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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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immer wieder neue Probleme...
Hallo Zusammen!
Nachdem nun der Vergaserüberlauf behoben, alles nochmal gereinigt und synchronisiert war, lief der Motor spitzenmäßig! Vor 3 Wochen eine schöne Ausfahrt gemacht und dann, Motor aus und sprang nicht mehr an (in Strömung) - war echt nicht lustig.... Also Zündkerzen raus, waren echt voll dreck (wie Teer), gereinigt und dann georgelt bis er wieder kam.... dann erst mal an den nächsten Anleger und noch mal nachgeschaut - Kerzen wieder so voll dreck.... naja wieder gesäubert und ab nach hause - Motor lief! Kurz vor unserem Ziehlort lief Motor nur unwillig - haben mitbekommen, dass sich der Pumpball vollkommen zusammengefaltet hatte - also sanft während der Fahrt massiert und Frauchen nach Hause tuckern lassen..... So weit so gut, angekommen, Kerzen raus, sahen diesmal o.k. aus. Achso es handelt sich um einen Force 90 mit 3 Vergasern Nunja dachte es war warm und evtl. deswegen der Murks mit dem Pumpball (war ein PVC-Schlapperteil von Ebay) Also nun einen ordentlichen Pumpball gekauft und installiert - Frauchen gut zugeredet und nun wieder aufs Wasser... Direkt beim Starten fiel mir auf, dass der Motor total leise war (fast wie ein 4-takter vor sich hin blubberte) und nicht wie sonst immer mit Gebrüll losheulte... Naja - dachte ich und ab ging es... Soweit lief auch alles wieder gut - Motor zog hoch, im Stand lief er problemlos, nur er kam nicht mehr über 4500 Touren.... Kann es sein, dass sich der alte Pumpball auflöste und nun der Dreck wieder im Vergaser oder im Auspuff (bzw. Auslass) hängt??? Jmd. eine Idee? (will nicht gleich wieder die Vergaser zerlegen und reinigen) evtl. Benzinfilter zu? (hätte dann aber nix mit dem 1. Pumpball zu tun, oder?) Hab nun schon etliche alte Beiträge hier durchforstet, aber leider fehlt oft die Rückinfo, ob es dann lief und woran es lag.... (soll keine Kritik sein) Grüße Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#2
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Wenn du einen Filter zwischen Pumpball und Vergaser hast, prüfe diesen bevor du was am Vergaser machst.
Im Auslaß sollte/kann nichts sein von der Chinaware.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#3
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Filter sitzt vorm Pumpball....
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#4
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filter vor Pumpball? Wenn der zu Ost würde sich der ball zusammen ziehen.
Tankentlüfting zu? Dreck in der Leitung? Durchblasen
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#5
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wenn sich der Pumpball zusammen zieht, kommt nicht genug Sprit nach, wenn das so ein Inleinfilter aus dem Autozubehör ist dann schmeiße den raus die setzen sich zu ohne das man das von Außen erkennen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo.
kurze Rückmeldung: es ist so ein Filter mit Schauglas und Wasserabscheider. habe nun neue Filterkartusche bestellt und eingesetzt. vorerst läuft der Motor wieder (am Steg) - konnte noch nicht weiter testen (wird aber umgehend nachgeholt) würde nun denken, dass der Benzinsystemreiniger den ich dem Sprit beigemengt hatte, die vorhandenen Ablagerungen im Tank gelöst und in den Benzinfilter verfrachtet haben, dieser sich deshalb damit komplett zugesetzt hat den Dreck, den ich an den Zündkerzen hatte (war echt heftig - wie Teer), war das Zeug was eben durch den Filter noch gepresst wurde.... -> wäre das so denkbar? oder wo kommt sonst das Zeug her? na ich hoffe jedenfalls, dass nun wieder alles flutscht und läuft
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#7
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nein, das was Du an den Zündkerzen gefunden hast, wurde nicht durch den Filter gepresst.
Die Verbrennung stimmt nicht. Also ab in die Werkstatt.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#8
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Den Motor direkt aus einem mobilen Außenbordertank betreiben, mit frischem Treibstoff, und TCW-Öl versteht sich. Dann sehen wir weiter.
BoN |
#9
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Zitat:
Was bitte stimmt da nicht? Sonst funste es doch.... Werkstatt... naja, fahre mal mit nem Trabbant in die Werkstatt.... dürfte interessant werden...
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#10
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Gibt immer frischen Saft. So viel fasst der eingebaute Takt nun auch nicht...
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#11
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???? Dann fehlt doch das andere Gerödel, was die Ursache für die magischen Erscheinungen beinhalten kann.
BoN |
#12
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der Teer könnte aufgelöstes Gummi aus Dichtungen und Schläuchen sein,
dagegen hilft kein Filter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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...daher der Tipp mit dem externen Tank. Ist ja nicht so schwer das zu probieren.
BoN |
#14
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Zitat:
Hinzu kam nun der verdreckte Filter. Werde es bei der nächsten Fahrt sehen.... Grüße Jens
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#15
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Läuft wieder tadellos!!!!!!!
Grüsse und Danke. Jens
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#16
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Nun wissen wir dass er wieder läuft, aber was war der Grund
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Gruß Bully
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#17
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Der Auto Spritfilter zu gewesen?
das würde den Unterdruck erklären.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
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Auto... nein.
Ist einer für Boote ab 60PS, mit Schauglas und Wasserabscheider. (Wenn sicher auch einer der billigeren Sorte.) Jedenfalls war dieser ziehmlich voll dreck und quasi zu. Nun dreht der Motor wieder freiweg bis auf knapp über 5000. Den Billigpumpball hab ich dennoch rausgeschmissen, da dieser anscheinend aus PU ist und somit den hier erhältlichen Sprit mit Ethanol nicht dauerhaft verkraftet. Ob das schwarze Zeug an den Kerzen nun der Dreck aus dem Tank war, welcher durch den Filter gezogen wurde oder Reste vom aufgelösten Pumpball kann ich nicht sagen. Traf nun eben irgendwie beides kurz hintereinander ein. Ich tippe für 1. Ereignis auf den zersetzten Pumpball und für das 2. Ereignis auf den zugesetzten Filter. Wenn nur eines gewesen wäre kann man da eher Rückschlüsse ziehen, aber so ist man da auch manchmal Betriebsblind.... daher echt super, dass es hier immer wieder Leute gibt, die einen dann wieder auf den rechten Pfad zur Fehlersuche bringen. Also besten Dank!!!! Grüsse Jens
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#19
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Ja, ich bin es schon wieder.
Letztes WE schönen Ausflug gemacht, alles tippi-toppi gelaufen, dann auf einmal beim Gaswegnehmen aus voller Fahrt, Motor abgesoffen..... Ging beim Runterhebeln auf 2000/min aus und muckte beim angehen. Angesprungen, lief im Stand wie ne 1 aber beim beschleunigen musste man entweder den Hebel direkt durchreissen (oberhalb 3000/min lief alles super) oder er starb wieder bei 2000/min ab - entweder Motor aus oder wenn man rechzeitig ausgekuppelt hatte, lief er im Stand wieder top. Hab dann erst mal die 2000er Grenze gemieden - also entweder tuckern oder oberhalb 3000 - das funste ohne Probs! Gut, es war sehr warm an dem letzten we, aber das ist doch ein Motor und kein Hefestück.... Kann es aber sein, dass die synchronität zwischen Frühzündung und Drosselklappe nicht ganz passt? Kalt würde ich sagen, funste auch die 2000/min nur warm war es so als würde der immer absaufen (drehzahl geht schlagartig runter bis aus oder im Standgas abgefangen). Ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.... Evlt. jmd. nen tipp? Ansonsten würde ich noch mal die Kopplung zwischen Standgas/Frühverstellung und Drosselklappengestänge durch probieren neu einstellen. Grüsse, der mit den ehwig neuen Problemen Jens
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#20
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Moin
Kenn den Motor nicht,aber bei vielen Zweitaktern wird die Benzinpumpe über die Druckunterschiede eines Kurbelgehäuses betätigt,wenn da eine Membranne alt und rissig ist hat man direkt Spass weil der Motor dann den Sprit via Kurbelgehäuse unter auslassung des Vergasers in Mengen direkt in mindestens einen Brennraum fördert.So hatte ich das damals(1980) bei unserem Yamaha mitten auf dem NOK zwischen Brunsbüttel und Rendsburg und kein Schlepp weit und breit in sicht.Unter umgehung der Membranpumpe und gefühlvoller Pumpballbetätigung haben wir es dann bis Rendsburg geschaft.Gute Gründe lieber einen Diesel im Boot zu fahren,aber auch da hat mich ein zugesetzter Feinfilter schon in bedrängnis gebracht,mit einem Segelboot auf der Unterelbe bei sieben bis acht Bft.kein Problem--segelt man in einen hafen wo es passt oder geht in einer Nebenelbe vor Anker. gruss hein
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#21
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Heute noch mal unter der Haube nach dem Rechten geschaut und hab folgendes feststellen müssen:
Das eine gelbe Kabel vom Stator zum Spannungsregler war an der Steckverbindung komplett verschmort. (siehe Bild) Kann das mit o.g. Problem zusammenhängen? Nach meiner Recherche hier im Forum wäre das für Zündung/Batterie? Kann das jmd. bestätigen oder mir sagen, wofür ist das gelbe Kabel zuständig ist? Motor ist der Force 90 von 1996. Danke im Voraus! Grüße Jens
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#22
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Gelbe Kabel sind meines Wissens nach nur die Stromführungen des Stators als Wechselspannung. Diese sollten in einen Gleichrichter und dann in einen Regler oder ein Kombigerät.
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Gruß und Ahoi Martin |
#23
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Zitat:
Soweit hatte ich das auch recherchiert. Müssten zwei vom Stator in den Gleichrichter sein. Wollte nur noch wissen, ob das zuletzt geschilderte Prob evtl. auch damit zusammenhängen kann .... Grüsse Jens
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#24
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Bei mir ist der Motor in den Notlauf gegangen. Ich hatte auch ca. 17 Volt anliegen und bei 3000 U/min war schluß ob das zu deinem Problem auch daher kommt kann ich nicht sagen. Aber denke das eine zu hohe Spannung auch nicht für deinen Motor förderlich ist und das behoben werden sollte.
Es sind oft 2 gelbe Kabel können aber auch 3 Kabel sein je nach ausführung des Stators und Gleichrichter.
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Gruß und Ahoi Martin |
#25
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Zitat:
Spannungmässig war bislang alles i.O. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass nicht immer Strom zum Laden da war, dachte aber, evtl. Batterie bereits voll... Egal, ich tausche den Kontakt aus und werde es beim nächsten mal sehen, ob das Prob bei 2000/min dann auch weg ist. Wenn nicht fummle ich eben noch etwas an der Koppelstange herum und stelle nochmal Standgas ein. Wird dann schon wieder laufen. (bis das nächste Prob ansteht...) Grüsse Jens
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