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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit externem Tank
Hallo,
ich habe als absoluter Anfänger gerade Schwierigkeiten beim Starten meines meines 5 PS Außenborders. Der Motor, ein Yamaha 5C 6E3, will manchmal einfach nicht angehen, wenn dabei ein externer 22L Tank (mit 5 Litern 2 Taktgemisch) angeschlossen ist. Außerdem scheint nach mehreren Startversuchen auch etwas Benzin aus dem Motor zu laufen. Was könnte das Problem sein? Pumpe ich vielleicht einfach zu viel Kraftstoff hinein? Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Boatdude |
#2
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Hi?
Ein ähnliches Thema hatten wir mal mit unserem Beiboot-Motor. Wir haben ihn dann mit dem internen Tank gestartet und anschließend umgeschaltet. War wohl ein Problem der Kraftstoffpumpe. |
#3
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Danke! Es könnte wirklich an der Kraftstoffpumpe liegen. Der Motor startet mit dem internen Tank ohne Probleme.
Dann sollte ich mal eine Werkstatt aufsuchen. Viele Grüße aus Hameln |
#4
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Hi?
Denke nicht, das die Pumpe defekt ist. Bei den kleinen Motoren sind die schlicht zu schwach, um mit der Drehzahl beim anziehen ausreichend zu fördern. Wenn der Motor erst mal läuft, geht es schon. Würde ich vor einem Werkstattbesuch testen. |
#5
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Hast den Pumpball aber auch schön hart gepumpt?
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#6
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Ich öffne den Hahn des externen Tanks am Außenborders und pumpe immer so lange bis das Benzin im Pumpball spürbar wird – hart ist der Ball dann definitiv. Der externe Tank bekommt auch ausreichend Luft. Sollte man nach jedem Ausschalten wieder pumpen, wenn man zum Beispiel nach einer fünfminütigen Pause starten möchte? Besteht dann die Gefahr, dass ich zu viel Kraftstoff hineinpumpe?
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#7
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Solange der Pumpball, der Spritschlauch, etc. dicht sind und nicht porös sind brauchst Du nicht jedes mal neu pumpen.
Nur mal als Beispiel: Im jährlichen HR oder NL Urlaub pumpe ich nur vorm kranen. Danach bis Urlaubsende nicht mehr. Ich muss aber auch dazu sagen das der Motor fast täglich (natürlich auch Wetter abhängig) in Betrieb ist.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#8
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Kauf dir halt erst mal bei eBay nen neuen Pumpball für kleines Geld um den als Fehlerquelle auszuschließen. Vielleicht ist im Ball das Ventil defekt und der Sprit läuft zu schnell wieder zurück in den Tank?
Ansonsten sollte der Ball fühlbar hart werden, dann aber auch nicht mit Gewalt weiter pumpen. Gruß Chris |
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