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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu viel Öl im Motor - sehr bedenklich?
Moin ihr Lieben,
die ersten Wochen mit der neuen Nussschale "Frigga" und ihrem 15PS Motor sind nun rum (ca. 30 Betriebsstunden). Herrliche Perspektiven, die sich einem ploetzlich im hamburger Hafen offenbaren!! Da der Motor vorm Kauf von Suzuki (Händler) gewartet und inspiziert wurde, habe ich mich in den letzten 2 Wochen recht wenig um den Motor gekuemmert, zumal mir da auch noch die Ahnung im Detail fehlt. Die Prioritaet lag somit auf dem Innenausbau, der Montage einiger Instrumente und der Installation der kompletten Bordelektronik. Als ich gestern dann mal aus Spass den Oelstand gecheckt habe, wurde mir kurz schlecht. Der Pegel ist gute 2 cm oberhalb des Maximalstrichs. Und damit bin ich wie gesagt ca 30 std (nicht am Stueck) gefahren, also nicht wenig. Geschwitzt hat der Motor bisher allerdings nicht, auch Oelverlust oder andere Indizien hat es nicht gegeben. Der Motor schnurrt und schnurrt. Nun zu meiner Frage: zum einen wuerde ich gerne wissen wie schlimm ein nicht optimaler Oelstand ist und welche Schaeden das Fahren mit zu viel Oel im Motor angerichtet haben kann bzw noch anrichten kann? Gibt es was, wie ich dem noch entgegenwirken kann? Und zum anderen wuerde ich gerne wissen ob ihr Ideen habt, wie ich die paar Schluecke Oel am einfachsten rausbekomme, ohne einen kompletten Oelwechsel machen zu muessen. Vielen Dank und nun erstmal eine gute Nacht Geändert von Lensen (03.06.2020 um 05:54 Uhr) |
#2
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Boot
Das Gespann kommt doch vom Händler oder wie verstehe ich es? Dann nicht fummeln sondern Händler aufsuchen.
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#3
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Nein, das war ein Gebrauchtkauf. Der Verkäufer erzählte mir allerdings dass der Motor eine „frische Inspektion und Wartung“ erhalten habe. Eine Gewährleistung besteht nicht.. leider. Dazu muss man fairerweise sagen, dass der Verkäufer eine sehr kompetent und seriös wirkende Person war.
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#4
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Motor
Ok. Das ist natürlich was anderes. Um welchen Motor handelt es sich genau. Ist das Öl milchig? Riecht es nach Benzin?
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#5
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Milchig war es nicht. Es war hellbraune, leicht transparente und recht ölig riechende Flüssigkeit aufm FingeR.
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#6
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Das hört sich doch ganz normal an
Eventuell hat der vorige Besitzer wirklich nur zu viel eingefüllt. Absaugen viaa pumpe würde gehen. Hast Du eine ? Laß das Öl ab , füll neues nach Vorschrift für den Motor ein und Kostet doch bei so einem kleinen Motor nicht die Welt. Fahren und weiter beobachten,
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#7
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Der Motor stand auch gerade?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Ob das schädlich ist, hängt von der Gestaltung der Ölwanne und dem Sitz der Ölpumpe ab.
Fängt die Kurbelwelle mit den Pleueln im unteren Totpunkt an, dir das Öl in der Wanne schaumig zu schlagen, kann es passieren, dass die Ölpumpe den Schaum nicht pumpt und der Öldruck zusammenbricht. Dann hast Du Mangelschmierung trotz "genug" Öl. Normalerweise geht dann aber die Lampe oder der Piepser an. Da die Kurbelwelle in ABs aber meist senkrecht steht und nicht waagerecht wie im Kfz, sollte nix passieren. Ich würde auch das Öl ablassen und neu befüllen. |
#9
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Der absolute Sparfuchs würde das Öl in einem sauberen Topf (sollte es in jeder Küche geben) auffangen und in passender Menge oben wieder einfüllen
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Gruß Ewald |
#10
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Motor
Das öl auffangen und ein paar Tage stehen lassen ist nicht verkehrt. Eventuell setzt sich doch was ab. Wasser/Benzin? Nur ne idee nach ein Paar Tagen kann es dann ja immer noch weg.
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#11
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Moin,
dann würde ich mich mit Tipps zurückhalten. Das ist nicht böse gemeint sondern erspart unnötige Fehleinschätzungen. Danke für Dein Verständnis. -the mechanic- |
#12
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So.. Sorry, für die späte Antwort. Und danke für die Ratschläge und Tipps. Und ja, der Motor stand gerade.
Ok, also verstehe ich das richtig dass ich mir solange noch kein sichtbarer oder spürbarer Schaden entstanden ist - und ich die kommenden Tage nen Ölwechsel bzw Ablass mache - keine ernsthaften Sorgen machen brauche?! Sehr beruhigend.. Danke. Lieben Gruß aus Hamburg und vielen Dank für die zügige Hilfe! |
#13
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Motoröl kann man absaugen oder ablassen, je nach dem was man an Geräten zur Verfügung hat, eine Pela Pumpe oder was billigeres kostet ja nicht die Welt
mit zuviel Öl im Motor sollte man am besten gar nicht fahren, ich habe mir mit zuviel ÖL schon mal einen größeren Rasenmäher Motor geschrottet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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