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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2020, 06:44
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Manchmal will das Zahnrad vom Anlasser nicht so recht in die Schwungscheibe einfahren. Ich habe den Anlasser ausgebaut und da ist wohl etwas zu zähes Fett im Bendix-Antrieb.
In einem Video hat jemand PTFE-Spray verwendet, was ja prinzipiell erst mal ganz gute Schmiereigenschaften hat und es bleibt auch praktisch kein Dreck dran kleben. Das kenne ich auch als Drylube Kettenspray. Leider hat das aber so gut wie keine Rost-schützenden Eigenschaften.

Was nehmt Ihr um den Bendix-Antrieb zu schmieren?

Gruß Ulf
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  #2  
Alt 30.06.2020, 10:03
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Hallo Ulf,

was meinst Du mit "Bendix-Antrieb" in Verbindung mit dem Anlasser???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 30.06.2020, 10:07
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Wenn überhaupt, nimm ein hitzebeständiges Graphitfett.
Allerdings würde ich gar kein Fett nehmen.. wenn es heiss wird, läuft es Dir sonstwohin.. probier doch erstmal, wie der Anlasser sich nach der Reinigung verhält.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen

Geändert von G-Tron (30.06.2020 um 10:13 Uhr)
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  #4  
Alt 30.06.2020, 10:07
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,

was meinst Du mit "Bendix-Antrieb" in Verbindung mit dem Anlasser???
Er meint sicher das Ritzel.. Ritzel, Feder, Anlasser dreht, Massenträgheit, Ritzel springt hoch, spurt ein, Motor an.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #5  
Alt 30.06.2020, 10:09
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Hallo,

Bendix-Antrieb ist der Mechanismus, welcher das Ritzel ein und ausspult.
Einfach gesagt, die Verzahnung auf der Anlasserwelle mit Feder und Freilauf.

BG
Guido
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  #6  
Alt 30.06.2020, 10:18
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Wenn du Dir Gedanken um ein Rosten des Anlassers machst, würde ich erstmal die Bilge trockenlegen ;)
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Jochen
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  #7  
Alt 30.06.2020, 10:24
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Wenn du Dir Gedanken um ein Rosten des Anlassers machst, würde ich erstmal die Bilge trockenlegen ;)
Hallo

Ich glaub nicht, daß mein Außenborder in meine Bilge paßt . Das war eher dahin gedacht, daß das Ritzel auf der Helix ja ganz leicht laufen muß, da würde wohl auch schon der geringste Rostanflug reichen, daß die Leichtgängigkeit futsch ist. Das Einspuren des Anlasserritzels funktioniert ja praktisch nur mit der Masseträgheit des Ritzels zur Anlasserwelle.
Ich hab's jetzt gereinigt und nur dünn mit Öl bestrichen. Das Ritzel saust jetzt ein ganzes Stück schneller hoch, heute Nachmittag bau ich den Anlasser ein und dann mal schauen.

Danke euch für die Beiträge .

Gruß Ulf
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  #8  
Alt 30.06.2020, 10:28
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich glaub nicht, daß mein Außenborder in meine Bilge paßt . Das war eher dahin gedacht, daß das Ritzel auf der Helix ja ganz leicht laufen muß, da würde wohl auch schon der geringste Rostanflug reichen, daß die Leichtgängigkeit futsch ist. Das Einspuren des Anlasserritzels funktioniert ja praktisch nur mit der Masseträgheit des Ritzels zur Anlasserwelle.
Ich hab's jetzt gereinigt und nur dünn mit Öl bestrichen. Das Ritzel saust jetzt ein ganzes Stück schneller hoch, heute Nachmittag bau ich den Anlasser ein und dann mal schauen.

Danke euch für die Beiträge .

Gruß Ulf
Ulf, Dein Boot ist zu klein!
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #9  
Alt 30.06.2020, 11:50
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Ulf, Dein Boot ist zu klein!
Ja, das sage ich auch immer

Gruß Ulf
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  #10  
Alt 30.06.2020, 18:10
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Hallo

So jetzt pflutscht das wieder. Sauber machen und leicht ölen hat anscheinend gereicht.

Gruß Ulf
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  #11  
Alt 30.06.2020, 18:30
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Viele fetten zuviel, in Fett bleibt auch Staub hängen und das scheuert manchmal mehr als zu wenig Fett.
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Gruß Albert
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