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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Montage Bimini-Halterung GFK-Boot
Hallo,
ich möchte gerne Halter für mein neues Bimini auf unserer Stingray montieren. Ich würde dabei so vorgehen: Stelle mit Klebeband ankleben, auf dem Klebeband Löcher anzeichnen, etwas kleiner vorbohren, Löcher ansenken, Löcher mit etwas weißem Sikaflex abdecken, Halter drauf und mit Edelstahl Blechschrauben befestigen. Kann man das so machen? Wie groß soll der Unterschied zwischen Bohrer- und Schraubendurchmesser sein, ohne Risse am Gelcoat zu bekommen? |
#2
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Deine Vorgehensweise ist richtig geschildert
Wichtig ist scharfer Bohrer viel Drehzahl und wenig vorschub. Lass den bohrer mit guter drehzahl und wenig Druck arbeiten Miss den Schraubenkern mit einem Messschieber Wenn er z.B. 3,2mm zeigt kannst du ohne Probleme mit 3,5mm Bohren Tipp von mir ich geh einmal erst mit der schraube ins Loch rein und gucke wie schwer oder leicht sie rein geht. Wenn die V4A schrauben zu schwer rein gehen reissen sie schnell ab, Deswegen auch zb dann das grössere bohren wie der Kern. Wenn die Dichtmasse trocken ist, löst sich da eh nichts mehr. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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Wirklich? Das GFK soll das alles halten? Ohne etwas, was die Kraft verteilt? Kann man so machen, dann muss man sich aber nicht über die Folgen wundern.
Ich rate von der Vorgehensweise ab! Loch bohren ist klar, aber darunter ist mindestens ein Holz, welches die Kräfte verteilt, ich bevorzuge bei meiner Biminimontage Metallplatte und Maschinenschrauben, selbstsichernden Muttern,..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#4
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Oder hiermit:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294713
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Gruß Heinz, |
#5
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Zitat:
An den Stellen, die nachher diese Bimini-Befestigungen tragen sollen, würde ich daher vorher massive Verstärkungen einbauen, etwa durch einen Holzklotz, der dann einlaminiert werden muss, muss nicht schön sein, denn man sieht das ja nicht, ist ja versteckt eingebaut, aber stabil muss es sein und so groß oder lang, dass die Kräfte wirklich gut verteilt werden. Das hört sich gewaltiger an, als es ist, irgendwelche passenden Hölzer hat doch irgendwo rumliegen und Glasgewebe/Glasfasermatten doch wohl auch, die einzige Sauerei ist das Abwiegen und Zumischen des Epoxi und natürlich das Verstreichen und Verbinden mit der Glasfaser desselben. Bootfan Dieter |
#6
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Kann mir nicht vorstellen warum das nich halten soll, die Oberkante ist meist dick Laminiert und da hält so eine Edelstahl Schraube bombenfest.
Bei all unseren Booten haben wir das Bimini so befestigt und kein einziges ist in all den Jahren davon geflogen 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ Geändert von Stoffy 2100sc (21.06.2020 um 06:57 Uhr)
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#7
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ich sag ja immer: Haben ist besser als brauchen, aber jeder so wie er möchte.. ich würde meinem GFK nichts ohne "Unterbau" zumuten. Nichts, gar nichts. Weil ich nicht auf cracks im Gelcoat stehe.
Aber jeder wie er möchte.. ;)
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#8
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Zitat:
Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#9
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Zitat:
Jedenfalls ist bei meinem Boot (40 Jahre alte Glastron SSV 173) der gesamte Oberdecksrahmen nur aus hauchdünnem GfK gefertigt, zur Aufnahme ohne weitere Verstärkungen einer Bimini-Halterung völlig ungeeignet. Die Stellen, die die Klampen tragen, wurden werftseitig natürlich verstärkt, die halten natürlich bombenfest, aber alles übrige eben nicht. Mein Rat: Bitte VOR der Montage von Bimini-Befestigungen sich den Unterbau der vorgesehenen Befestigungsstelle ganz genau anschauen, ob der verstärkt werden muss. Kann ja sein, dass der Bootshersteller da auch schon werftseitig Verstärkungen angebracht hat, weil er selber auch solche Biminis ab Werft gegen Aufpreis anbietet, dann dürften alle Rümpfe bzw. Rumpfoberschalen gleich mit Verstärkung gebaut werden. Bootfan Dieter |
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