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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie viel Kühlflüssigkeit bestellen? Und welche? Verdünnen? Entlüften?
Servus Leute
Nach dem Einwintern geht es jetzt wieder ans Auswintern meiner 3.7 l, Mercruiser 165.s Beim Einwintern habe ich das komplette System mit Kühlflüssigkeit gespült und danach die Flüssigkeit abgelassen. Gespült habe ich mit G40. Vorher war eine blau/grünliche Kühlflüssigkeit drin. Wobei ich leider nicht genau weiß wie viel. Frage: Welche Kühlflüssigkeit besorge ich am Besten und wie viel ca pro Motor? Kann ich falls ich zu wenig davon habe das Ganze auch einfach nur verdünnen mit dest. Wasser? Muss ich das System irgendwie entlüften, oder einfach einfüllen, starten und dann nachfüllen? Will mir da keinen Fehler erlauben. Merci
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nur fliegen ist schöner! |
#2
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Warum hast du denn den Frostschutz abgelassen, damit der Motor besser von innen rostet?
Du scheinst ja eine zweikreiskühlung zu haben wenn da vorher schon Frostschutz drauf war. Was schreibt der Hersteller für eine Flüssigkeit vor, du kannst nicht einfach so verschieden Kühlerfrostschutzsorten bunt mischen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Das blau-grüne wird das Glysantin G48 sein. Das gehört auch in den Motor. Soweit ich das weiß verträgt sich das mit dem G40 nicht. Du solltest also wieder spülen und dann mit G48 auffüllen. Die optimale Mischung wäre 1 zu 1.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Muss vor allem Alu-verträglich sein, da ich meine, dass Du einen Alublock hast
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#5
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40 Liter Konzentrat sollte man schon da haben, wenn man dann 1:1 verdünnt reicht das ein paar Jahre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Das wären ja 80 Liter Kühlflüssigkeit.
Keine Ahnung wieviel Liter in einen 3,7 ner Motor mit Wärmetauscher passen. Ich tippe mal auf 15-20 Liter, keine Ahnung. Dann wären 10 Liter Konzentrat genug.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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kommt drauf an wie du den Frostschutz da rein bekommen möchtest, wenn man den Motor mit Frostschutz im Umlauf warmlaufen läßt bis der Thermostat sicher offen ist, braucht man schon etwas mehr Frostschutz
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Also ich habe mittlerweile 20 Liter AG13+ bestellt. In den Unterlagen hatte ich noch ein zerfleddertes Manual und dort konnte ich die Herstellerfreigabe herauslesen. (AG13 geht natürlich auch)
Die Ablasserei war wirklich nicht besonders schlau. Habe jetzt rel viel Rost im Behälter. Gestern ewig alles durchgespült. Schadet sicher auch mal nicht. Jetzt würde ich gerne zeitnah befüllen. Dazu noch irgendwelche Tipps? Einfach reinkippen, warten, nachkippen... Motor starten....Motor aus...kontrolieren... Motor warmlaufen lassen...kontrollieren... Irgendwie so hatte ich mir das vorgestellt. Entlüftet sich hoffentlich selbst.
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nur fliegen ist schöner! |
#9
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Wenn er sich nicht selbst entlüftet hast du an oberster Stelle eine Entlüftungsschraube. Motor warmlaufen lassen bis Thermostat aufgeht und immer wenn nötig Frostschut-Wasser-Gemisch nachfüllen. wenn Thermostat offen die Entlüftungsschraube öffnen und warten bis Flüssigkeit kommt. Das Ganze ein paarmal wiederholen. Bei dem Prozedere den Verschlußstopfen vom Kühler/Ausdehnungsgefäß offen lassen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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ich würde da nicht lange rum zaubern, wenn du mal nach Beiträgen zum Einwinter suchst, findest du unweigerlich die Frostschutz im Umlauf Methode,
das funktioniert so das du einen Speißbehälter am besten groß und rechteckig unter den Antrieb stellst, da kommt dein Frostschutz rein und eine Bilgenpumpe die an Spülohren angeschlossen ist, die Nebenauspuffe werden mit Putzlappen verschlossen oder mit 1" Schläuche in den Behälter geleitet, den Propeller am besten abbauen damit damit kein Blödsin gemacht wird, dann die Pumpe laufen lassen den Motor starten und mit etwa 1000 U/min laufen lassen, den Temp Anzeiger im Auge behalten bis der Punkt erreicht ist wo der Thermostat sicher geöffnet hat, das ist so bei 70 Grad der Fall, spätestens bei 80 Grad würde ich den Motor abstellen und den übrigen Frostschutz wieder in die Kanister pumpen für die nächste Aktion zwischen durch immer die Anlage im Auge behalten ob die Pumpe läuft und ob der Frostschutz zurück kommt usw. das ist relativ narrensicher und man kann sicher sein, daß überall Frostschutz angekommen und keine Luft mehr im Motor ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (30.05.2020 um 17:12 Uhr) |
#11
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...ralf....so langsam musst du doch schon Muskelkater bekommen
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M.f.G. harry
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#12
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Zitat:
1: mischen von verschiedenen Sorten is nicht. 2: die Farbe sagt nichts aus um welche Sorte es sich handelt, dies ist nicht genormt. 3: dest. Wasser zum Verdünnen nur verwenden wenn dies vom Hersteller des Frostschutzes freigegeben/erlaubt ist. Falscher Frostschutz, falsches Wasser ist in etwa wie kein Frostschutz. Wasser zum Verdünnen entweder kaufen oder selber anfertigen. |
#13
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Hallo Ralph. Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Ich hab doch ein 2 Kreissystem und es geht ums auswintern. Mit den Spülohren komme ich doch nur in den Kreis, der nur mit Seewasser in Berührung kommt. Es geht ja um den geschlossenen Kreis. So wie beim Auto. DA habe ich die Kühlflüssigkeit abgelassen. Und da soll sie wieder rein ohne Luft. Bitte sag nochmal bescheid. Sonst bin ich echt total verwirrt...
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nur fliegen ist schöner! |
#14
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ja gut dann kannst du das Vergessen, den inneren Kreis auf Maximum auffüllen, dann den Motor ein paar Minuten laufen lassen, sinkt der Kühlmittelstand nachfüllen, das 2-3 mal machen dann sollte sich der Motor entlüftet haben wenn der Motor warm genug geworden ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Danke Ralph!!!
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nur fliegen ist schöner! |
#16
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Sei mit dem destilierten Wasser vorsichtig, nicht jedes Kühlmittel mag das. Bitte hier die Herstellerandaben des Kühlmittels beachten.
Solltest Du destiliertes Wasser einfüllen und das Kühlmittel benötigt "normales" Wasser (gibt extra eins entkalktes Wasser das hierzu aufbereitet worden ist) dann hast Du das Problem das dein destiliertes Wasser sich die fehlenden Stoffe aus dem Motor, Dichtungen, Schläuchen... auslöst bis es wieder gesättigt ist. Wenn Du ein Frostschutzmittel kaufst das kein Destiliertes Wasser mag, dann kannst Du entweder entkalktes Wasser kaufen oder dies selber herstellen. Wasser Aufkochen, Natron dazu geben, abkühlen lassen und durch nen Kaffefilter laufen lassen. Der PH Wert sollte 7 betragen.
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#17
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Wird bei Kühlwasser jetzt genau so ein Aufstand wie beim Öl gemacht?
Ein Frostschutz muß alles vertragen können. Selbst wenn ich da reinpinkle darf nichts passieren. Ich stelle mir gerade vor, du bist auf großem Wasser und merkst das Kühlwasser fehlt weil ne Schelle abgeflogen ist oder so. Der Motor wird heiß aber es darf da nur "Spezialwasser" drauf was es noch nicht mal in jedem Hafen gibt. Herzlichen Glückwunsch. Manche schießen echt übers Ziel hinaus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Zitat:
Neu ist das aber auch nicht, bei Solaranlage und Heizung im Haus wird üblicherweise auch aufbereitetes Wasser verwendet. Was das mit dem Aufstand wie beim Öl zu tun hat versteh ich jetzt nicht so ganz. Es gibt verschiedene Öle und eben auch Kühlflüssigkeiten. Laufen tut ein Motor mit jedem Öl, die Frage die offen bleibt: läuft er genauso lange wie mit dem richtigem Öl? Beim Kühlmittel ist es genauso, es bleibt halt die Frage ob die Teile genauso lange halten wie mit dem richtigem? Ich habe es erwähnt weil es eben Herstellerangaben gibt, was wer wie macht ist jedem selber überlassen. |
#19
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Zitat:
Ich habe dem TE G48 vorgeschlagen, er hat G13+ gekauft. Außer ein paar ausgesuchten kippt auch kein Mensch auf ein Auto destiliertes Wasser. Warum auch, wegen Kalk? Dann ist zu wenig Frostschutz im Wasser.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Also danke erstmal. War wieder sehr lehrreich. Der Hersteller gibt AG13 und AG13+ frei. In der zerfledderten Bedienungsanleitung steht "Tab Walter". Also werde ich Leitungswasser dazu geben. Ich überlege ob ich das Wasser aus unserem Trockner nehme. PH Wert dürfte passen und es wäre relativ kalkfrei... So richtig destilliert ist es glaube ich dann nicht. Da wird eine andere Methode verwendet als verdampfen, soweit ich weiß. Werde mich aber noch ein bisschen einlesen.
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nur fliegen ist schöner! |
#21
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Ich würde nicht unbedingt Leitungswasser mit 28° dH nehmen, aber kalkarmes Leitungswasser wäre sicherlich ausreichend.
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Gruß Ewald |
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