|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VOm Zeuthener See zum Scharmützelsee und zum Teupitzer See
Hallo liebe Freunde des Wassersports,
Ich möchte übernächstes Wochenende mit meinem Boot SeaRay 240 DA (Tiefgang wohl ca. 1,20m) von Berlin Schmöckwitz zum Scharmützelsee, und von da aus zum Teupitzer See und wieder zurück. Habt ihr aktuelle Empfehlungen oder Hinweise für meine geplante Tour bezüglich des Tiefgangs oder andere Unbillen in diesen Gewässern? Über den Sauwinkel weiß ich schon, da ist vorsicht angesagt. Nach Teupitz ist glaube ich eine Zugbrücke und die Zeiten zu beachten, aber ich denke ansonsten sollte es passen oder? Danke für Hilfreiche Tipps |
|
||||
|
||||
Berichtest du ein wenig davon? Wir wollen ja ab 9.7. dorthin.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
bezüglich der Wassertiefe in diesen Gewässern brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch im Sauwinkel ist es immer mindestens 1,6 Meter tief. War in den letzten 4 Wochen zweimal in diesen Gewässern. Was deine SeaRay angeht, die hat niemals 1,2 Meter Tiefgang.
|
|||
|
|||
Die SeaRay 240 Sundancer hat zwischen 0,70 m und 0,90 m Tiefgang,
je nach dem wie der Antrieb getrimmt ist. Klaus, der keine Angst vor dem Sauwinkel hat |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, danke und ja das könnte hinhauen, angegeben sind 80 cm, (vermutlich mit Antrieb unten?), ich konnte das im Winter leider nicht exakt messen, da mein Antrieb oben war und ich ihn wegen meinem Trailer nicht heruntertrimmen konnte. Hier muss ich den Trailer nochmal anpassen, damit das geht.
|
|
||||
|
||||
Danke. Das höre ich außerordentlich gern. Ich bin (war) mit tatsächlich unsicher, aber nun muss ich mir weniger Sorgen machen.
|
|
||||
|
||||
Ich versuche es gern, gebt mir etwas Zeit. Geht bei uns aber auch erst übernächstes WE los.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ist ne schöne Tour zum Scharmützelsee und mit deinem Boot problemlos machbar, die Tour haben wir letztes Jahr mit Stegfreunden zusammen gefahren, wir sind allerdings von Potsdam gestartet und hatten in Schmöckwitz übernachtet.
Ein Mitfahrer war mit einem 10m Stahlpott unterwegs, der hatte mit ca. 1m Tiefgang auch keine Probleme...außer das er auf dem Wolziger See auf der vom Fischer abgelegenen Seeseite irgendwo auf Grund gelaufen ist...ist aber zum Glück nichts passiert. Die Tour dahin durch die Storkower Gewässer ist sehr schön, der Scharmützelsee sowieso. p.s.: im letzten Viertel zum Ende des See´s Steuerbord vor Bad Saarow auf die Betonnung achten, da ist es stellenweise sehr flach(unter 1m!), ebenso hinter der Kormoraninsel! Gute Reise und schöne Eindrücke!
|
||||
|
||||
Leute, einfach mal locker bleiben.
Wenn man sich an die Betonnung hält und den gesunden Menschenverstand einschaltet, ist das ein völlig unkompliziertes Revier. Aber Achtung für die Angsthasen, es gibt im Scharmützelsee Stellen die >20 Meter sind. PS: ich habe mit meiner Pedro 1,0m Tiefgang
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (24.06.2020 um 16:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Jasko, der gern ausreichend gekühlte Getränke spazieren fährt, um gewappnet zu sein
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ganz allgemein empfehle ich immer den aktuellen Blick ins ELWIS. Da findest du ggf Infos über Probleme an den Schleusen. Ansonsten sollte es für dich völlig reichen, die Betonnungen zu beachten. Auch im Klein Köriser See. Die Problematik der Hubbrücke Groß Köris kennst du ja offenbar. Da ist es vor den Brückenöffnungen jetzt zumeist ziemlich voll. Die Tuppernavy ist an den kommenden beiden Wochenenden auch in der Gegend unterwegs, vielleicht sehen wir uns ja. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Hallo Torsten, danke für die Tipps.
Na da werde ich mal Ausschau halten. [emoji41] Gruß Peter Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als ich das erste Mal dort gefahren bin, hatte ich noch keine Karte und null Ahnung. Ich habe nur nicht schlecht gestaunt, als ich alle meine vier an Bord befindliche Leinen hintereinander geknotet habe und der Anker trotzdem immernoch keine Grundberührung hatte.
|
|
||||
|
||||
Ne ganz andere Frage ist, wie macht ihr das eigentlich mit dem Tanken? Ich tanke das Boot nun in Niederlehme voll und hoffe das ich mit dem Sprit bis zurück auskomme. Nehmt ihr noch zusätzlich Kanister mit? Oder wisst ihr wo man am Scharmützelsee, oder auf der Strecke tanken kann? Die Boot Fahrer dort müssen ja auch irgendwo tanken. [emoji848]
Danke und.. Gruß Peter Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wir sind die Tour am vergangenen Wochenende gefahren. Wunderschön und ohne jedes Problem. Wenn Ihr Tipps bzgl. Liegeplatz etc. braucht sagt Bescheid.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht kannst du die Kollegen im Tuptzer Hafen in Teupitz vorab überreden, dir auszuhelfen. Die haben eine Flotte an Mietbooten, die sie versorgen müssen. Fragen schadet nicht. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
So ca 10 ltr/h bei gemütlicher Fahrt. Also rechne ich mit 170 ltr. für bin und zurück. Das passt theoretisch schon. Der Tank fasst 240 Ltr. Nur sind dann keine großen Extratouren drin. Die Frage war auch nur rein informativ. Der Tipp mit dem Tupzer Hafen ist aber auch gut [emoji106][emoji41]
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Wir hatten in Groß Köris an der Brücke geparkt. (Absprache mit dem Personal). Von dort aus bin ich zur Tankstelle und habe Sprit geholt. Einmal hatte mich der Brückenwärter dann mit zurück zum Boot genommen. Ist fußläufig 1,5 km, meine ich. Ich hatte meine Kanister kurzer Hand zu Rucksäcken gebastelt. Das geht ziemlich gut aber eben nicht ganz ohne ins schwitzen zu geraten.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
eine relativ bequeme Möglichkeit Sprit per Kanister zu holen besteht in Storkow. Wenn Du aus der Storkower Schleuse, in Richtung Bad Saarow, rauskommst ist auf der linken Seite am Anfang des Storkower Sees, der Storkower Ruderverein (gelbe Welle). Vom Hafen zur Tanke sind es 500 Meter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|