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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.06.2020, 15:42
arrow85 arrow85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Köln
Beiträge: 43
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mariner 60E Kaltstartprobleme

Hallo, ich habe folgenden Außenborder:

Motorenhersteller: Mariner
Modell: 60E, Baujahr 1981
Antrieb: Außenborder Langschaft
Leistung: 60 PS
2-Takter
2 Zyl

Wenn er 2-Tage nicht in Betrieb war, dann springt er nur mit hilfe eines Spritzers Starthilfespray an. Ohne orgelt man sich einen ab ohne Erfolg.
Wenn er dann mal an ist, ist er Anfangs im Standgas noch etwas labil, aber nach ein paar Minuten kann man auch einkuppeln ohne, dass er wieder ausgeht.

Zündkerzen habe ich erneuert, jetzt ist es zwar besser, da er nach ca 5-6 Startversuchen dann meistens doch anspringt . Manchmal, wenn braucht er aber dann doch ein wenig Starthilfespray.

Wenn ich mal ein paar Stunden auf dem Wasser war, springt er auch nach einer mehrstündigen Pause problemlos an. Nur, wenn er mal zwei tage oder länger aus war, dann zickt er wieder anfänglich rum.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im voraus.
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  #2  
Alt 26.06.2020, 15:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Welche Choke Art hat der Motor, elektrischen Zugmagneten? oder Zug Knopf und falls elektrisch, hörst du ihn Klacken ?
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 27.06.2020, 10:23
Benutzerbild von Günni 68
Günni 68 Günni 68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2020
Ort: Köln
Beiträge: 44
Boot: Fiberline G14II
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe auch einen Mariner 2 Zylinder 55PS,wenn er länger nicht gelaufen ist paar Wochen stand zeit ,springt er auch schlecht an.
Dreh mal die zwei Gemisch-Schrauben rein, dann zweieinhalb Umdrehung wieder raus.
Du musst auch wissen ob die Vergaser richtig Sauber sind (Ultraschallbad).Probefahrt mit Vollgas ca. halbe Stunde,
dann nochmal Gemisch Schraubennachstellen, so das die Zündkerzen Rehbraun sind.

Gruß Günther (Günni68)

Geändert von Günni 68 (27.06.2020 um 10:28 Uhr) Grund: was vergessen.
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  #4  
Alt 27.06.2020, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist in aller Regel ein Vergaserproblem, also mal Gründlich reinigen und überprüfen was der Choke genau macht, dabei sollte die Zündung auf spät gestellt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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