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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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ANTIFOULING auf neuen Propeller ?? Mercruiser 3.0 LX
Hallo an alle !!!!
Ich habe einen neuen Alu Propeller fuer mein Sportboot Bayliner mit 3.0 Mercruiser Motor und fahre nur im Mittelmeer. Meine Frage, muss man den neuen Propeller ebenfalls mit Antifouling lackieren?? Viele Gruesse !!!!! |
#2
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Hallo,
liegt das Boot dauerhaft im Wasser, oder Trailerboot???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Nein, wer schmiert denn Antifouling auf seinen Propeller?
Das ist doch nicht revierabhängig und ist nur dann sinnvoll, wenn du den Propeller zwar ins Wasser hängen, aber in der Saison überhaupt nicht nutzen willst...
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gregor
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#4
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AF auf dem Propeller kann man machen, ob es Sinnvoll darüber streiten sich die Experten
einen Propeller kann man schließlich leicht mit einer Bürste reinigen wenn man den Antrieb mal hoch fährt, beim Antrieb sieht die Sache schon anders aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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hallo, das boot liegt lediglich 3-4 monate im wasser, d.h. Im sommer. Viele gruesse !!! |
#6
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Moin,
nach hunderten unter Wasser gereinigten Propellern kann ich sicher sagen: Meine Kunden sind die, die kein Antifouling auf den Propeller aufgetragen haben. Und diejenigen davon, die viel unterwegs sind, haben die Pocken dann hauptsächlich auf der Nabe und nur zur Hälfte auf den Blättern.
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#7
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Zitat:
Würdest du mir daher dann empfehlen, z.B. auf einen Laser II Antifouling aufzutragen? (Ohne Flachs, hält das auf Edelstahl überhaupt?) Oder, hätte die kleine Alberich einen Wasserliegeplatz gehabt, wäre das zu empfehlen gewesen?
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gregor |
#8
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Antifouling auf dem Propeller ist eine feine Sache, wenn
- es auch daran bleibt - als glatte Schicht aufgetragen wird Persönlich habe ich mehrere getestet, aber nichts hat am Edelstahlprop gehalten. Gruß Götz
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#9
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das sieht auch bescheiden aus, ich würde das lassen und gelegentlich zur Bürste greifen
im Winter wird der Propeller dann in Essig eingelegt oder mit Salzsäure abgewaschen dann glänzt er wieder wie neu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Bei Aussenbordern würde ich hochklappen und gelegentlich reinigen, da kommt man ja gut ran. Alles, was dauerhaft im Wasser ist, wird bewachsen. Eine Ausnahme habe ich kennengelernt: Der Prop von meinem damaligen Kutter hat soviel Kupferoxid ausgeblutet, der hatte Antifouling praktisch eingebaut. Ob das so toll für das Material ist, steht auf einem anderen Blatt.
Und bei Z-Antrieben rate ich davon ab, den während der Liegezeiten hochgefahren zu lassen. Da setzen sich dann gerne Pocken zwischen die gespreizten Falten des Balges und bohren dann schöne Löcher rein, wenn man dann wieder runterfährt.
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#11
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Ich habe die gleiche Motorisierung mit einem Alu Prop. Mein Boot liegt ca. 5 Monate im Rhein und ich habe gute Erfahrungen mit 2 Schichten Prop o drev gemacht. Das erodiert ja von selbst.
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