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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Halle liebe Foren-Gemeinde,
ich habe bei einem Suzuki DF40 Aussenbordmotor folgendes Problem. Sobald der Motor in einen Drehzahlbereich von mehr als 2500 U/min kommt, fördert die Kraftsoffpumpe (Membranpumpe) nicht mehr aussreichend Benzin. ![]() Nun zu den Dingen, die schon ausgeführt wurden. 1. mit einem transparenten Benzinschlauch vom Kanister direkt zur Kraftstoffpumpe (Handballen und Filter übergangen) - selbe Problematik 2. Benzinkanister ausgetauscht - selbe Problematik 3. Neue Membranpumpe - selbe Problematik ![]() 4. Benzinkanister direkt an die Hochdruckpumpe/Schwimmergehäuse anschlossen und hochgehalten. - Motor dreht ohne Probleme im hohen Drehzahlbereich ![]() 4. ein Benzinschlauch mit Druckanzeige von der Memnranpumpe zur Hochdruckpumpe/Schwimmergehäuse montiert. Der Druck baut sich im Leerlauf bis auf 1 bar auf, bei langsamer Fahrt (2000 U/min) bleibt der Druck konstant bei ca. 0,7 bar und der Motor summt entspannt vor sich hin. Ab 3000 U/min sinkt der Druck ziemlich schnell auf 0 bar ab. - selbe Problematik ![]() Nun kann es meiner Auffassung nach ja eigentlich nur noch an der Nockenwelle liegen ![]() ![]() Vielleicht wurde diese Problematik ja schon einmal beschrieben. Meine Suche ergab leider nicht die richtige Lösung. Meistens lag es an Verunreinigungen oder Leckagen. Grundsätzlich kann ich beides Ausschließen. ![]() Verzweifelte Grüße |
#2
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ist der Hochdruck-Benzinfilter i.o.?
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Gruß Dete ![]() ![]()
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#3
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Hallo
Bei der Beschreibung kann ja nur der mech. Antrieb zur Pumpe kaputt sein, oder die neue Pumpe ist auch schon defekt. Gruß Ulf
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#4
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Der Hochdruckfilter sitzt doch zwischen Membran-und HD-pumpe...wenn der verschmutzt ist?
In der HD-Pumpe sitzt allerdings auch noch ein Feinfilter, vielleicht ist der auch zu...das würde sich aber dann wohl nicht mit seiner Checkliste decken... Zitat:
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Gruß Dete ![]() ![]()
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#5
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Hallo
Dem widerspricht doch aber der abfallende Druck zwischen Membranpumpe und Hochdruckpumpe bei steigender Drehzahl. Die Position vom Hochdruckfilter kenne ich aber nur vom DF60, da hätte der keinen Einfluß auf den Sprit-Durchlauf zwischen Membran- und Hochdruckpumpe, evtl. ist das beim 40er anders. Gruß Ulf |
#6
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![]() Zitat:
Gruß Rob |
#7
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ja stimmt, ist so richtig...hmmm... gute Frage...
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Gruß Dete ![]() ![]() |
#8
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![]() Zitat:
wurde zuvor was am Motor gemacht? Oder kommt dieses Verhalten "aus heiterem Himmel"? -the mechanic- |
#9
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![]() Zitat:
Der Motor wurde wohl im Maerz 2019 von einer Fachfirma komplett ueberholt. D.h. neues Motor-/Getriebeoel, neue Dichtungen, Ventilspiel geprüft, neues Thermostat, Schmierung, Zuendkerzen geprueft, usw. Danach lief das Boot wohl nicht mehr grossartig im Wasser, da zu wenig Wasser in der Elbe war. Gekauft wurde das Böötchen dann vor 2 Monaten. Motor spang sofort an und lief ruhig und entspannt. Eine Testfahrt war wohl vor Ort nicht moeglich. Das Problem bemerkte man dann erst bei uns, nachdem man mal den sogenannten Hebel auf den Tisch gelegt hat. Vollspeed bei ca. 5400 U/min, bis der Motor schlagartig aus ging. Kurz darauf neu gestartet, sprang sofort an, 1 Std. lockere Fahrt bei 2000 U/min kein Problem, Hebel auf den Tisch -> nach ca. 2 min Motor aus. Den Motor dann vor 2 Wochen in die Fachwerkstatt, angeblich die Membranpumpe defekt -> neue Pumpe -> Testlauf in der Werkstatt -> wohl alles i.O. -> Boot aufs Wasser -> mit Vollgas voraus -> zack, selbe Problematik ![]() Nachdem ich ja eigentlich die Schwimmerkammer (Fuel Vapor Separator) ausgeschlossen hatte, deutet der gestrige Testlauf doch darauf hin, dass das Problem aus diesem Bereich kommen koennte. Dazu aber gleich mehr. ![]()
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#10
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Die Problematik hat sich nun doch etwas verschoben.
Gestern noch einmal auf dem Wasser gewesen und ein paar Testlaeufe durchgefaehrt. Nun stellt sich die Problematik so dar. Fahrt bei 2300 U/min wie immer ohne Probleme. Dann wieder auf 4500 U/min beschleunigt - der Benzinschlauch von Membranpumpe zur Schwimmerkammer durchgehend gefaellt - nach ca. 2 min dann wieder Motor aus. Nun konnten wir erkennen, dass auf einmal Luftblasen aus der Schwimmerkammer kamen und das Benzin in die Kammer lief. Anschliessend habe ich Benzin per Handball nachgepumpt, um den Benzinschlauch so gut es geht mit Benzin zu faellen -> Motor angeschmissen -> wie immer hat er anfangs leicht gebloeckert (grau/weisslich)-> auf der Wasseroberflaeche konnte man kleine Benzinflecken erkennen, die sich mit den aufsteigenden Abgasblasen bildeten -> Motor lief wie immer ganz normal. Sooo...nun das selbe Spiel noch einmal. Auf 4500 U/min beschleunigt -> 2 min fahrt -> brrrrr -> Motor aus -> abgewartet, bis Schwimmerkammer mit Benzin voll laeuft -> diesmal ohne vorpumpen gestartet -> wieder etwas gebloeckert aber diesmal war kein Benzin auf der Wasseroberflaeche zu erkennen. Nun meine Vermutung: - Schwimmernadelventil ist fest oder klemmt -> dadurch Querschnittsverengung -> bei 2000 U/min luft noch ausreichend Kraftstoff nach -> ab 3000 U/min verbraucht er mehr Kraftstoff, als nachlaufen kann -> dementsprechend sinkt auch der Druck in der Foerderleitung, da ja der Gegendruck fehlt. Ich denke mal, dass das Bloeckern, nachdem der Motor neu getstartet wird, von einem zu mageren Gemisch kommt, oder? ![]() Kann es sein, dass das Benzin an der Oberflaeche von meinem nachpumpen mit Handballen kommt, als der Motor noch aus war. Dass ich dadurch zu viel Benzin in die Schwimmerkammer gedrueckt habe und diese dann "uebergelaufen" ist. Geändert von Rob2510 (11.06.2020 um 10:59 Uhr) |
#11
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Darf ich mal kurz dazwischen kommen.
Ist ein separater wasserabscheider/Benzinfilter verbaut ? Dieses Problem kommt mir bekannt vor. Neues Boot in Betrieb genommen mit neuen Motor , alles eingefahren wie es im Buche steht. Nach soundsoviel std Hebel aufn Tisch Motor ging aus. Gestartet kein Problem wieder los und wieder Hebel aufn Tisch wieder aus. Bei uns war das Problem das der separater Wasserabscheider nicht richtig zugedreht war. Fehlte wohl eine halbe Umdrehung laut Werkstatt..... kleine Ursache große Wirkung. |
#12
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Trotzdem danke für deinen Beitrag. |
#13
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Gruß Ulf |
#14
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![]() Aufgrund dessen hatte ich die Schwimmerkammer/Hochdruckpumpe ja eigentlich auch ausgeschlossen. Geändert von Rob2510 (11.06.2020 um 12:25 Uhr) |
#15
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Ich würde auch denken, dass der Druck ja eigentlich steigen müsste, wenn eine Verengung zur Schwimmerkanner entstanden ist und die Membranpumpe ja eigentlich bei erhöhter Drehzahl stärker pumpt. Auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen, warum der Benzinschlauch zur Schwimmerkammer hin voll ist und keine Luftblasen aus der Schwimmerkammer aufsteigen. Erst wenn der Motor aus ist, kommen Luftblasen aus der Schwimmerkammer und der Schlauch läuft leer. Also wenn die Membranpumpe nicht mehr pumpt.
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#16
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Moin,
nimm mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (oben auf dem Ventildeckel...) ab, wenn der Fehler auftritt. -the mechanic- |
#17
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#18
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@the mechanic
Vielen vielen Dank für dein Tipp ![]() ![]() ![]() Es lag eindeutig am Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung. Letztendlich wurde der Schlauch oben im Kunststoffhäuse, wohl bei der Wartung, abgeklemmt. Also hat diese Trennwandung auf den Schlauch gedrückt. Besten Dank ![]() ![]() |
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