boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2020, 17:31
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mobiler Boots- und Motorservice Berlin-Brandenburg gesucht

Hi,

anders weiß ich mir nicht mehr zu helfen:

Kennt jemand oder ist jemand ein mobiler Boots- bzw. Motorenservice?

Ich habe habe einen Volvo Penta 5.0gxi-e der sehr unrund läuft.

Der Service sollte/muss in der Lage sein das Steuergerät von dem Motor auslesen zu können.

Was wurde bisher gemacht:
  1. Zündspule neu
  2. Verteiler / Rotor neu
  3. Öldruckgeber neu
  4. Öldruckschalter neu
  5. Temperatursensor neu
  6. Impeller neu
  7. Thermostat neu
Im Stand schwank die Drehzahl häufig (nicht immer) zwischen 500 und 1500 U/Min.



https://www.youtube.com/watch?v=XAqOSAyCNJ0


Auch Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.



Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2020, 17:46
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Moin!

Bin zwar kein Innenborder Experte und kein Profi, aber die Probleme ähneln denen meines Kollegen sehr stark. Bei seinem 5.0 VP GXI war es zum zweiten Mal die Krafstoffpumpe bzw. verdreckte Siebe und Druckregler. Letztendlich ist dadurch die Pumpe verreckt.

Diese Pumpe gibt es mittlerweile für unter 200€ in der bucht neu, würde ich mir als Reserve hinlegen wenn ich so einen Motor fahren würde.
Grund war bei ihm eine Lackierung der inneren Alu Teile die sich durch den Ethanol Anteil im Benzin löst und die Siebe verstopft.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2020, 18:08
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich weiß aber ich hätte jetzt gerne ein wenig Sicherheit. Ich habe bereits unzählige Sensoren erneuert, obwohl sie nicht das Problem waren.

Und wenn es die Bezinpumpe sein sollte, würde ich gerne eine nehmen, die nicht gerade 200,-€ kostet.


Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin!

Diese Pumpe gibt es mittlerweile für unter 200€ in der bucht neu, würde ich mir als Reserve hinlegen wenn ich so einen Motor fahren würde.
Grund war bei ihm eine Lackierung der inneren Alu Teile die sich durch den Ethanol Anteil im Benzin löst und die Siebe verstopft.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2020, 18:57
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, nur ein gut gemeinter Hinweis.
Über das Diagnose Kabel kann man den Benzindruck plotten, sollte dann eindeutig sein ob die Pumpe okay ist oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2020, 19:09
manuel0307 manuel0307 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Ketzin
Beiträge: 61
Boot: Regal 2250 Cuddy
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das führt mich wieder zur Frage:

Wer kann eine "professionelle" Fehler Diagnose durchführen?

Mit einem Auto fahre ich "einfach" in eine Werkstatt aber mit dem Boot gestaltet sich das etwas schwierig.

Ich bezahle doch den Service.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2020, 19:57
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin! Versuchs mal bei M.M.T. Potsdam.
Mußt mal im WWW suchen.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2020, 20:35
Benutzerbild von Nußhäher
Nußhäher Nußhäher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2018
Ort: Berlin Oberhavel
Beiträge: 142
Boot: Innovazioni e Progetti Mira 34
334 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Oder Kanzlivius https://www.bootsmotorencenter.de
__________________
Viele Grüße
Julia
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2020, 21:59
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Kanzlivius würde ich jetzt auch empfehlen und wenn ich sehe wie der Benzindruck schwankt hat der Motor entweder elektrische Aussetzer, oder die Pumpe ist wirklich im Arm....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2020, 11:51
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Oder nach Hennigsdorf .....
https://www.bootsservice-rohde.de/re...tung/motor.php
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2020, 15:18
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Und watt is mit Dross?
https://www.dross-boote.de/index.php
Die haben immerhin Regal-Boote und sollten sich mit VP auskennen.

Klaus, der jedoch das Boot des TO auf einen Trailer laden und in die
Werkstatt bringen würde, da das allemal günstiger kommt, als eine Anfahrtpauschale
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2020, 15:24
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.009 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuel0307 Beitrag anzeigen
Wer kann eine "professionelle" Fehler Diagnose durchführen?

Mit einem Auto fahre ich "einfach" in eine Werkstatt aber mit dem Boot gestaltet sich das etwas schwierig.
Moin,

was ist das für ein Boot, daß es sich nicht in eine professionelle Werkstatt trailern lässt?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2020, 16:04
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Und watt is mit Dross?
https://www.dross-boote.de/index.php
Die haben immerhin Regal-Boote und sollten sich mit VP auskennen.

Klaus, der jedoch das Boot des TO auf einen Trailer laden und in die
Werkstatt bringen würde, da das allemal günstiger kommt, als eine Anfahrtpauschale
Firma Dross macht eher Mercruiser, H & W sind die Nachfolger von Volvo Penta Hoht und Kanzlivius ist Volvo Vertragshändler.

Eine Anfahrtspauschale kostet innernhalb Berlin 30 Euro, (zumindest bei mir) ich glaub günstiger ist slippen und Transport nicht wirklich.
Das Problem wird sein einen Termin zu bekommen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2020, 06:51
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 223
Boot: Janmor 700
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Kanzlivius ist sicherlich bei Volvo erste Wahl, aber die tun sich sehr schwer neue Kunden zu bedienen und dann auch noch recht weit entfernt außer Haus, ist ein Versuch wert.
Ansonsten Bootsservice Lott aus Hoppegarten, ist auch am anderen Ende von Berlin, macht viel außer Haus und sehr versiert, da schraubt der Chef noch selbst.

Grüße Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.06.2020, 07:15
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Ansonsten Bootsservice Lott aus Hoppegarten, ist auch am anderen Ende von Berlin, macht viel außer Haus und sehr versiert, da schraubt der Chef noch selbst.
Der kann den Motor aber nicht auslesen und neue Kunden nimmt der zur Zeit auch nicht an.

Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Kanzlivius ist sicherlich bei Volvo erste Wahl, aber die tun sich sehr schwer neue Kunden zu bedienen und dann auch noch recht weit entfernt außer Haus, ist ein Versuch wert.
Der ist und bleibt bei Volvo erste Wahl. Also anrufen, Termin machen und notfalls auch 4 Wochen warten.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.06.2020, 07:35
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Der kann den Motor aber nicht auslesen und neue Kunden nimmt der zur Zeit auch nicht an.

Lohnt das nicht mit so einem Auslesegerät ?
Perspektivisch....

Ps. Habe gerade gesehen, du machst generell nicht so viel mit Volvo.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.06.2020, 07:45
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Lohnt das nicht mit so einem Auslesegerät ?
Perspektivisch....

Ps. Habe gerade gesehen, du machst generell nicht so viel mit Volvo.
Werde wohl irgendwann nicht drum rum kommen. Grundsätzlich muss man aber kalkulieren ob sich die Anschaffung von Software, PC, Diagnosekabel lohnt wenn man ja eigentlich mit mit CDS und G3 Software und somit mit Mercury und Mercruiser gut ausgelastet ist.
Dann würde die Volvo Software nur in der Ecke liegen und wenn man sie braucht ist sie nicht mehr up to date.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.06.2020, 07:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Ist bei mir in der Branche ( Heizung/ Sanitär) ähnlich ....
Ich möchte auch nicht alle Hersteller anfassen. Und solange genug zu tun ist....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorservice Skibsplast 675 Motoren und Antriebstechnik 6 26.04.2024 09:17
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche DerDenis Deutschland 9 22.09.2011 14:27
Motorservice Yamaha AB mh1967 Technik-Talk 0 03.08.2010 22:00
"Mobiler" Motorservice christsell Motoren und Antriebstechnik 7 01.11.2005 06:48
Boots Lakiererei in Berlin - Brandenburg gesucht. tinga1 Technik-Talk 1 06.08.2004 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.