boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2020, 21:28
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 674
Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
Standard Außenborder , Problem Gewicht vs Leistung

Hallo ,
als Tenderbot habe ich ein 2,3 Mtr. Schlauchi und einen Honda BF Außenborder mit 2 PS. Die Kombi ist praktisch und harmoniert.
Aber mir fehlt ein bisschen Power.
Nicht Motortechnisch, sonder einfach für den Fun. Hatte mir am Wochenende
einen Yamaha 4 PS Motor angesehen, jedoch wiegt der gleich mal ca 21 Kg,
meiner bringt 14 Kg auf die Wagge.
Bei so einen Kleinen Schlauchboot sind das Welten.
Was mir fehlt wäre ein Außenborder mit 3—4 PS bei einen max Gewicht von
17 KG, oder eine Möglichkeit meinen Motor mit 1 bis 2 PS mehr Leistungssteigerung. Wenn hier jemand einen Tipp hätte würde mich Freuen.
Motor ist Viertakter.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2020, 21:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.756
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Mercury/Mariner 3,5 PS.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.06.2020, 21:41
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 674
Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Hab gleich mal Googl bemüht, hast Recht , 17 KG und derzeit Aktion mit 745€.
Topp Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2020, 07:16
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

https://www.stockmann-boote.de/de/an...-5-mh-viertakt

699€, ggfs. plus 25€ Versand.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2020, 08:53
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Oder ein 2 Takter. Habe einen kleinen Johnson 4 PS mit nur 11 Kilo. Dank 2 Zylindern auch relativ laufruhig. Weiterer Vorteil. Ich kann ihn im Boot problemlos unterbringen da die Lage keine Rolle spielt. Also für die Ohren ist es gegenüber nem Honda BF2 eine Erleichterung, für die Nase leider nicht da 2 Takter. Aber während der Fahrt riecht man das eh nicht.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2020, 17:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.756
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi?
Der Johnson ist schon sehr schön.
Hatte ich auch am SB
Leider kaum noch in gutem Zustand zu bekommen.
Meistens verbastelt oder sonstwie "Schrott".
Deshalb bei uns der Mercury.
Steht leider seit 2 Jahren neu und unbenutzt im Keller.
Wenn ich ihn nicht bald mal benutze, brauche ich ihn offensichtlich nicht.
Dann werde ich ihn im Bf anbieten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2020, 17:32
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Bescheidene Frage, warum so kleine Motoren? Warum nichts Größeres? Nur wegen dem Gewicht 2 mal im Jahr?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2020, 17:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.756
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Bescheidene Frage, warum so kleine Motoren? Warum nichts Größeres? Nur wegen dem Gewicht 2 mal im Jahr?
Hi?
Ist so.
Wie kommst Du auf 2x im Jahr?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2020, 17:59
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Im Frühjahr einmal aufbauen und an die Davids des Mutterschiffs, im Herbst einmal abbauen und einlagern. Während der Saison baue ich den Motor nicht ab.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2020, 18:02
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin Wolle

Ich fürchte 3,5 oder auch 4 PS werden dir bei einem 2,30er Tender kaum reichen.

Ich habe selber ein 230er AquaParx Tender (mit Hartboden) an meinem Stahlschiff , normalerweise ebenfalls mit dem 2.3er Honda.
Der ist für einen gemütlichen Betrieb auch ausreichend aber wenn es mal etwas mehr spaß machen soll habe ich einen Mercury F6 hinten drann, das reicht dann auch bei meinem Gewicht (~120KG) zu vernüftiger Gleitfahrt.
Somit meine Empfehlung , mindestens einen 5PS Viertakter (oder auch 6PS)

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.06.2020, 18:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.756
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Im Frühjahr einmal aufbauen und an die Davids des Mutterschiffs, im Herbst einmal abbauen und einlagern. Während der Saison baue ich den Motor nicht ab.
Hi?
Dann habe ich das anders verstanden.
Aus Gewichtsgründen deshalb, weil das Aufholen des Bootes mit Motor bei vielen Davits schon ordentlich Kraft braucht.
Viele Davits können auch große Gewichte nicht bewältigen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2020, 18:22
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Bei mir mit 10-20 PS und Boot wiegt alles zusammen 98 KG, das machen die Davids schon mit
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2020, 18:41
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 674
Boot: Azimut 39
1.407 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ich benutze den Motor eigentlich fast jedes Wochende. Beim Ankern für der Hund zum
Gasigehen, oder im Hafen mal hier und dahin.
Das Schlauchboot steht oft hochkant auf der Badeplattform, und wir können ohne Platzprobleme auch über die Plattform rein u. Raus. Darum sollte das Schlauchboot auch nicht größer werden. Wenn wir in Urlaub oder außerhalb des Hafens fahren, kommt das Schlauchboot auf die Hydraulische Gangway und wird gesichert.
Für den Motor hab ich am Heck einen Halter, dort ist er sicher aufbewahrt.
Wie eingangs beschrieben eigentlich alles Perfekt, mir fehlt nur etwas Power an dem Motörchen für den Spaß.
Der von Spoty verlinkte Antrieb scheint mir schon eine Alternative zu sein.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2020, 19:24
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Der oben verlinkte Motor hat einen 0,95l Tank verbaut. Da musst Du ständig nachtanken, das wäre nichts für mich.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2020, 08:04
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ich hätte mir auch einen 2 Takter angebaut. Die sind wirklich schön leicht und Leistungsstark.

Suche dir einen 5 oder 6 PS Yamaha, dann bist du glücklich, glaub mir. Muss es ein interner Tank sein ?

Gruß
Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.06.2020, 20:59
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Der Twister 82 hat vollkommen recht.
Ab 5 PS kommst du ins gleiten bei diesem kleinen Böötchen.
Ich hatte auch mal ein 2,30m Dinghi mit 2,6 PS Viertakter.
Dann 4 PS 2 Takter, dann kam das Boot so langsam ins gleiten.
Ab 5-6 PS geht's dann ab...
Mehr PS sind dann kaum noch fahrbar..
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Mercruiser 3,0 L, 1989 - wird heiss und hat keine Leistung gregorbaer Motoren und Antriebstechnik 16 22.06.2016 19:51
Problem mit mercruiser 5,0 LX Leistung bricht ein Searay200BR Motoren und Antriebstechnik 13 18.07.2015 22:21
Hilfsmotor Gewicht und Leistung svend-p Allgemeines zum Boot 17 04.11.2011 20:38
Mikro-Außenborder unter 10kg Gewicht OceanixTS Allgemeines zum Boot 4 23.08.2009 17:35
BMWD7/Kaum Leistung - Problem geloest s. feedback kappes Technik-Talk 9 19.09.2005 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.