|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Klimaanlage an Batterien betreiben
Seit Jahren schwänzel ich um einen Dieselgenerator fürs Boot herum. Aber mir fehlt einfach der Platz im Motorraum und mir sind die Dinger einfach auch zu laut. So fahren wir bei heißen Wetter dann in die Marina mit Landstrom. Wir können zwar die Klimaanlage an unserem Inverter betreiben, aber bei zwei 150ah Verbraucherbatterien gejt uns nach spätestens 2 Stunden der Saft aus, vermutlich früher.
Jetzt hab ich gerade überlegt, die gut 100 kg schweren AGM gegen 4x100 Ah LiFePo4 Batterien zu tauschen. Das müsste mir gute 5 kwh Energie geben, was meiner Klimaanlage fast die ganze Nacht reichen sollte. 6 Stück wären auf alle Fälle genug. Das Laden können die Hauptmaschinen am nächsten Tag übernehmen, ein Ladebooster hab ich bereits. Übersehe ich da was? 6 Batterien kosten auch nicht mehr wie ein Ganz kleiner Generator, nur viel leiser wird es sein. Danke Grüsse Don |
#2
|
|||
|
|||
Welche Leistungsaufnahme hat denn Deine Klimaanlage?
|
#3
|
|||
|
|||
Abgesehen davon, wie kommst Du auf 5 kwh?
|
#4
|
||||
|
||||
Such mal in Archiv. Es gibt einen Tread von mir zum Thema.
Ummeine ganze Nacht die Klima über Akkus kaufennzu lassen, brauchst du bei ca. 1Kw Aufnahme mindestens 10 KW Lifepo4. Besser 15 oder 20. Das ist NICHT günstiger als ein Generator.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
|
#5
|
|||
|
|||
Danke Milton für deine Antwort. Meine kleine Klimaanlage hat weniger wie 1KW Leistungsaufnahme. Wenn LiFePo Batterien wirklich auf 0 entleert werden dürfen, stände mit mit jeder Batterie (100 ah) ca. 1 Stunde Klimaanlage zur Verfügung.
Mir geht es nicht so sehr um die Kosten, ich hab aber schlicht keinen Platz für den Generator. Ich könnte allerdings die doppelte Menge Batterien verbauen, ohne mehr Platz im Motorraum zu verbrauchen (stapeln im heutigen Batteriekasten). Gewichtsmässig kommt das in etwa auf die heutige Situation hinaus. Zudem gehe ich immer noch von einer Leistungssteigerung der Batterien aus bei gleichzeitig geringen Kosten. Ich suche mir mal dein altes Thema heraus, da stehen dann vielleicht noch mehr Details. Grüsse Don |
#6
|
|||
|
|||
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ca. 90 % kann man an Leistung rausholen aus den Lifepo 4. Bist aber mit 700-800 Euro pro Akku dabei . Ich hab mir gerade eine mit 60 Ah gekauft in D. für 407 Euro mit BMS. Deine Klima wird ja nicht durchlaufen 4-5 Stunden? Ein Bekannter heizt ,kühlt, kocht, brät mit einer 160 Ah Lifepo auf seinem Boot. Natürlich nicht ständig aber zum einschlafen das Boot etwas runterkühlen oder heizen geht Grüße Mike
|
#8
|
|||
|
|||
Auch wir haben schon vor Anker die Klimaanlage zwei Stunden auf Batterie laufen lassen, das geht schon. Aber wenn es richtig war ist, dann wäre die ganze Nacht halt schon schön. Zumal die Kühlschränke ja auch noch Strom brauchen.
Die Batterien sind bislang nur in meinem Kopf als Option, diese Saison sicherlich nicht, da in 5 Wochen schon der Urlaub beginnt. Und da meine AGM noch prima sind, hab ich keinen Druck. Wie ich zuvor schrieb: die Batterien werden günstigster, haltbarer und die Kapazität wird sich weiter erhöhen. Da lohnt es vielleicht beim nächsten Wechsel zuzugreifen. Grüsse Don |
#9
|
|||
|
|||
400 Ah bei 12V sind 4800 Wh oder 4,8kWh
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#10
|
|||
|
|||
LiFePo4 wollen richtig geladen werden um auch effektiv zu arbeiten.
Da kommen noch ein paar mehr Kosten auf euch zu als die reine Batterie. mfg andreas |
#11
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht was da an Ladetechnik und vor Allem an Lichtmaschinenkapazität verbaut ist. Es muss ja wieder nachgeladen werden. Prinzipiell geht das bei LiFePo besser als bei Blei, aber 400Ah wieder zu füllen ist eine Ansage. Ich schaffe mit 100A Lima und Sterlingregler maximal 80A. Wenn meine 800Ah Bank leer ist wären das theoretisch 10 Stunden. Praktisch bekomme ich die auch nicht mit 12 Motorstunden voll. Tatsächlich brauche ich nach 3 bis 4 Ankertagen 3 bis 4 Fahrtage mit 5 bis 6 Stunden um wieder 100% zu erreichen.
Bei normalem Fahrtbetrieb zeigt der Batteriemonitor morgens vor Fahrtbeginn 70% an und am Ende der Etappe um die 90%. Ich habe vor Anker im Schnitt zwischen 6 und 8A Dauerlast. Viel mehr als 6 Stunden fahre ich selten. Das heisst ca 18 Stunden Entladung was ca120Ah sind. Der Batteriemonitor quittiert das mit 20% Entladung am Tag. Tatsächlich reichen die 800Ah für knapp 4 Tage. Ich könnte eine Klimanlage schon locker eine Nacht laufen lassen, aber vermutlich nur die erste Nacht. Mit Maschinenkraft lade ich das nicht wieder nach. In der zweiten Nacht wäre dann Ende. So weit die Theorie. Tatsächlich läuft so ein Klimateil selten mit Vollgas durch und der Stromverbrauch liegt doch erheblich niedriger. Mit LiFePo und der Power von 2 Limas könnte das tatsächlich funktionieren, wenn man entsprechend Motorstunden hat.
|
#12
|
||||
|
||||
Ich habe einen 24V Generator, der mir direkt 140A in die Bank pumpen kann.
Dazu ca. 1,2KW pro Tag durch Solarpaneele. Für mich inzwischen eine recht optimale Lösung. Nach der Saison will ich die Bank auf 20 KW Lifepo Umbauen. Das sorgt dan für eine gewisse Autarkie.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? | Justin8619 | Technik-Talk | 47 | 19.02.2015 13:11 |
Petroleumheizung mit Diesel betreiben? | uklein | Technik-Talk | 16 | 04.12.2004 19:45 |
9V Radio mit 12 V betreiben ? | hakl | Technik-Talk | 13 | 30.08.2004 01:42 |
2 Batterien oder 3 Batterien | dieter | Technik-Talk | 28 | 16.08.2004 20:33 |
Ladegerät mit Generator betreiben..? | Gernot | Technik-Talk | 4 | 31.03.2003 22:40 |