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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2020, 06:06
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Standard Motor kommt nicht auf Drehzahl

Moin,

ich wollte mal eure Meinung höre wo ich eher suchen sollte.
Es geht um folgendes:
Ich habe ein Holzboot, Halbgleiter Gewicht ca. 2,1to.
Verbaut ist ein BMW Marine-Motor mit 165PS, Z-Antrieb mit 1,95'er Übersetzung
Leider weiß ich nicht welche Schraubengröße im Original verbaut sein sollte.

Im Moment fahre ich einen 15,5x17 LH Volvo-Penta Prop.
Mein Motor kommt aber nur auf etwa 3.800 RPM.
Ich habe bereits vier verschiedene Prop's probiert, komme aber nie auf die Drehzahl von 5.500 RPM die der Motor leisten soll, ich komme auch nicht wirklich näher ran.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
a) Der Prop passte nicht, zu groß/zu große Steigung
b) Der Motor hat Leistungsverlust
Ich sollte noch dazu sagen, der Motor stammt irgendwann aus den 70-80'er Jahren. Behandlung durch die Voreigner und Laufleistung sind unbekannt.

Was meint Ihr?
Wo würdet Ihr zuerst suchen und wie würdet Ihr vorgehen?


Viele Grüße
Katja_Bo
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  #2  
Alt 25.06.2020, 06:26
zx6rr zx6rr ist offline
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Guten Morgen. Bei der PS Angabe denke ich, das wir über einen Benziner hier reden. Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es die Fliekraftverstellung meiner Kontakt Zündung. Miss mal den Zündzeitpunkt. Schau ob er sich wie und wann bei Drehzahlerhöhung ändert.
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Gruß Oliver
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Geändert von zx6rr (25.06.2020 um 20:24 Uhr)
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  #3  
Alt 25.06.2020, 06:46
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Im Moment fahre ich einen 15,5x17 LH Volvo-Penta Prop.
Mein Motor kommt aber nur auf etwa 3.800 RPM.
Ich habe bereits vier verschiedene Prop's probiert, komme aber nie auf die Drehzahl von 5.500 RPM die der Motor leisten soll, ich komme auch nicht wirklich näher ran.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
a) Der Prop passte nicht, zu groß/zu große Steigung
Was waren das denn für Propeller die Du probiert hast? Wenn die alle gleich groß waren, dann....
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 25.06.2020, 09:05
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Moin,
die Zündung ist schon eingestellt und auf Kontaktlos umgebaut.

Versucht habe ich:
16x19 (ca. 3.500 RPM)
15x19 (ca. 3.600/3.700 RPM)
15.5x17 (ca. 3.800 RPM)
Ihr seht da tut sich nicht viel.

Jep Benziner
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  #5  
Alt 25.06.2020, 09:28
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Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Moin,
die Zündung ist schon eingestellt und auf Kontaktlos umgebaut.

Versucht habe ich:
16x19 (ca. 3.500 RPM)
15x19 (ca. 3.600/3.700 RPM)
15.5x17 (ca. 3.800 RPM)
Ihr seht da tut sich nicht viel.

Jep Benziner
Geht dei Drehzahlmesser richtig? Hast du das schon geprüft?
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #6  
Alt 25.06.2020, 09:36
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Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Moin,
die Zündung ist schon eingestellt und auf Kontaktlos umgebaut.

Versucht habe ich:
16x19 (ca. 3.500 RPM)
15x19 (ca. 3.600/3.700 RPM)
15.5x17 (ca. 3.800 RPM)
Ihr seht da tut sich nicht viel.

Jep Benziner
Das Verhältnis passt schon. Je Steigung rund 200 Umdrehungen.

Der 16x19 3.500 und der etwas kleinere mit einer Steigung weniger (15,5x17) dann 3.800. Das ist ok.

Hast du schonmal die Kompression auf allen Zylindern gemessen? Vielleicht hat er teilweise z. B. nur noch 6 anstatt 8 oder 9 (mehr wird er bei dem Alter wahrscheinlich nicht erreichen).
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Viele Grüße
Thomas
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  #7  
Alt 25.06.2020, 09:36
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Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen

Versucht habe ich:
16x19 (ca. 3.500 RPM)
15x19 (ca. 3.600/3.700 RPM)
15.5x17 (ca. 3.800 RPM)
Ihr seht da tut sich nicht viel.
Wie wäre es denn wenn Du mit der Steigung mal nach unten gehst an statt nach oben? Beim Auto schalte ich doch auch einen Gang runter und nicht einen höher wenn ich mehr Drehzahl haben will!

Versuch mal eine 13er Steigung, das wäre die hintere Zahl, dann bewegst Du dich in die richtige Richtung.
__________________
Gruß Stefan
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  #8  
Alt 25.06.2020, 11:52
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Was passiert denn wenn der Motor bei "seiner" Höchstdrehzahl angekommen ist? Stottert er dann? Das ist doch noch der Doppelvergasermotor?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 25.06.2020, 15:15
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Ich bin mit der Steigung von 19 auf 17 runter, Diameter von 16 auf 15.

Der Motor ist der Single Vergaser Motor mit em 4A1 Vergaser.

Ohne Propeller erreicht er seie 5.500 ohne Probleme.
Er stottert nicht bei Vollgas.
Das sind auch die Gründe warum ich den Prop verkleinert habe, da ich erstmal nicht an den Motor gedacht habe.

Kompression habe ich auch schon dran gedacht, eigentlich hätte ich erwartet dass der Motor auch mit einer 17'er Steigung mindestens seine 5.000 dreht.
Das werde ich mal prüfen.

DZM ist (recht) neu, zeigt ja auch richtig an, wenn der Motor abregelt (5.500)
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  #10  
Alt 25.06.2020, 16:42
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn wenn Du mit der Steigung mal nach unten gehst an statt nach oben? Beim Auto schalte ich doch auch einen Gang runter und nicht einen höher wenn ich mehr Drehzahl haben will!

Versuch mal eine 13er Steigung, das wäre die hintere Zahl, dann bewegst Du dich in die richtige Richtung.
Absolut richtig. Ich würde sogar noch den Durchmesser um ein Stufe reduzieren. Die 165 PS ( vorausgesetzt diese sind noch da) haben bei 2,1 to (wahrscheinlich sogar noch mehr) viel zu tun.
Wie viel Hubraum hat denn der Motor ? 3 l?


Gruß Holger
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  #11  
Alt 25.06.2020, 19:04
Katja_bo Katja_bo ist offline
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2,8 Liter.
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  #12  
Alt 25.06.2020, 19:22
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Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
2,8 Liter.
Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Versuch mal eine 13er Steigung, das wäre die hintere Zahl, dann bewegst Du dich in die richtige Richtung.
Oder kleiner! 11 er vielleicht bei dem Motor!
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Gruß Stefan
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  #13  
Alt 25.06.2020, 20:19
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Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
2,8 Liter.
+ Alter und + Bootsgewicht, dann ist der Motor noch top in Schuss. Mach es wie der Stefan gesagt hat.

Gruß Holger
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  #14  
Alt 25.06.2020, 20:19
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Wirklich? Das hätte ich nicht erwartet. Danke.
Ich versuche das mal.
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  #15  
Alt 25.06.2020, 23:33
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Cedrique Cedrique ist offline
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Ich hatte das gleiche Problem,mein Boot kam nicht ins gleiten(aq130 vp/
Glastron v174),bei 3000rpm war Schluss,nachdem ich den 15x17er Prop gegen einen 14,5x15er gewechselt habe läuft alles bestens.
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  #16  
Alt 26.06.2020, 05:31
Katja_bo Katja_bo ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrique Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem,mein Boot kam nicht ins gleiten(aq130 vp/
Glastron v174),bei 3000rpm war Schluss,nachdem ich den 15x17er Prop gegen einen 14,5x15er gewechselt habe läuft alles bestens.
15x15 ~ 14x15 ~ 15x14 wäre auch mein nächster Versuch gewesen.
In Gleitfahrt geht mein Boot schon bei 1.800-2.000 RPM.
Aber der Motor verbraucht halt sehr viel und wird recht warm.
Ich hatte gestern mal geschaut, einen Prob mit einer Steigung unter 15 für den VP AQ280 long hub zu bekommen ist eine echte Herausforderung.
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  #17  
Alt 26.06.2020, 09:03
uli07 uli07 ist offline
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Die Fa. Gröver in Köln wäre ein guter Ansprechpartner. Die können auch Propeller "umdrücken". Dann brauchst du nicht immer neue kaufen zum probieren.
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Gruß Uli07

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