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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2020, 14:06
TomF TomF ist offline
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Standard E-Choke anschließen: Schalter durchgebrannt

Hallo,

Ich habe einen gebrauchten AB(SELVA 15PS 2-Takter) gekauft und ein neues Zündschloss mit 3 Anschlüssen angeschlossen:

B - Batterie +
I - Zündung
S - Startermotor

Die einzelnen Komponenten werden auch korrekt angesteuert und funktionieren einzeln (Zündfunke, Anlasser springt an).
Nun habe ich zusätzliche noch einen E-Choke, den ich mit einem weitern Kabel inkl. Kippschschalter (Nennlast 25Amp) an I abgeklemmt habe, um ihn separat nach Start des Motors abschalten zu können.
Das hat auch für 30 sec gut funktioniert, allerdings ist der Schalter mach 3-4 Anlassversuchen durchgeschmolzen und das Chokekabel sehr heiß geworden...

Irgendwo wird es dann wohl zu einem Kurzschluss kommen..
Bin ein blutiger Anfänger, was Boote und Elektrik angeht, und euch für jeden Tipp sehr dankbar!

VG Tom
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  #2  
Alt 09.06.2020, 16:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Wenn schon das Choke Kabel heiß wird, dann ist entweder dessen Isolierung durchgescheuert und liegt somit gegen Masse oder das Bauteil danach hat nen kurzen.
Eine E-Choke Spule sollte nicht mehr als 2 A bei 12V ziehen
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harry
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  #3  
Alt 10.06.2020, 07:32
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evtl war dein Taster oder Schalter doch nicht so Stromfest wie du angenommen hast, da fließt schon ordentlich Strom, wenn du ein passendes Meßgerät hast würde ich mal den Widerstand der Relaisspule über das Kabel an der Schaltbox messen
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  #4  
Alt 10.06.2020, 16:51
TomF TomF ist offline
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Also der Choke selber ist direkt über das Motorgehäuse mit Batterie - verbunden, dass soll aber denke ich schon so sein, oder? Denn irgendwo muss der Stromkreis ja geschlossen werden und aus dem Bauteil selber kommt nur ein Kabel für den Anschluss am Zündschloss...
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  #5  
Alt 10.06.2020, 21:13
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Und wo siehst du das Problem, die Steckverbindung zum E-´Choke zu trennen und ein Ampere Meter dazwischen zu stecken und schon siehst du bei Ckokebetätigung den fließenden Strom, der bei ca. 2-5 A liegen sollte.. den ein Schalter ( und den solltest du durch einen Taster ersetzen) mit max. 25 A Betriebsstrom aushalten sollte
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  #6  
Alt 10.06.2020, 23:06
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Zitat:
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Also der Choke selber ist direkt über das Motorgehäuse mit Batterie - verbunden, dass soll aber denke ich schon so sein, oder? Denn irgendwo muss der Stromkreis ja geschlossen werden und aus dem Bauteil selber kommt nur ein Kabel für den Anschluss am Zündschloss...
du meinst bestimmt mit Masse verbunden
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  #7  
Alt 11.06.2020, 08:09
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Zitat:
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du meinst bestimmt mit Masse verbunden
Eigentlich meine ich bedeides denn die Batterie geht direkt ans Motorgehäude und der Choke ist mit selbigen verbunden. Was ist in dem Fall der Unterschied?

Wenn ich allerdings ein Multimeter an die Masse/Batterie(-) halte und die andere Seite an das Ende des E-Choke Kabels, dann wird mir kein Widerstand angezeigt, sodass das Kabel anscheinend irgendwo am Echoke direkten Kontakt zum Motorgehäuse haben muss...

Was genau ist denn der Vorteil einen Taster zu verwenden?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
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  #8  
Alt 11.06.2020, 17:44
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....ist der, um Bedienfehler auszuschließen, denn ein Schalter kann in der Ein Stellung vergessen werden, was dann die Spule ebenfalls heiß werden lässt.
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harry
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  #9  
Alt 11.06.2020, 22:25
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Zitat:
Zitat von TomF Beitrag anzeigen
Eigentlich meine ich bedeides denn die Batterie geht direkt ans Motorgehäude und der Choke ist mit selbigen verbunden. Was ist in dem Fall der Unterschied?

Wenn ich allerdings ein Multimeter an die Masse/Batterie(-) halte und die andere Seite an das Ende des E-Choke Kabels, dann wird mir kein Widerstand angezeigt, sodass das Kabel anscheinend irgendwo am Echoke direkten Kontakt zum Motorgehäuse haben muss...

Was genau ist denn der Vorteil einen Taster zu verwenden?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
auf dem Motorblock ist Batterie Masse drauf, die Spule liegt mit einer Leitung an Masse, wenn man jetzt den Widerstand der anderen Leitung gegen Masse mißt sollte ein Widerstand angezeigt werden, ist der Widerstand dann sehr hoch ist die Spule unterbrochen und damit defekt, mißt man vollen Durchgang hat die Spule einen Kurzschluß und ist damit ebenfalls defekt wenn man den Kurzschluß nicht beheben kann, das könnte natürlich erklären war dein Taster oder Schalter kaputt gegangen ist
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  #10  
Alt 18.06.2020, 22:47
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Vielen Dank für alle Antworten und Tipps!
Die Spule vom Choke war tatsächlich kaputt und hat einen Kurzschluss erzeugt.
Werde jetzt nach einem Ersatzteil suchen und dann einen druckschalter wie empfohlen einbauen.

VG Tom
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