|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 3.0 läuft nicht auf alle Zylinder zischen aus dem Vergaser
Hallo
Hab ein Volvo Penta 3.0 gs. Sind heute etwas auf dem Rhein unterwegs gewesen alles ohne Probleme, bis wir in einer Bucht eine Pause von ca.45 Minuten eingelegt haben. Danach wollten wir den Motor starten und hatten schon Startprobleme, darauf hin hat er ein paar mal beim Startvorgang wie aus dem Luftfilter geschlagen nenn ich es jetzt mal. Er lief nur noch mit leicht erhöhter Drehzahl, wie wenn ein Zylinder fehlt. Und es hat sich immer so angehört als ob an einem Zylinder das Einlassventil nicht schließt. Dann hat es einen kleinen Schlag gelassen ( wie wenn ein Ventil zum Beispiel auf den kolben fliegt) und dann sofort abgestellt. Meine Frage, ich kenne mich schon aus mit Motoren, da ich sowas auch beruflich mache allerdings an LKW. Meine Frage wie geh ich da am sinnvollsten vor, Zylinder ausleuchten und hoffen man sieht was, ventildeckel runter? Oder gleich den Kopf ziehen und hoffen es liegt am oberenteil vom Motor. Oder hat jemand noch eine andere Idee was es sein könnte. Und wenn ich den Motor raus machen müsste, muss ich den Antrieb zuerst ausbauen oder kann der eventuell drinne bleiben(nach vorne hab ich nicht viel platz). Vielen Dank im voraus für die Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Marcel |
|
||||
|
||||
ich würde mal die Kompression messen, dann sieht man schon mal welcher Zylinder Ärger macht
|
||||
|
||||
...wenn du den Motor rausnehmen mußt, muss zuerst der Antrieb raus -aber das sind hinten ja nur 6 Muttern und das Schaltkabel.....
|
||||
|
||||
Hallo Marcel,
geh genau so vor wie Du es gelernt hast... zuerst mal Kerzen raus (Kerzenbild) dann wie Ralf schon gesagt hat Kompression prüfen, der nächste Schritt ist der Ventildeckel und Zyl-Kopf runter. und ganz am Schluss kommt der Ausbau des Motors...
|