![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich versuche den schlagenden Geräuschen meines 3.0 TKS im Leerlauf auf die Spur zu kommen. Es sind dumpfe Schläge, wie Metall auf Metall, die wohl aus dem Transom-Bereich kommen. Als wenn jemand mit dem Hammer aufs Transom klopft. Der Schläge treten bei kaltem Motor auf, wenn er sich schüttelt, wie ein 3l das eben so macht. Der Motor ist vor 2 Jahren neu reingekommen, das Transom ist von 1991. Beim Einbau wurden die alten Motorlager verwendet, die Version mit den Federringen. Jetzt bin ich unsicher, ob die Halterungen überhaupt zusammenpassen. Der Motor wurde jedenfalls mit dem Dorn ausgerichtet und der Antrieb geht gut rein. Laut diesen Bildern soll man bei neueren Motoren die Feder weglassen. Kann das jemand bestätigen?
|
||||
|
||||
![]()
Noch eine Frage:
Braucht man die Spacer Pos. b auch?
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht die Auspuffrückschlagklappe im Geweih aus ? Flapper im Geweih ?
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
||||
|
||||
![]()
an den Lagern liegt das nicht, wenn dann würde ich erst mal nach den Klappen schauen, wie schon mehrfach geschrieben wurde
|
||||
|
||||
![]()
Das sind nicht die Klappen. Die hören nicht auf zu klappern wenn der Motor warm wird.
Gib einfach die ersten 30 Sekunden ein bisschen Gas damit der Motor etwas runder läuft. Wenn der Motor wirklich die neuen Lager hat, dann gehören die Federn raus und die Unterlegscheiben drunter. Die Spacer kommen oben in die Glocke bevor die Lager eingepresst werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten Mal ein 3.0 Vergasermotor im Boot.
Da war die Schwungscheibe locker . Sind von Plaue komment noch durch die Schleuse Brandenburg gefahren. Danach übelste Geräusche, klopfen, schlagen. Mit Standgas wieder zurück. Hätten sich alle Schrauben gelöst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot steht jetzt in der Halle und ich werde den Motor mal anheben.
Eine lose Schwungscheibe und einen losen Anlasser hatte ich bei einem anderen Motor auch schon mal. Aber bei einem Motor mit ca. 50 Betriebsstunden? Ich werde berichten...
|
||||
|
||||
![]()
Auch das hört nicht auf zu klappern wenn der Motor warm ist...
|
|
|||
|
|||
![]()
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33295
Der Auspuff macht ähnliche Geräusche, wenn ne Dichtung aufgibt... Geändert von GrunAIR (19.06.2020 um 06:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Falko,
Kannst du bitte mal ein Video davon machen , Motorraum und Antieb währe interessant. Dann lasst es sich leicher lokalisieren. GrußMaik
|
||||
|
||||
![]()
So, ich habe den Motor angehoben.
Die Federn aus dem alten Befestigungssystem waren nicht mehr drin, die neuen Unterlegscheiben fehlten aber auch. Dafür war eine dicke Unterlegscheibe zwischen Glocke und Transom eingesetzt, die wohl den Höhenausgleich machen sollte. Im Innenloch dieser Scheibe steckte der Puffer, so daß da wohl bei Schwingungen Metall auf Metall geschlagen hat. Dazu kam (oder vielleicht auch davon), daß das Gewinde in der Alu-Befestigungsmutter rausgerissen war. Dadurch konnte der Motor wahrscheinlich noch mehr schwingen. Nun warte ich auf die neue Mutter.. dann wird der Motor neu ausgerichtet und dann mal sehn ob der Fall erledigt ist... Die Abgasklappe ist übrigens an Ort und Stelle.
|
||||
|
||||
![]()
Nabend ,
Sieht so aus ,das du mit deiner Vermutung richtig liegst. Welche Seite war die Mutter ohne Gewinde ? Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Linke Seite..
Das poltern ist jetzt besser, aber ein Klappergeräusch hab ich immer noch aus der Richtung. Vielleicht sollte ich die Auspuffklappe doch noch wechseln? Sie hängt schon ziemlich durch...
|
||||
|
||||
![]()
normal fliegen die erst raus wenn die Achsen kurz vor dem Durchgammeln sind
wenn du denen nicht traust da mach neue rein, schadet ja nicht und so teuer sind die auch nicht
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sicherheitshalber eine neue bestellt. Mal sehen...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorlager Mercruiser 4.3 175ps ohne Ausgleichswelle | Martin_2052 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.07.2017 15:56 |
Spülohren und Schäden durch falsche Handhabung? | Niko7 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.05.2017 14:40 |
Mercruiser Motorlager Transomseitig wechseln | hayabusa1300 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 29.05.2016 19:02 |
Motorlager bei Mercruiser einlaminieren/einstellen | Herakles | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 01.06.2014 06:27 |
motorlager hinten auspressen beim Mercruiser V8 | monette999 | Technik-Talk | 0 | 16.03.2011 23:03 |