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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2020, 10:46
maikb20 maikb20 ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 LX - Zündung einstellen

Hallo,

habe schon viele (teilweise unterschiedliche) Informationen bezüglich des Einstellen der Zündung gefunden.

Ich habe einen Mercruiser 3.0 LX (siehe Bild) mit elektronischer Zündung (?).

Nun habe ich einen Beitrag gefunden, wo Cyrus eine Anleitung gepostet hat:
(I.) https://www.boote-forum.de/showthrea...45#post1764745

Außerdem hier eine Diskussion über das Einstellen der Zündung:
(II.) https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51339

Nach diesen beiden Threads habe ich noch einige Fragen:
1. Zwischen den beiden weißen Kabeln muss ich eine Brücke setzen. Laut englischer Anleitung (I.) kann ich diese auch selbst anfertigen. Muss die Länge und Kabelquerschnitt genau beachtet werden? Welchen Zweck erfüllt diese Brücke?

2. Danach muss ich die Steckverbinder am Mikroschalter für die Zündunterbrechung lösen und brücken. Danach gibt es doch kein Zündfunken mehr? Oder müssen die gelösten Kabel vom Mikroschalter mit Kabeln vom Motorkabelbaum verbunden werden?

3. Im Thread (II.) im Beitrag 39 ist die Rede von einem schwarzen Kabel, welches mit der Zündspannung verbunden werden muss. Was ist damit gemeint?

4. Wenn es alles korrekt verbunden ist, sollte der Zündzeitpunkt messbar mit der Zündlichtpistole (Zyl. 1) auf 1° vor OT sein. Muss ich danach die Zündung auf 8° vor OT einstellen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für die Hilfe.
Im Anhang befinden sich ein paar Bilder vom Motor.

Gruß

Maik
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  #2  
Alt 11.06.2020, 11:10
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1. Motor starten und warm laufen lassen.
2. Die beiden weißen Kabel zusammenstecken. Wenn die Stecker nicht männlich/weiblich sind, mit einem 15 cm langem passenden Kabel verbinden.
3. Danach die Kabel vom Microschalter abmachen und miteinander verbinden.
Damit hast du den Testmodus aktiviert, der Motor läuft dann wie ein Trecker.
4. Dann die Zündlichtpistole auf Zylinder 1 anklemmen und abblitzen. Die Zündung
sollte nun auf 1° vor OT stehen. Falls nicht, die Schrauben unterm Verteiler lösen und den Verteiler drehen.
5. Die Kabel wieder zurückstecken, die Zündung regelt dann automatisch.

Falls das mit dem Testmodus nicht klappt, kannst du auch bei normalem Standgas 800 UpM die Zündung auf 12° VoT einstellen.
__________________
Gruß Falko
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  #3  
Alt 11.06.2020, 12:44
maikb20 maikb20 ist offline
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
1. Motor starten und warm laufen lassen.
2. Die beiden weißen Kabel zusammenstecken. Wenn die Stecker nicht männlich/weiblich sind, mit einem 15 cm langem passenden Kabel verbinden.
3. Danach die Kabel vom Microschalter abmachen und miteinander verbinden.
Damit hast du den Testmodus aktiviert, der Motor läuft dann wie ein Trecker.
4. Dann die Zündlichtpistole auf Zylinder 1 anklemmen und abblitzen. Die Zündung
sollte nun auf 1° vor OT stehen. Falls nicht, die Schrauben unterm Verteiler lösen und den Verteiler drehen.
5. Die Kabel wieder zurückstecken, die Zündung regelt dann automatisch.

Falls das mit dem Testmodus nicht klappt, kannst du auch bei normalem Standgas 800 UpM die Zündung auf 12° VoT einstellen.
Vielen Dank!

Das heißt: Ich muss erstmal den Testmodus aktivieren, auch wenn ich die Zündung nur überprüfen möchte?
Falls es keine 1° vor OT ist, muss ich den Verteiler dann so lange drehen, bis die 1° vor OT erreicht sind?
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  #4  
Alt 11.06.2020, 12:46
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Wenn du sie nur schnell prüfen möchtest, schau einfach ob bei Standgas ca. 12° anliegen.
Die 1° sind nur im Testmodus relevant! Wenn sie nicht anliegen, den Verteiler vorsichtig so verdrehen, bis sie anliegen.
Wenn man aus dem Testmodus raus ist, regelt die Zündung wieder auf 12°.
__________________
Gruß Falko
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