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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2020, 09:34
Brummer Brummer ist offline
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Standard AB dauernd im "Rückwärtsgang" fahren ?

Moin,

bin gerade dabei mal wieder eine alten Yamaha 6ps auf E Motor umzubauen.
Der E Motor dreht in der Vorzugsdrehrichtung anders herum als der alte Beziner. Die Kühlwasserpumpe ist ausgebaut da jetzt Luftgekühlt.
Bei gleicher Propdrehrichtung müßte ich also bei Vorausfahrt den "Rückwärtsgang" einlegen.
Das Getriebe sieht ja eigentlich in der Auslegung symetrisch aus.
Weis jemand ob trotzdem was dagegen spricht dauernd im "Rückwärtsgang" zu fahren?


Torsten
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  #2  
Alt 17.06.2020, 12:07
skibo skibo ist offline
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Warum nimmst Du nicht eine Schraube mit anderer Drehrichtung?
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  #3  
Alt 17.06.2020, 13:39
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
bin gerade dabei mal wieder eine alten Yamaha 6ps auf E Motor umzubauen.
Moin,

welchen 6PS genau?

-the mechanic-
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  #4  
Alt 17.06.2020, 14:06
Brummer Brummer ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

welchen 6PS genau?

-the mechanic-
ein alter 6A ohne Narbenauspuff.
Das Unterwasserteil scheint ja baugleich mit den 6/8B zu sein.

Torsten
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  #5  
Alt 17.06.2020, 14:14
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Hallo
Man müßte rauskriegen, ob das Kegelrad für den RWG ein Drucklager hat. Oft sind es nur Bronzelager. Die sind wohl nicht für Dauerbetrieb gedacht.
Gruß Joggel
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  #6  
Alt 17.06.2020, 14:21
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Cooles Projekt, aber trotz Vorzugsdrehrichtung würde ich den E-Motor lieber andersrum laufen lassen.

Hat der Kohlebürsten oder warum ist eine Richtung schöner als die andere? Oder liegts am Lüfterrad?
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  #7  
Alt 17.06.2020, 14:33
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Man müßte rauskriegen, ob das Kegelrad für den RWG ein Drucklager hat. Oft sind es nur Bronzelager. Die sind wohl nicht für Dauerbetrieb gedacht.
Gruß Joggel
Ich möchte den Motor ja nicht als "Zugmotor" betreiben,
nur am Prop die andere Drehrichtung nutzen.
Das Drucklager sollte doch so das gleiche bleiben.

Torsten
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  #8  
Alt 17.06.2020, 14:37
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Cooles Projekt, aber trotz Vorzugsdrehrichtung würde ich den E-Motor lieber andersrum laufen lassen.

Hat der Kohlebürsten oder warum ist eine Richtung schöner als die andere? Oder liegts am Lüfterrad?
Ist noch ein klassischer Bürstenmotor

https://www.heinzmann-electric-motor...g-132-dc-motor

hat halt richtig Drehmoment...

Hab das schon mal mit Bürstentiming vertellen probiert, klappte aber nicht so recht.


Torsten
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  #9  
Alt 17.06.2020, 16:54
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Hallo Torsten
Ich habe das schon verstanden. Die Propellerwelle nimmt den Druck auf. Aber das andere Kegelrad wird Belastet. Dahin gehen meine Bedenken. Mach mal weiter.
Gruß Joggel
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  #10  
Alt 24.06.2020, 17:39
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

hab das Unterwasserteil mal zerlegt.
Das Wellendrucklager ist das des hinteren (=Vorwärtsgang) Zahnrades.
Bei original Motordrehrichtung läuft also die Propwelle mit dem Drucklagerzahnrad gleich. Außerdem sind die Schaltungsmitnehmer nicht ganz symetrisch für beide Laufrichtungen.
Würde ich die Eingangsdrehrichtung also ändern , den Prop aber nicht,
(mit Rückwärtsgang vorwärts Fahren) würden Drucklager und Welle gegenläufig sein. Die kleine Unterlegscheibe macht das dann wohl nicht sehr lange mitmachen.....

Ist also keine so gute Idee mit dem Rückwärtsgang fahren.


Torsten
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  #11  
Alt 24.06.2020, 17:58
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Ist also keine so gute Idee mit dem Rückwärtsgang fahren.
Und wenn du den Motor umdrehst? Mein kleiner 2,5 PS hat nur einen Gang, zum Rückwärtsfahren drehe ich ihn um. Wenn du den 6 PS nun dauerhaft umdrehst, fährt er mit umgekehrter Motordrehrichtung vorwärts.
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  #12  
Alt 24.06.2020, 18:39
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Wie sind denn die Klauen in den Zahnrädern? Schräg oder als Klotz gefertigt?
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Gruß Stefan
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  #13  
Alt 24.06.2020, 18:52
Brummer Brummer ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wie sind denn die Klauen in den Zahnrädern? Schräg oder als Klotz gefertigt?
Ganz leicht auf einer Seite angeschrägt.
So das Drehrichtung und Proprichtung ändern zur Not gehen würde,
ist dan halt immer die Schaltfeder auf druck.

Torsten
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