|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fahren ohne angebrachte Kennzeichen etc.
Hallo in die RECHTLICH fachkundige Runde,
nach der Restaurierung unseres Rumpfes sind natürlich Name, Kennzeichen, Heimathafen und BSR-Nummer entfernt. Diese habe ich neu beim Folierer bestellt, der DPD hat diese aber leider verbummelt. Am Freitag wollen wir in NL zu einer 1-Wochen-Tour aufbrechen. Bis dahin werden die neuen Folien wohl nicht mehr bei uns eintreffen. Meine Frage nun: Ist es eine OWI, ohne die Aufkleber trotzdem zu fahren? Alle Papiere sind natürlich an Bord vorhanden. Vielen Dank für rechtlich passende Antworten mit entsprechenden Links zu Vorschriften, bitte keine "Belehrungen über Seemannschaft" oder Vermutungen etc. Grüße aus Sneek, Patric |
|
||||
|
||||
volgens het Binnenvaartpolitiereglement artikel 2.02 is het verplicht om op je boot een naam aan te brengen. Boten die sneller kunnen varen dan 20 kilometer per uur en korter zijn dan 20 meter moeten verplicht een registratieteken op de buitenkant voeren. Deze moet duidelijk herkenbaar op de zijkant van de boot staan.
Hat keine Minute gedauert.
|
||||
|
||||
Ja, selber schon bezahlt....
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich weiss nicht wie es in NL geregelt ist. In D muss Du das Kennzeichen in mind. 10 cm hohen Buchstaben gut sichtbar angebracht haben. Das heißt ja nicht, das es was schickes vom Folierer sein muss. Ich würde als Provisorium eine weiße Pappe nehmen, mein Kennzeichen leserlich und groß draufschreiben, mit Klebeband auf den Rumpf pappen und losfahren.
|
||||
|
||||
in Deutschland sind das hier die Strafen... weiterfahrt wird natürlich auch untersagt
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...0100-node.html
|
||||
|
||||
Einfach mit Edding auf Pappe schreiben und von innen an die Scheiben kleben.
|
||||
|
||||
Vielleicht nicht gerade Pappe sondern weißes Wachstuch oder ne Kunststoffolie und Wasserfeste Farbe... und am Steuerhaus unter den Fenstern.
|
|
|||
|
|||
Folie
Du hast doch noch bissl Zeit. Jede Werbefirma kann dir das plotten. Und solch Firmen gibt's doch nicht wenig... Bei mir in HH hats keine 2std gedauert und ich hatte die Aufkleber inkl. Boots Namen in der Hand.
Viel Glück. |
|
|||
|
|||
Zitat:
dass das auch Andere können weiß ich. Hab aber die insgesamt 6 Folien schon bezahlt und hätte die gerne. Liegt am Ende ja auch nicht am Hersteller, sondern am unfähigen Depp vom DPD.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da versteh einer die Welt
|
||||
|
||||
Er möchte bestimmt erst die Strafe zahlen und nach untersagter Weiterfahrt mit dem Taxi ein Werbestudio suchen
Ein oder 2 Folien reichen doch und das kostet ganze 20,- €. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja Patric, das ist auch in den NL eine OWI. Du brauchst allerdings nur das Kennzeichen am Rumpf (in NL auf beiden Seiten, also zweimal). Alles andere wie Heimathafen, Name etc. sind nur Zierde . Das Kennzeichen kann auch provisorisch befestigt werden (Vorschläge siehe oben). Klaus, der jetzt kein Drama darin sieht |
|
||||
|
||||
Er braucht in NL nur ein Kennzeichen, wenn das Boot schneller als 20kmh läuft.
Vielleicht läuft es in dieser Woche ja maximal 18-19 kmh?!?!? Rein äußerlich lässt sich ja nicht darauf schließen, dass das Boot wirklich schneller als 20kmh läuft. Dann reichen zwei provisorische Schilder mit dem Bootsnamen. |
|
||||
|
||||
Ich denke auch der Beste Tipp ist das Kennzeichen entweder wo anders machen zu lassen oder Provisorisch anzubringen....
Alles andere kostet nur unnötig Geld... Ich frage mich eh warum man das Kennzeichen irgendwo im Netz bestellt... in jedem Kreis gibt es Schildermacher die meist auch Aufkleber machen... oder T-Shirt bedrucker…. auch die haben oft die entsprechende Technik... Heute Auftrag gemacht morgen oder nach der Pause abgeholt... keine Versandkosten, Fehler können besprochen werden....
|
|||
|
|||
Zitat:
tatsächlich schafft unser Schätzchen bei guten Verhältnissen so um die 16 bis 17 kn. . Und die 2 großen V8 lassen auch rein akkustisch schon auf "mehr Tempo" schließen . Gruß, Patric Geändert von Captn Cooper (17.06.2020 um 09:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
ich lasse mal die ganzen abschweifenden Inhalte unbeantwortet. Was ich gefragt hatte wurde gut beantwortet. Vielen Dank an Euch. Grüße aus Sneek, Patric |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und noch was: Registratieteken niet op de voorgeschreven manier aangebracht: € 140,00 Die Mühe mit den Pappschildern lohnt sich Groetjes Matthias. P.S. Du machst Dir ja auch kein gelbes Kennzeichen an Dein Auto, wenn Du in NL bist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Boot hat auch nur beidseitig das Kennzeichen und ist vorschriftsmäßig ...
|
|
||||
|
||||
Bei in Deutschland registrierten Booten musst Du das Kennzeichen nicht auf beiden Seiten anbringen. Am Heck genügt.
Du darfst das Kennzeichen natürlich auf beiden Seiten anbringen, es ist aber nicht vorgeschrieben. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
In Holland genügt es mittlerweile auch am Heck für deutsche Boote
|
||||
|
||||
Deutsche Boote führen aber nur auf Binnenrevieren innerhalb D ein Kennzeichen. Im Bereich der SeeSchStrO ist nur das Führen des Heimathafens notwendig. Daher muss man nicht zwingend eine deutsche Registrierung haben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, lange Jahre auch nur mit Kennzeichen am Heck unterwegs |
|
||||
|
||||
das gilt aber nur auf deutschen Seewasserstrassen.. sobald du in ausländische Gewässer kommst benötigst du dort eventuell ein Kennzeichen... (Z.B. mit dem Motorboot in Holland...)
|
||||
|
||||
ich habe mir das Kennzeichen (1. Ausgabe übrigens nur das Callsign, da der Eintrag im SSR noch nicht abgeschlossen war) beim Klebefish online in der richtigen Größe bestellt, dann dieses auf ein weiß lackieres Alublech geklebt, welches dann dank Kabelbinder den Platz an der Reling gefunden hatte.
|
||||
|
||||
Hallo ans Forum,
ein schlauer Mensch hat mal das Isolierband in schwarz erfunden . Das kann man als Provisorium nehmen (war es zwei Jahre lang auf meinem Katamaran bis der verkauft wurde) und es ist sogar wasserfest . Grüße Tycho |
|
|