Länge Kette manuell im Ankerkasten verteilen, so dass mehr Platz ist, dann klappt es. So war es bei meiner 2855, Kettenglieder passen perfekt, aber zu wenig Platz bei 20m Kette..
Geändert von Torso-2855 (12.10.2020 um 14:15 Uhr) Grund: Ergänzung vergessen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Hehe , nööö die türmt sich da auf die Kette und schon hast du den Klemmer.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
A 29 : 30m 10er Kettenvorläufer + 40m 16er Leine + noch viel Platz (da war lange Zeit noch ne 5kg Propanflasche drin), und finde das normal => die HR 29 vom Freund hat auch diesen Platz.
Aber auch : Danke für diese Tipps, wo ich für 1 späteres MoBo aufpassen muss. Grüße, Reinhard |
|
|